Mein Projekt

  • Hallo zusammen.


    Nach fast 2 Monaten ist es so weit. Mein Tuning ist abgeschlossen.


    Bevor es losgeht, möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier einzig und allein von meinen Erfahrungen berichte.


    Im GP-RC-Modellbau bin ich ein absoluter Neuling "gewesen" und der AMG ist mein Einstiegsmodell. Schnell merkte ich, genau wie unzählige Forummitglieder hier auch, dass so einiges verbessert werden kann. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Zum Einen kann man das Modell optisch sehr schön gestalten, zum Anderen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Fahreigenschaften und das Handling zu verbessern.


    Ich habe mich für den goldenen Mittelweg entschieden und werde einige Details hier erläutern.


    Aller Anfang ist...einfach! Das Zerlegen und Reinigen des gesamten Fahrzeugs dauert ca. 2 Stunden:
    [attachment=4]IMG_0185.JPG[/attachment]


    Hier die in der Zwischenzeit bestellten Teile:
    [attachment=3]IMG_0191.JPG[/attachment]
    Die Tuningteile kann man bei ebay.com und Conrad beziehen.


    Viele polieren Ihre Chassisplatten und andere Aluteile, die original im AMG verbaut sind. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass es extrem schwer ist, die Platte vernünftig, glänzend und vor allem ohne Rillen hinzubekommen:
    [attachment=2]IMG_0192.JPG[/attachment]
    Das Ergebniss hat mich überhaupt nicht überzeugt. So habe ich mir alle Teile nachbestellen müssen. Der Arbeitsaufwand: 3 Tage polieren, schleifen und Staub schlucken.


    Der Zusammenbau kann beginnen. Wer nicht mehr alle Hefte besitzt oder keine Lust hat, einen Haufen Papier um sich herum zu haben, kann hier das Montage-Manual verwenden: http://www.amg-mercedes-racer2008.de/ma ... ontage.php .


    Die fordere Dämpferbrücke. Hier lief alles glatt. Ich konnte alle Tuningteile verwenden:
    [attachment=1]IMG_0193.JPG[/attachment]
    Achtung: Hier ist folgenses zu beachten. Die Spru wird um ca. 0,6 cm verbreitert. Das hatte zur Folge, dass ich neue Antriebswellen bestellen musste:
    [attachment=0]IMG_0225.JPG[/attachment]
    95 mm statt, wie im AMG original, 92 mm. sonst riskiert man, die komplette Radaufhängung beim Lenken zu zereißen.

  • Re: Mein Projekt


    Die hintere Brücke:
    [attachment=4]IMG_0197.JPG[/attachment]
    Hier musste schon ein wenig herumgebastelt werden.


    Ich habe verstellbare Stoßdämpfer und Querlenker vorne und hinten verbaut. Dies vereinfacht das Handling.


    Weiterhin habe ich das hier im Forum so häufig gelobte Reso-Rohr von Orion bestellt und die Scheibenbremse in eine Doppelte umgebaut. Hier wird nicht mal Zubehör benötigt, da die nötigen Materiallien schon in den Ausgaben dabei waren:
    [attachment=3]IMG_0222.JPG[/attachment]
    [attachment=2]IMG_0226.JPG[/attachment]
    Das Getriebe sollte gut geschmiert werden.


    Zum Schluss sieht alles so aus:
    [attachment=1]IMG_0228.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_0229.JPG[/attachment]


    Die Reifen wurden mir von einigen Leuten hier empfohlen. Sie sollen eine vernünftige Lebensdauer haben und für die Straße geeignet sein.


    Die Fahreigenschaften werde ich jetzt in den kommenden Tagen ausführlich testen und hier kommentieren.


    Bis dahin allen alles Gute,


    Bye, Dima.

  • Re: Mein Projekt


    Hallo


    schönes Projekt, erinnert mich irgendwie an ein anderen AMG, ich komme nur nicht drauf an welchen :ironie: .


