Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

    Wie oben schon beschrieben such ich eine sog. 3 Backen Kupplung da meine kupplung nun schon etwas gelitten hat (aber noch funktioniert)

    Habe die von Conrad geholt für 30€
    234957

    Die hat aber leider nicht gepasst. Die Schwungscheibe war deutlich kleiner im Durchmesser und auch dünner wie die originale und passt somit nicht auf die Welle.

    Nun bin ich auf der Suche in der Bucht und bei Kyosho und finde nix. Gibts da überhaupt was??

  • #2
    Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

    Musst kalt mal die schwungscheibe aussmessen von dir und dann beim grossen C mal nach den masen schaun
    Tamiya Rev Storm 1:10 (ATM Kaputt)
    AMG Mercedes 1:8
    Carson Streetbraker V32 1:8
    RB7 (In Bau)

    Kommentar


    • #3
      Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

      da gibts nichts in der größe. Deshalb meine Frage

      Kommentar


      • #4
        Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

        welchen durchmesser hat sie??
        AMG DTM Mercedes 2008 1:8
        Serpent 960/08 1:8
        Ferrari F2004 1:8

        Kommentar


        • #5
          Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

          ca. 43mm im Durchmesser

          Kommentar


          • #6
            Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

            http://www.preisroboter.de/search.php?s ... &min=&max=
            da findest du was du brauchst.
            mfg Doc sommer
            MFG Dr SOMMER

            Kommentar


            • #7
              Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

              Um mal das Thema "Kupplung" zu erweitern....

              Dass eine andere Kupplung Sinn macht ist ja nun einschlägig bekannt. Doch wie finde ich auf anhieb die passende? Dass man auf den Durchmesser der Schwungscheibe achten muss reicht nicht denn es gibt Kupplungen für SG-Wellen und OS-Wellen.
              Zumal es im Begleitheft von DeAgostini auch etwas Plump erklärt ist. Da steht lediglich ein kleiner beitrag über eine 6-Backen Kupplung und dass diese auch auf den GXR-28 ausm Heft passt. Jaaaaaaaaa das mag schon sein aber für diese Kupplung braucht man eine SG-Welle. Das ist ein Hinweis der fehlt. Also entweder auf Kupplung verzichten oder zur neuen Kupplung noch ne SG-Welle für 40 Euro kaufen.

              (Für die, die den Begriff OS-Welle und SG-Welle das erste mal hören: Die OS-Welle hört nach dem Gewinde wo man die Schwungscheibe verschraubt auf. Die Aufnahme für die Lager und die Kupplungsglocke befindet sich auf der Befestigungsmutter für die Schwungscheibe. Die SG-Kurbelwelle hat nach dem Gewinde wo die Schwungscheibe verschraubt wird, die Aufnahme für die Lager und die Kupplungsglocke bereits dran. Ist also insgesamt länger.)

              Wie erkennt man aber nun Kupplungen für OS- und SG-Wellen? Gibts da irgendein Erkennungsmerkmal? Ich war auch schon auf der Suche aber es steht leider nicht überall geschrieben für was für eine Wellenart die Kupplung nun ist.

              NACHTRAG:

              Aufgrund der Suche nach den Ersatzteilnummern usw. bin ich nun nochmal auf das Thema Kupplung gestossen. Wie in der Ausgabe von DeAgostini ja schon erwähnt gibt es eine 6-Backen Kupplung die auf den GXR-28 passt. Die CRF-Kupplung V6. In der Beschreibung von Kyosho heisst es, daß diese Kupplung ausschließlich für SG-Wellen geeignet ist. Soweit so gut. Wenn man aber das Info-Sheet auf Kyosho öffnet, kann man dort lesen daß es für Motoren mit Standartwelle eine andere Mutter gibt. Also ist diese Kupplung wohl doch zum AMG kompatibel. Die Bestellnummer der Kupplung ist die ORI88600 und die Bestellnummer für die, für den AMG benötigte Mutter, ist die ORI88611. Was nun noch bleibt ist der unterschiedliche Durchmesser. Die Schwungscheibe des AMG mißt 44mm, die von der V6 Kupplung nur 34mm. Inwieweit das was ausmacht, weiß ich aber nicht.
              Bayrische Grüße ausm Saarland

              Kommentar


              • #8
                Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

                Hi.


                Hat jemand bereits eine solche Kupplung in seinem AMG verbaut????

                Falls ja welche!? Von wo ?

                Weil die wo gesehen habe sind alle kleiner vom durchmesser her (Schwungscheibe) also 32mm, 35mm
                und die vom AMG ist 44mm.


                Danke

                Kommentar


                • #9
                  Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

                  Wenn du nicht mit Startbox startest ist es meiner meinung
                  nach egal welchen durchmesser die schwungscheibe hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

                    Übrigens - bist du sicher das die vom C nicht passt???
                    ich hatte fast die gleiche an meinem verbaut
                    Hab gerade mal nachgemessen - also ich bin mir fast
                    sicher das sie passen müßte. !!! aber eben nur fast sicher

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

                      kleinere und leichtere schwungscheibe heist mehr drehzahl aber verlust der laufruhe.

                      mfg doc sommer
                      MFG Dr SOMMER

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

                        Tach zusammen

                        Also unterschied SG oder OS Welle ist eigentlich nur das die Mittnehmer von der OS Welle nen anderen Durchmesser haben und dort Walzenlager verwendet werden ... die SG Welle hat nen geringeren Durchmesser auf die die normalen Kugellager passen für die Kupplungsglocken Eingang oder Zweigang. Die SG Welle ist in dem Sinne besser da das Kugellager nicht die Welle beschädigt während bei der OS Welle darauf geachtet werden muss wie lange das Walzenlager schon auf dem Mitnehmer sitzt ... es bekommt dann leichten Spiel und das Walzenlager ist meistens teuer und hält auch keine Ewigkeit. Schade das ich die defekten Teile schon weggeschmissen habe sonst hätte ich gern ein paar Bilder dazu gemacht. Beim nächsten mal werde ich drauf zurückkommen ... ändere jetzt eh die Kupplung vom GX 21 Auf 34 mm Schwungscheibe ... ist weniger bewegte Masse die bewegt werden muss und somit ist der Motor noch ein wenig giftiger auf Gas.

                        Gruß Jens

                        PS: Eine Dreibackenkupplung für SG Welle ist einfacher zu bekommen wie für ne OS Welle. Meiner Meinung nach hat die OS Welle ausgesorgt. Fast jeder andere Motor hat ne SG Welle.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Suche 3-Backen-Tuning-Kupplung für GXR-28

                          Hallo Sturmi82,
                          also ich habe in meinem AMG-Trainingsauto die 3-Backenkupplung " GO ENGINE " longlife-Kupplung ( Alu-Carbon) und zwar komplett mit Schwungscheibe eingebaut.Um die Schwungscheibe zu wechseln brauchst du einen Abzieher. Die komplette Kupplung kostet bei Ebay 24,90 €und passt an den " OS -Motor" so wie auch an den " SG-Motor ".Ich bin zufrieden damit!
                          Gruß Dieter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X