52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


  • Hallo liebe Modellbauer,


    heute, so finde ich, wird es etwas kniffliger.
    Die Spurstangen werden verbaut und komplettieren die Lenkung.
    In diesem Stadium sollte man die Spurstangen auf die eigenen Bedürfnisse
    richtig einstellen. Entweder mehr positive oder negative Vorspur.
    Wer nicht weiss was für seine Bedürfnisse das Richtige ist, der sollte
    als Erstes die Seiten ab 115 lesen, dort werden die Unterschiede genau erklärt.


    Hier die Übersicht der Bauteile:



    Auch hier wieder ein Foto:



    Hat bei euch der Zusammenbau einwandfrei geklappt oder gabs Probleme?
    Es wäre schön, wenn Ihr Fragen und Probleme zu dieser Ausgabe in diesem Thread postet,
    so bleibt alles schön übersichtlich und Suchende haben es einfacher!

    Gruß
    Andreas


    Meine Antworten beruhen auf eigenen Erfahrungen
    und nicht auf Vermutungen oder Internet-Sammlungen!
    _____________________________________________
    Heli 3-Kanal:
    Firestorm Gold, GT-Model, Carson mini Tyrann,
    GS-Starcopter
    Heli 4-Kanal:
    HSP HIMOTO Thunder

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Hallo,


    alos der zusammenbau hat reibungslos funktioniert... Ich habe mich erstmal für eine offene (negative) vorspur entschieden 1grad. Die von deagostini angegebennen 24,5mm ergaben bei mir eine geschlossene vorspur von weit mehr als 2grad. Jetzt ist allerdings die eine spurstange 21mm und die andere 22,5 (sichtbarer gewindeteil) aber die vorspur beträgt auf beiden seiten 1grad offen... Hat vieleicht irgendwer die selben erfahrungen mit den 24,5mm gemacht oder hat bei euch alles gepasst wie von deagostini angegeben :?:

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Ist halt Blöd das man die Eingebaut nicht mehr Verstellen kann.
    Da gibt es bessere Systeme.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    @ The Big T:


    einfach mal googlen... jeder gut sortierte zubehör laden bietet so etwas an aber auch beim grossen C wirst du die bekommen. Was die preise angeht hängt von der ausführung ab, anfangen tut es schon ab 5,00 EUR.
    Schau mal beim grossen C unter : 223500 - 62

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    @:Lufthut


    Für so etwas gibt es so genannte set-up boards aber für den anfang geht es auch pi mal daumen... Denke die endgültige einstellung kann man erst machen wenn der bolide fertig und fahrbereit ist. Ich habe mir eine schablone aus fester pappe gemacht im maßstab 1:1 und das modell ohne räder daruf gelegt und dem entsprechend eingestellt.

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Zitat von Kalle

    @ The Big T:


    einfach mal googlen... jeder gut sortierte zubehör laden bietet so etwas an aber auch beim grossen C wirst du die bekommen. Was die preise angeht hängt von der ausführung ab, anfangen tut es schon ab 5,00 EUR.
    Schau mal beim grossen C unter : 223500 - 62


    Klar.
    Allerdings muß man ja wissen was past. Da kann man ja nicht einfach Bestellen.
    Trotzdem Danke.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Wer sich als Profi fühlt,( :ironie: )kann/darf etwas mehr Geld ausgeben.Von Huddy gibt es Einstelllehren,Fühler für die Bodenfreiheit,extra Räder zum Einstellen.Einfach alles,was das Herz begehrt.
    Ich denk,das ist nix für uns!

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Na dann mach ich mal den anfang...


    der zusammenbau hat einwandfrei geklappt aber die richtige einstellung der lenkung würde mich interessieren? Also wie stellt ihr die lenkung ein, nach augenmass oder mit hilfsmittel oder oder oder...
    Hatte das thema schon mal angesprochen ist aber irgendwie untergegangen. Ich habe bei mir alles pi mal auge gemacht bin aber im zweifel ob das alles so in ordnung ist. Es war ja schon die rede von set up boards aber wer gibt schon soviel geld aus (als anfänger)? Also kurz und knapp wie habt ihr das gemacht irgendwelche hilfreiche tipps???
    Danke schon jetzt und hoffe auf zahlreiche anregungen. Das ein oder andere bild wäre ja auch nett so zum vergleichen :D

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    ich hab es erstmal mit einem Lineal auf die 24 mm gestellt, wie in der Anleitung steht. Rein von der Logik her bedeutet ein kürzere Einstellung, dass die Vorderreifen gespreizter werde und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Sinn macht. Aber ich bin Anfänger und lass mich da gerne belehren. So rein von der Theorie würde ich sagen, dass es wichtig ist, dass die Reifen parallel stehen, um den geringsten Laufwiderstand zu schaffen. Es kann natürlich sein, dass es das Kurvenverhalten beeinflusst, wenn die etwas gespreizt stehen, aber ich denke, dass wird durch das Kippen beeinflusst.

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Also beim rum GOOGLEN liest man ständig von 1-2 grad so stand es ja auch be deagostini also im übertriebenen sinne etwa so
    \------/ als ich die 21mm eingestellt habe hatte ich das reinste durcheinander auf der einen seite so und auf der anderen so... Also habe ich das ganze pi mal auge gemacht wobei die 21mm jetzt weder rechts noch links stimmen, habe jetzt unterschiedliche masse auf beiden seiten :?: Bei mir sieht das ganze jetzt so aus:


    \--------/ VA




    /--------\ HA


    und wenn ich das model auf den boden stelle und und kräftig anschiebe :) läuft es sehr schön geradeaus. Hier mal nen bild hoffe man kann es erkennen? HA mit von werk aus eingestellte vorspur und die VA wie ich sie jetzt eingestellt habe.

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Sieht nach ziemich viel vorspur aus ich weiß aber daran kann ich ja gar nichts ändern ist ja so vorgegeben. Also ich meine von den einzelnen bauteilen her.
    Zum vergleich hier das O-Bild von dem montage manual. Sieht auch nicht viel anders aus :?
    Hat vieleicht jemand ein bild von seinem model zum vergleich :?:
    Und wie ist deine meinung zur VA ???

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    naja, ei der vorderen hab ich so den eindruc also ob die ganze achse iwie nen knick hat. da sind die beiden seiten komplet ein bisschen nach hinten gebogen und daher die stellung der räder. Aber das kann man glaube ich nicht beheben, wegen den bauteilen, oder? so bremesen halt ale räder ud sind schnelller abgefahren...

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Das O-Bild ist auch von der HA und da ist die vorspur ja quasi voreingestellt durch die bauteile das was du als knick bezeichnest. Muss mich noch mal durch das montage manual kämpfen und schauen ob man das einstellen kann. Versuche mal die ca. masse für VA und HA (vorspur/nachspur, sturtz usw.) herauszufinden.

  • Re: 52 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Die fertig fixierten unteren Querlenker der Hinterachse (hier von vorn
    betrachtet) stehen nicht senkrecht vom Differenzialgehäuse ab, sondern
    weisen leicht schäg nach vorn. Diese Einstellung der Radaufhängung wird „Vorspur“
    genannt. Eine genau Erläuterung folgt in einer der nächsten Ausgaben.
    [attachment=1]Unbenannt.JPG[/attachment]


    So der O-Text des montage-manuals Die hier beschriebene vorspur bezeichnet man als geschlossene vorspur und die wiederum soll für ein perfekten geradeauslauf sorgen.
    Um diese zu verstellen muss mann bei diesem model die montagebrücke wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!