Doppelte Scheibenbremmse

  • Moin Moin
    Mein Kumpel hat sich einen Inferno GT 2 von Kyosho gekauft ,
    ich finde der hat sehr viel Ähnlichkeit mit unserem Modell , nur
    der Radabstand ist bei unserem Modell etwas weiter .
    Hierbei ist mir auch die doppelte Scheibenbremse aufgefallen und
    ich habe am Wochenende gleich meinen Mercedes modefiziert .
    Man benötigt nur 2 neue Schrauben . Der Umbau war sehr einfach
    Viel Spaß beim Nachbauen :D :D ( wer will) .[attachment=2]CIMG5301.JPG[/attachment]

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Über dieses tuning denke ich schon seit wochen nach... wenn ich nicht schon bis ausgabe 60 montiert hätte wäre das auch für mich interessant. Aber ansonsten ne richtig gute sache da die meisten eh die bremsscheibe usw, doppelt haben(abo) wäre es ne überlegung wert.

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Moin Moin Kalle
    Du mußt nur das mittlere Div. und den Überrollbügel losschrauben
    um die zweite Bremsscheibe einzubauen. :wissen: :cooler:
    Gruß Willi

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Soeben passiert :yes:
    Habe mir zwei schrauben im baumarkt besorgt und gleich losgelegt... FERTIG :D
    Ist echt super wenn man sieht das auch andere die gleichen ideen haben, ich war mir anfangs nicht sicher aber durch deinen beitrag war ich definitiv überzeugt. DANKE


    Gruß Kalle

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Die frage ist berechtigt... die zweifel hatte ich auch aber das kann man ganz leicht prüfen.
    Im normalen zustand(ungebremst) einfach nen stück papier zwischen belag und bremsscheibe klemmen(in diesem fall zwei) und dann einfach mal die bremse betätigen... jetzt sollten beide papiere fest zwischen belag und scheibe sitzen und sich nur mit mühe entfernen lassen im höchstfall reißen sie ab...

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Serienmäßige Doppelscheibenbremsen?
    Bei meinem Specter (und so ziemlich jedem anderen 4wd Offroader, der mir jetzt einfällt) waren nur einfach Scheiben montiert. Also eine Scheibe an der Vorderseite vom Diff für die Vorderachse und eben eine für hinten. Ich habe vor einiger Zeit auch auf Doppelscheiben umgebaut, also insgesamgt vier Scheiben. Viel Vorteil bringt es nicht wirklich, die Bremsleistung reicht auch mit nur einer (bzw zwei) Scheiben völlig aus um alle Räder zu blockieren. Der größte Vorteil ist wohl, dass die Scheiben nicht mehr so heiß werden, da die Bremskraft ja nun in Form von Wärme auf doppelt so viel Metall gebracht wird. Das könnte bei Rennen einen Vorteil bringen, wenn die Scheiben wirklich übermäßig heiß werden. Ansonsten ist die Zeitspanne halt größer, bis neue "Bremsbacken" hermüssen, dafür sinds dann gleich doppelt so viele. Ist also eher Geschmackssache.
    Hat der AMG nur eine Scheibe serienmäig, die für Vorder- und Hinterachse greift? Wenn ja, dann ist das in dem Fall doch ein sinnvolles Tuning.

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Zitat von hitti

    Serienmäßige Doppelscheibenbremsen?
    Bei meinem Specter (und so ziemlich jedem anderen 4wd Offroader, der mir jetzt einfällt) waren nur einfach Scheiben montiert. Also eine Scheibe an der Vorderseite vom Diff für die Vorderachse und eben eine für hinten. Ich habe vor einiger Zeit auch auf Doppelscheiben umgebaut, also insgesamgt vier Scheiben. Viel Vorteil bringt es nicht wirklich, die Bremsleistung reicht auch mit nur einer (bzw zwei) Scheiben völlig aus um alle Räder zu blockieren. Der größte Vorteil ist wohl, dass die Scheiben nicht mehr so heiß werden, da die Bremskraft ja nun in Form von Wärme auf doppelt so viel Metall gebracht wird. Das könnte bei Rennen einen Vorteil bringen, wenn die Scheiben wirklich übermäßig heiß werden. Ansonsten ist die Zeitspanne halt größer, bis neue "Bremsbacken" hermüssen, dafür sinds dann gleich doppelt so viele. Ist also eher Geschmackssache.
    Hat der AMG nur eine Scheibe serienmäig, die für Vorder- und Hinterachse greift? Wenn ja, dann ist das in dem Fall doch ein sinnvolles Tuning.


    sorry, hatte das ein bisschen falsch übertragen. ja, ich hab auch nur zwei scheiben, jeweils eine auf einer seite des mitteldiffs.
    aber ich braucht bald mal neue bremsbacken...meine bekomm ich nicht mehr sauber und seit ich sie aus versehen mal geölt habe, bremsen sie irgendwie nicht mehr so gut... :P :D
    aber meine hinterräder blockieren noch...und das ist auch gut so, das die vorderen das nicht tun, sonst kann ich mit dem wagen purzelbäume machen...

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Mit getrennter Bremse für Vorder- und Hinterachse lässt sich die Bremskraftverteilung ja relativ flexibel einstellen. Wenn ich mit meinen extrem weichen Bowtie Reifen fahre, lockere ich die Schrauben für die Vorderbremse etwas, sonst gibts Purzelbäume, wie du schon sagtest :D

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Woher bekommt man diese Federn? Die bräuchte ich auch mal, da meine teilweise ausgefransten Bremsbeläge etwas im Leerlauf bremsen...
    Gerade beim Schreiben kam mir schon die Antwort: Kugelschreiber! :wink:

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Sehr gut... genau da habe ich sie auch her :wink:
    Ist keine schlechte sache auf die art werden die backen wieder in die neutralstellung gebracht vorteil hierbei ist das der verschleiß abnimmt und die bremsanlage nicht so lose da rum baumelt. Mal sehen wenn nächste woche die gestänge kommen wie sich das ganze in der praxis verhält.. :?:

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Zitat von Ick aus B.

    Hi
    ist da die Bremswirkung nicht ein wenig zu stark :?: :?: :?:


    Lieber zu viel Bremskraft, als zu wenig :wink:
    Gut, da muss man dann vorsichtiger bremsen und darf nicht immer voll in die Eisen gehen, sonst wird der AMG ohne zu zögern ausbrechen - sofern das Bremsservo auch was kann.

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    So habe das ganze jetzt mal in der halbpraxis getestet(da noch ohne motor) :D Also bremsen tut das ding jetzt wie sau! Allerdings muss man ja dazu sagen das wenn er dann mal durch die motorkraft angetrieben wird das ganze wieder anders aussieht. Das mit den federn zwischen den bremsbelägen funzt. allerdings SUPER. Nicht nur das die backen nach jedem bremsvorgang wieder auseinander gedrückt werden auch der bremskolben steht nach jedem bremsvorgang wieder in der neutral stellung. Kann es nur jedem empfehlen. Minimaler aufwand, maximales ergebnis

  • Re: Doppelte Scheibenbremmse


    Moinsen,


    ich hab zwar auch schon mal darüber nachgedacht, die Bremse doppelt zu verbauen, hab mir dann allerdings überlegt, das es vielleicht mehr Sinn macht, sich den zweiten Satz als Ersatz aufzuheben, der Laie weiß ja auch nicht, wie schnell die verschleißen.....


    Das mit der Feder muss ich wohl am WE noch nachrüsten... :)


    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!