2-Gang Getriebe

  • Re: 2-Gang Getriebe


    hat eigentlich schon jemand auf 3 Gang Getriebe umgebaut oder mit dem Gedanken gespielt ?


    Schätze mal man braucht andere Antriebswellen oder muß sich die originalen kürzen und neue Bohrungen in der Grundplatte...


    find ich eigentlich ne ganz interessante Sache...

  • Re: 2-Gang Getriebe


    Hallo zusammen.


    Möchte da auch mal meinen Senf dazugeben :wissen: .


    Ich persönlich habe meine Fliehkraftscheibe selbst über Wochen auf einen "perfekten" Schaltzeitpunkt eizustellen versucht (wobei dieser natürlich für jeden individuell zu betrachten ist). Ist ne ziemlich haarige Geschichte, da die Fliehkraftscheibe äußerst empfindlich ist!


    @Contioz


    Das ist defenitiv nicht normal! Das weiß ich eben aus eigener Erfahrung durch das Einstellen der Fliehkraftscheibe. Der schaltet bei dir nicht in den 2. Gang! Da bin ich mir 100%ig sicher! Ich kenne das von meinem Modell.


    Schädlich für den Motor!


    Unser Modell hat eine Schnellzugriff-Flihkraftscheibe. Das bedeutet, du musst das Modell nicht außernander nehmen, um die Scheibe einzustellen. Ich wollte schon länger ein Guide dazu verfassen. Mir fehlt leider im Moment die Zeit.


    Ich versuche das mal in Worten so genau wie möglich zu beschreiben:


    Du stellst das Fahrzeug so vor dich hin, dass die Front nach rechts zeigt. Rechts vom Großen Getriebezahnrad ist ein Kunststoff-Clip. Diesen entfernst du mittels eine Pinzette. Nun kannst du vorsichtig die Getriebezahnräder nach rechts ziehen, so dass die Fliehraftscheibe zum Votrschein kommt. Hier hast du 2 Madenschrauben. Verwechsel diese nicht. Die Große, die mittig sitzt, hällt die Scheibe an der Antriebswellen. Diese rühren wir nicht an (Tipp: Schraubenkleber, mir ist diese schon Mal flöten gegangen). Die kleinere, etwas seitlich versetzte Schraube ist für uns interessant. Dreht man diese im Uhrzeigersinn, wird der Schaltzeitpunkt verzögert! Das bedeutet, das Getriebe schaltet später! Gut für sehr kurvenreiche Strecken, bei denen man viel im hohen Drehzahlbereich fährt. Das Drehen gegen den Uhrzeigersinn bewirkt nun logischerweise das Gegenteil. Die Feder in der Fliehraftscheibe wird "entspannt" , so dass ein früherer Schaltzeitpunkt bewirkt wird! Eher geeignet für Strecken mit vielen Geraden, bei denen man die Höchstgeschwindigkeit erreichen will.


    Standardeinstellung: Die Madenschraube komplett reindrehen und 2 Umdrehungen raus.


    Wie oben bereits erwähnt, ist das Einstellen der Fliehkraftscheibe äußerst Zeitaufwendig (Es sei denn, man hat durch Zufall seinen perfekten Punkt auf Anhieb gefunden) . Aber du kannst es auf der Strecke machen. Einstellen, Motor an und ausprobieren.


    Nun zu der Funktionsweise. Eigentlich ziemlich simpel:


    Cougarfreak. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und wir reden nicht aneinander vorbei ;) .


    Der Haken der Fliehkraftscheibe wird von der kleinen Feder in dieser "gesteuert" . Erreicht der Motor eine gewisse Drehzahl, so wird der Haken ausgeklappt und nimmt den Mitnehmer für den zweiten Gang mit. Sinkt die Drehzahl, so fährt der Haken wieder ein, da eben die nötige Fliehkraft nicht mehr gegeben ist und der Mitnehmer wird "freigegeben" wodurch eben wieder der erste Gang einsetzt.


    Und zu letzt noch @ Seth-Gecko:


    3-Gang-Getriebe??? Wäre mir ganz neu, es sei denn, du meinst mit Rückwärtsgang. Solche Fahreuge gab es mal von Kyosho. Oder gibt es immer noch.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße,


    Dima.

  • AW: 2-Gang Getriebe


    Besonders elegant wirkt das neue 2-Ganggetriebe für den GT 2 im AMG. Mit der aus der Evolvo-Serie übernommenden Tecnik ist der Schaltvorgang besonders weich. Dort wird durch die Fliehkraft keine Klinke ausgefahren wie beim AMG und dem GT 2 die deswegen mit einem spürbaren Ruck schalten, sondern zwei je nach Drehzahl einstellbare Fliehkraftbacken, ähnlich wie bei der Hauptkuplung an der Schwungscheibe. Wer den neuen Kyosho Evolvo M3 Evo kennt weiß wo von ich schreibe. Es ist aber jedermanns Geschmäckle ob mit einem deutlich hörbaren schlagartigen Drehzahlwechsel und brachialen Geschwindigkeitszuwachs, so wie mit einer Endgeschwindigkeit die das Auto kaum noch kontollierbar macht, gefahren wird oder ob die elegantere Variante bevorzugt wird. Der Einbau im AMG ist aber möglich. Allerdings ist geringfügige Bastelarbeit gefragt, weil die kuplung nur zum GT 2 passt und der ist ja etwas kürzer gebaut!
    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!