    Hier noch paar Verbesserungsvorschläge, Stabis noch verbauen, Stahl Zahnräder beim 2 Ganggetriebe.
    Um dem Boliden auch noch gut händeln zu können gescheites Servo zumindest für die Lenkung und eine gute Funke, die werden dir den Boliden vor Schäden bewahren.


    Tipp zu den Rädern Halte dauer JA, Fahreigenschaft absolut Mies vor allem wenn der Boden heiß ist.
    Aber Teste es selber gib ordentlich Stoff und versuch mal ne Kurve zu Fahren(sollte kein Bordstein in der nähe sein).


    Gruß

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

  • Re: Mein Projekt


    Stimmt. Du baust ja einen Zweiten :prost: .


    Der war auch sicherlich mit ein Ansporn gewesen. Du hast wirklich alles erkannt ;) ! Die Stabis und die Funke kommen nächsten Monat. Ich mache das gerne so...nicht alles auf ein Mal.


    Aber der Tipp mit den Rädern...vielen Dank! Muss das mal austesten. Gut, dass du mich gewarnt hast :shock: !

  • Re: Mein Projekt


    kann aber auch nur am setup liegen das er so schmiert. Nächste woche bekomme ich von Hudy ein Setup System und dann wird er mal eingestellt mal schauen ob das was bringt.

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

  • Re: Mein Projekt


    wow.. schönes ding...


    sehe ich da etwa ritzel aus plaste ??? :O_o:

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Mein Projekt


    Ich glaub das is Metall,schau mal genau,an den abgeriebenen Stellen glänzt es silbern :D

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Mein Projekt


    Sicher?,das eine glänzt aber so ein bisschen,guck mal... :O_o: :D

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Mein Projekt


    Ihr habt mich erwischt :oops: .


    Die Kuplungsglocke ist aus Metall, aber das Getiebe ist original und aus Kunststoff...


    Ihr könnt jedoch sehen, dass meine Zahnräder noch sehr gut in Schuss sind. Das liegt zum einen an meiner peniblen Spieleinstellung zwischen dem Motor und dem Getriebe, zum Anderen an dem Maschienenfett, dass ich zum Schmieren verwende. Dieses wird normalerweise in der CNC-Industrie verwendet und ist äußerst Hitzebeständig. Weiterhin hält es die Zahnräder heile ;) .


    Wenn jedoch ein Alugetriebe so gut ist, ist es natürlich eine Überlegung wert. Könnt ihr vielleicht einen Link posten, wo ich ein Solches beziehen kann? Ohne weitere Umbaumaßnahmen treffen zu müssen...denn davon habe ich erst Mal genug :wink: .


    LG.

  • Re: Mein Projekt


    800€ und aus plaste.... das ist echt mies... wenn einer was gefunden hat, ich brauch auch eins für meinen glatti ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Mein Projekt


    mahlzeit!


    nach langem suchen frag ich jetzt ich einfach mal hier @ dima woher hast du die querlenker aus alu für die vordere und hintere radaufhängung? :panik:
    ich find ja mal garnichts im netz. wäre nett wenn du bzw. ihr mir helfen könnt!


    ps. mein motor läuft, dafür stress mit der fernbedienung(2mal umgetauscht nun neue eigene gekauft), hinteres diff. im a... :kotz:


    mfg

    Meine Garage :
    HPI Trophy Truggy Flux - 1:8
    Losi Strike Brushless Umbau - 1:10

  • Re: Mein Projekt


    Hey Johny.


    Sorry, dass du so lange auf die Antwort warten musstest. Ich kenne das. Auch ich habe Wochen damit zugebracht, die Alu-Teile zu finden. Letztendlich, miit viel Hilfe aus dem Forum hier habe ich sie in der amerikanischen Bucht gekauft. Das sind die für den MP 7.5 .


    Allerdings ist der Umbau nicht ganz einfach und mit etwas "bastlerei" verbunden. Als Modellbauer aber kein Problem für dich :wink: .


    Wenn du Fragen hast, immer her damit. Ich versuche dann so gut wie es geht zu helfen.


