66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


  • Hallöchen liebe Motor-zusammen-bauer,


    in Ausgabe 66 geht es darum, den Zylinderkopf auf den Rumpfmotor zu schrauben.
    Auch hier ist, wie in Ausgabe 65, absolute Sauberkeit geboten!
    Und immer daran denken: Die Zylinderkopfschrauben erst handfest drehen,
    und dann über Kreuz festdrehen um Verspannungen und dadurch resultierende Undichtigkeiten
    unbedingt zu vermeiden. Naja, ihr könnt das schon :)
    Ach ja: Die Dichtungen nicht verbiegen, sonst wird das nix mit dem Abdichten!


    Hier die Übersicht der Bauteile:



    Tataaaaaaa, hier das Foto:



    Hat bei euch der Zusammenbau einwandfrei geklappt oder gabs Probleme?
    Es wäre schön, wenn Ihr Fragen und Probleme zu dieser Ausgabe in diesem Thread postet,
    so bleibt alles schön übersichtlich und Suchende haben es einfacher!

    Gruß
    Andreas


    Meine Antworten beruhen auf eigenen Erfahrungen
    und nicht auf Vermutungen oder Internet-Sammlungen!
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    Heli 3-Kanal:
    Firestorm Gold, GT-Model, Carson mini Tyrann,
    GS-Starcopter
    Heli 4-Kanal:
    HSP HIMOTO Thunder

  • Re: 66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Ja, ich hab schon alle Ausgaben zu Hause liegen.
    Die finden das total cool das ich hier das alles so schön dokumentiere :)

    Gruß
    Andreas


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  • Re: 66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Zitat von Braadert

    Sollten diese Schrauben mit Loctite gesichert werden oder macht man sowas bei Motorteilen nicht?


    Ich mache es.
    Hatte es schon das die sich gelöst haben.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: 66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Mmmh, beim Nitro isses mir noch nie passiert. Muss man auch aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Metalle (Motorblock, Kühlkörper, Inbusmat) nicht machen. Einfach "ordentlich" (nicht zu fest nicht zu locker anziehen) und fertig.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: 66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Ich brauch so langsam nen Modellbau-Drehmoment-Schlüssel ....

    Gruß
    Andreas


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  • Re: 66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Naja, man will ja nix falsch machen :)

    Gruß
    Andreas


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  • Re: 66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Zitat von schnixx

    Naja, man will ja nix falsch machen :)


    Wie sagt mein chef so schön ?
    Nach Fest kommt ab :)


    Ich drehe die schrauben meistens über Kreuz und so Fest wie ich sie bekomme. Aber ohne Gewalt.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: 66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Ich bin Spezialist im Schrauben über- oder abdrehen ..

    Gruß
    Andreas


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  • Re: 66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Also ich hab mal mein schlaues Buch vorgezaubert und da steht:


    M3 8.8->1,2 Nm
    M3 10.9->1,6 Nm
    M3 12.9->2,0 Nm


    (8.8 10.9 12.9 sind die Festigkeitsklassen von Schrauben)


    wenn man jetzt noch raus bekommt, welche Festigkeitsklasse die Schrauben sind, könnte man da was anziehen. Ich gehe von 8.8 aus und hab auch so ein Dremo...
    Nur nicht mit dem Dremo aus dem Link oben!!! Der geht erst bei 30 Nm los!!!!!


    Grüße
    Thomas

  • Re: 66 Deagostini Magazin AMG Mercedes


    Das hat aber nix mit dem Inbus zu tun, mit 3mm ist die Stärke dess Gewindes gemeint. Also nimm den Schlüssel, der paßt.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

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