Umbau der Querlenker Vorne und Hinten

  • Moin Moin
    Habe meine Querlenker umgebaut , die Teile habe ich vom großen C.
    Vorne : Bestellnr.[conrad]223397[/conrad] ; Preis = 5,95€ , Spannschraube 25MM 5MM ( Menge 2X )
    Hinten : " [conrad]223338[/conrad] ; " = 6,95€ , Spannschraube 36MM 5MM ( Menge 2X )
    Andere Spurstangen habe ich auch eingebaut
    Bestellnr.[conrad]223500[/conrad] ; Preis = 9,95€ , Spurstangeset 44MM ( Menge 2X )
    Außerdem habe ich die Gleitlager im zweiten Gang gegen Kugellager gewechselt .
    Bestellnr.[conrad]215783[/conrad] ; Preis = 2,50€ pro Stück ; Kugellager 12x6x4 ; benötigt werden 2 Stück
    Der Umbau hat ohne Probleme geklappt. :)
    Bilder vom Umbau gibt es später ( habe meine Camera in Deutschland vergessen :aerger: )
    Viel Spaß beim Umbau
    Willi0815

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Sieht interessant aus,Du mußt unbedingt Bilder einstellen.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Darf ich fragen warum du die Teile umgebaut hast ? Versteh den Sinn nicht ganz

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Na das ist einfach... Damit er sturz und oder spur einstellen kann ohne alles wieder auseinander zubauen. Im übrigen ne super sache *RESPEKT*

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Moin Moin
    Die Gewindestücke haben auf der einen Seite ein Linksgewinde und
    auf der anderen Seite ein Rechtsgewinde .Wenn man dann in der Mitte
    dreht( linksrum oder rechtsrum ) wird die Einstellung im eingebauten
    Zustand verändert . :wissen:

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    willi 0815


    dein umbau hat mich animiert... bin heute los und habe mir auch die querlenker geholt und gleich verbaut. SUPER IDEE :D Eine frage habe jedoch auf deinen bilder kann man schwach erkennen das du irgendwas in die muffen der antriebswellen gemacht hast??? Beim näheren betrachten erkennt man fett! Was für ein fett ist das und was hat es für einen sinn :?:


    Gruß Kalle

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    ich hab bei meinem Wagen (ist zwar kein AMG, macht aber nicht wirklich einen Unterschied...) auch einfach mal da fett reingeballert. Vermindert die Reibung und bindet Staub und so was da beim fahrne im Gelände reinkommt. Es hält die Teile sauber, weil es eben kleinere Dreckteilchen bindet und sie so nicht direkt in Kontakt mit der muffe oder welle kommen. Öl hilft da wenig weil nicht da bleibt wos hinsoll...Wenn man aber nicht da fährt wos staubt und den dreck rumschleudert, ist das eigtnlich nicht obligatorisch...

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Ich hab bei mir einfach Fett auf der Autowerkstatt. Einfach ne Tube von BP (die grünen, weiß nicht obs die noch gitb...). Musst halt schauen, das es nicht zu flüssig ist.

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Moin Moin
    Hallo Kalle , welches Fett du benutzt ist egal
    und den Grund hat cougarfreak ja schon erklärt .
    Viel Spaß beim umbau und beim fetten .

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Moin,
    vielen dank... Also das mit den querlenker´n ist echt ne feine sache, ruck zuck links/rechts und man hat die spur/sturz verstellt. Kein lästiges auseinander bauen mehr um spur/sturz einzustellen. Auch die sache mit dem fett ist echt klasse läuft gleich alles viel ruhiger und klappert nicht mehr so laut wie ohne fett DAAAAAAAANKE :cooler:

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Moin Moin,


    so jetzt muss ich noch mal dumm nachfragen; WO :?: bitte sind bei unserem Mercedes GLEITLAGER verbaut?!?!?! Die du dann gegen Kugellager getauscht hast?!?!?! Ich hab das ganze Montage Manual durchsuch und nix gefunden!!! Bei allen Lager handelt es sich um Kugellager :?:
    Vllt. bin ich auch einfach zu blind... :)


    Grüße Thomas

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Moin Moin The Big T ( Thomas )
    Schaue bitte im Montage-Manuel Seite 163
    die Pos.2 !!
    Diese Gleitlager habe ich gegen Kugellager
    gewechselt. :yes:
    Gruß Willi

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Alles klar, jetzt hab ich es auch gefunden. Danke. Und du meinst , dass das was bringt? Sicher sind Kugellager immer besser, aber genau an der Stelle?!?!?


    Da hätte ich dann auch gleich die nächste Frage: Wie oft macht denn das Kunststoff die Schraubaktionen mit, d.h. wie oft kann man so eine Schraube (selbstschneidend) ins Kunststoff schrauben, bis sie nix mehr hält? Ich hab da so meine bedenken... Material (Bohrdurchmesser) ist ja nur für einen Schraubgang vorhanden, wenn man mit selbstschneidenen Schrauben arbeitet. Bei jedem Schrauvorgang wird ja wieder Material abgetragen, oder :?: Dann ist bein 3. mal Schraube raus und wieder rein nix mehr da um die Schraube zu halten?!?!?!


    Hat dazu jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Grüße Thomas

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    also alle meine selbstschneidenden haben schon viele schraubdurchgänge ausgehalten. Du musst halt nur schauen, das du sie möglichst in der alten spur reindrehst.

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Moinsen,


    also die Geschichte Querlenker hab ich mir bei der Montage auch schon mal überlegt. Allerdings hat sich mir viel mehr die Frage aufgedrängt, warum Gewindestangen mit Gegenhalt-Sechskant nicht von Anfang an dabei waren...... Viel mehr hätten die nun auch nicht gekostet!


    Zu der Geschichte mit dem Fett muss ich sagen, das ich das nicht als so sinnvoll erachte, da zwar geschmiert wird, aber generell die Reibung an anderen stellen höher ist. Der klare Vorteil der NICHT-Schmierung ligt meines erachtens nach darin, das eben der Staub und Dreck NICHT im Fett wird, sondern wieder "rausrieseln" kann. Denn Fett, in das mit der Zeit Staub- und Sandkörner eingebunden werden, wirkt im Endeffekt wie schmirgelpapier und lässt die Teile eher schneller verschleiß0en als langsamer. Ausser, man wechselt das Fett ständig. Daher ist am richtigen Auto auch eine Manschette um die Achswellen/Gelenge, in denen dann das Fett drin ist.


    Grüße Loco

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Naja wenn de agostini all die teile liefern würde die wir gerne hätten dann würde der zubehör handel ja nichts mehr verdienen... :wink:


    Und mit dem fett kann man wohl so oder so sehen... Ich meine das mit den manschetten bei (normalen autos) hat sicherlich nen guten grund aber wir sind ja um einiges kleiner und fahren woll bei weitem nicht soviele kilometer...

  • Re: Umbau der Querlenker Vorne und Hinten


    Moinsen again,


    das stimmt wohl. Allerdings würde ich grade das mit der größe eher negativ für die kleinen Renner sehen, da in einem großen Gelekkopf ein kleines Sandkorn weniger anrichtet, als in einem kleinen. zumal ich ja in diesen Kleinbauteilen höhere Drehzahlen verwirkliche als in den großen. Ich bin zwar Laie und hab daher keine Ahnung, wie die Profis das sehen/handhaben (ist einer dabei, der uns da helfen kann???), aber ich kann mir das mit dem Fett nicht unterstützend vorstellen....


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!