    Eines muss man jedoch ganz klar sagen. Es sieht optisch gut aus, hat aber von den Fahreigenschaften her absolut keinen Vorteil den Originalen gegenüber.


    Sinnvoll ist der Austausch des Resos sowie der Links-Rechts-Gewindestangen zur einfachen Sprureinstellung forne und hinten.


    Weiterhin kann ich den Umbau auf eine "doppellte" Scheibenbremse nur empfehlen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor hat nunmal eine hohe Leistung. Die will auch gebremst werden. Das Gute hier dran, du benötigst nicht ein Mal Teile. Nur zwei etwas längere Schrauben.


    Ein Fehlgriff waren der Luftfilter, die Reifen und die Stoßdämpfer. Diese Teile kann ich nicht empfehlen. Der Luftfilter sieht optisch nicht mal unbedingt besser aus als der Originale und den habe ich auch wieder dran. Die Dämpfer sind zu weich. Da hilft auch das Straffstellen der Federn nur sehr wenig. Ein Glattbahner braucht steife Dämpfer.
    Wie einer der Kollegen hier bereits warnte, haben die Reifen absolut keine Haftnung. Hier muss ich mir schnell Ersatz suchen. Ich hatte bisher zwar noch keinen "Unfall" , toi, toi, toi :P , aber es benötigt schon ein wenig Können, den Wagen vernünftig in der Spur zu halten mit den Drecksreifen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß, Dima.

  • Re: Mein Projekt


    moin moin dima,


    also zu den reifen und felgen von ansmann kann ich nur sagen das sie gut halten in der richtung felgenbruch, die alten original felgen hab schöööön zerschrottet, 3 stück. und die neuen die du auch drauf hast können gut stöße abfangen und brechen nicht gleich, zur haftung kann ich noch nicht viel sagen da ich nur sehr rauhen asphalt hier zum fahren habe.
    du kannst mir ja vieleicht die adresse vom hersteller für die querlenker schicken per persönlicher nachricht ;)
    naja ich hab das original inferno gt2 reso gestern angebaut aba nun säuft der motor ständig bei vollgas ab, ich habs noch nicht hinbekommen -.-
    werde mich hier mal weiter belesen und ma für die tür gehen und tüfteln *bier aufmach* :prost:


    danke dir dima!


    hier werden sie gehofen! :viper:

    Meine Garage :
    HPI Trophy Truggy Flux - 1:8
    Losi Strike Brushless Umbau - 1:10

  • Re: Mein Projekt


    Nix über PM... Mich interessieren die Quellen auch! :D
    Also wo gibt es die Reifen, wo die Tuningsätze? Wäre echt nett. ;) Am besten mit Link.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Mein Projekt


    Die Ansmannräder sind meines erachtens 1. Zu schmal 2. zu wenig Grip und
    3. Teurer als die die ich bevorzuge
    Ich fahre die Rally Game von Graupner (bzw. Hersteller ist SP Racing)
    Kosten im satz meist um die 25 euro (4stück) haben wirklich guten Grip
    und nutzen trotzdem nicht so schnell ab. (gute Mischung)
    Einer bei uns fährt die Ansmanndinger und hat ständig das nachsehen.
    :viper: :viper: :viper:

  • Re: Mein Projekt


    LLLiiinnnkkk? :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Mein Projekt


    Zitat von zuendy

    LLLiiinnnkkk? :)


    Wie war das mit der Suche-Funktion? :auge:


    EDIT *** Toter Link ***


    [ebay]130415317354[/ebay] Gelbe DTM Felgen,
    [ebay]290457614156[/ebay] Silberne GT2 Felgen,
    [ebay]310236342838[/ebay] Weiße Y-Stern Felgen,
    [ebay]400127478429[/ebay] Schwarze 5-Stern Felgen,
    [ebay]380249005841[/ebay] Schwarze 5-Stern Felgen,
    [ebay]140431682329[/ebay] 5 Paar div. Reifenset.

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!