Scheinwerfer/Rückleuchten

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Dankö :daumen:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Danke euch für die Antworten.


    Also mit "+" und "-" sind die Anschlüsse bei den Servo-Anschlüssen gemeint?
    Wenn ja: Dann kann ich dort nicht 9 Volt durchjagen, weil die Versorgung an der Stelle ja auf 4,8 Volt ausgelegt ist, 6V dürfte wohl auch noch gehen, aber 9V wird es braten, denke ich. :?

    Zitat

    Betriebsspannung 4.8 V/DC


    Gerade ist mir ein Licht aufgegangen, dass die Angaben von euch wohl auf die Klemmvorrichtung gemünzt ist.


    Bei der Klemmvorrichtung habe ich diese:
    LA (Licht-Leitung Minus?)
    - (9V Block Minus?)
    +L (Licht-Leitung Plus)
    LA
    + (9V Block Plus?)


    Wenn ja, dann habe ich es wohl endlich kapiert. :shock:


    PS: Die Steckbrücke (Jumper) habe ich auf TT gebrückt.

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Hier mein Schaltplan:


    Hier die Verbindung von Chasis und Karo:


    lg Tody

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Ja die Angaben beziehen sich auf die Klemmvorrichtung ;)

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Welcher von den Beiden LA der richtige ist must probieren. Da einer für Linksauschlag und einer für Rechtsauschlag ist. ;)

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Ich danke euch vielmals, werde es versuchen (mit Schweiss auf der Stirn) und dann berichten, versprochen. :)
    Aber jetzt muss ich erst mal Kekse backen, habe ich auch versprochen. :D


    Also, ich :danke: euch noch mal vielmals.


    Edit: Nur für Links/Rechts?
    Mein 3. Kanal ist aber ein Schalter, der bleibt entweder auf "AN" oder auf "AUS".
    Ich probiere dann, welcher LA dafür richtig ist.

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Wenn ich mich nicht irre ist An(Aux bei mir)=Links und Aus=Rechts.
    Aber das findest du dann schon raus.


    Schreib aber dann bitte ob auf Aus auch ein Signal kommt. Würd mich interresieren.


    lg Tody

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Der Baustein lässt eine LED nur leuchten, wenn ich den Schalter auf "An" habe, wenn ich den Schalter auf der Funke wieder auf "Aus" stelle, dann leuchtet keine LED mehr.
    Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, aber ich berichte dann.


    *Und bin wieder in der Küche*

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Habe gerade die Lichtanlage an den Baustein nach eurer Anleitung angeschlossen.
    Es funktionierte beim ersten Versuch perfekt. :app: :danke:


    Tody, wegen der Frage, ob mein AUX in der "Aus" Stellung ein Signal vom Empfänger ausgeht:
    Ich glaube, da wird einfach gar nichts gesendet, wenn es auf "Aus" steht.
    Es leuchte keine LED am Bausatz, die Lichtanlage leuchtet auch nicht.
    Falls jetzt die Frage kommt, ob ich das mal durchmesse, ja, würde ich gern tun, aber mein Multimeter ist letztens verreckt und liegt daher schon eine Weile in der Mülldeponie, brauche erst ein Neues.


    Bin echt froh, dass es Leute wie euch gibt, die gerne helfen.


    PS: Kekse sind auch fertig, wollt ihr :keks: :?:


    Grüße


    Thunder


    Ach so, falls das was hilft, meine Funkanlage ist diese:
    LRP C3-STX Pro 2,4 gHz
    Hersteller-Link: http://www.lrp.cc/de/produkte/funkanlag ... t/details/


    Nachtrag: Die Lichtanlage macht rein nichts, wenn ich Minus an dem 2. LA anschliesse, also gehe ich davon aus, dass das AUX rein nichts ausgibt, wenn der 3. Kanal am Sender auf "Aus" steht.

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Schön zu lesen das alles geht!


    Ich habe damit gerechnet das da nix kommt. Denke das er am 3. CH 100% Links sendet und auf Aus nichts.
    Schön das du eine 2,4 GHz Funke hast ;)
    Meine hab ich schon gekauft wo das Model noch nicht mahl fertig war. Was eine gute entscheidung war da ein Kollege von mit sich nur über Ausfälle ärgert ;)


    Hast meinen Schaltplan und die Verbindung zur Karo gesehen?
    Hab alles mit Steckvebinder gemacht und die Module bekomme ich ohne weiters ins RC-Gehäuse vom auto und ich brauche keine zusätzliche Baterie da ich mit dem Bordnetz arbeite. ;)
    zZ habe ich 4 AA Akus in dem Halter wobei ich am überlegen bin auf ein 5 Zellen HumpPack umzusteigen. Mal schauen was der Markt da so hergiebt ;)


    Aber es kann was! 4 Helle Front LED und 2 normale Rückleuchten und beim bremsen leuchten dann 2 weitere Helle LED hinten auf. :D


    lg Tody

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Thunder
    Wäre cool, wenn du ein paar Pics machen könntest. :)
    Tody
    Danke für deine tolle Unterstützung!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    @ Tody, die Lichtanlage, die ich fertig bestellt habe, ist ebenfalls mit 4 Frontlichter + 2 Hecklichter und extra 2 Bremslichter, eine Steckverbindung ist auch schon eingebaut, damit man die Karosserie vom Chassi ordentlich abnehmen kann. :)
    Ja, Dein Bauplan habe ich gesehen, nur habe ich nicht gerade allzu viel Ahnung von dieser Materie, daher habe ich mich lieber für eine fertige Lichtanlage entschieden. :oops:


    Zu der Funke:
    Ich hatte das AMG Modell im Abo bezogen, von daher erhielt ich die Funke von Kyosho (27,7 mHz) kostenlos.
    Nachdem ich es eingebaut habe und versucht habe es vernünftig zum laufen zu bekommen, habe ich es aufgegeben und war sehr froh, dass ich für dieses Ding kein Cent bezahlt habe. - Absolut unbrauchbar.
    Diese Anlage hält niemals die Servos still, geschweige denn wenn man Servos mit der Funk anspricht oder gar den Motor startet, dann ist damit wirklich NICHTS mehr mit anzufangen, die Servos flatterten immer sehr stark.


    Daher habe ich das halbe Internet durchsucht, um eine 2,4 gHz Funke zu erspähen, welches auch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis hat.
    Mit dieser Funkanlage ist Flattern ein Fremdwort, zum Glück. :cooler:


    @ Zuendy, um ganz ehrlich zu sein, habe ich die Lichtanlage schon länger, aber noch nicht verbaut, da sie zu kurz ist und ich bis vor kurzem kein vernünftigen Lötkolben hatte, somit auch nicht verlängern konnte.
    Der Shop mit den Beleuchtungen hat erst seit kurzem die Lichtanlage für 1:8 und grösser im Angebot, bei dem neuen Set sind die LEDs 10mm im Durchmesser, was natürlich bei diesem Modell besser aussehen würde, als meine aktuellen 5mm LEDs.


    Aber: Sobald ich das neue Set mit den 10mm LEDs habe, werde ich es verbauen und Fotos davon posten.
    Werde ich bestimmt nicht vergessen, ich notiere es mir. :D


    Grüße


    Thunder

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    zuendy:
    Kein Thema! Ich bin auch froh wenn ich wo nicht weiter kommt und mir dann leute helfen die sich auskennen.


    Thunder:
    Das Problem mit der Original Funke kenne ich auch.
    Das hat meist den Grund das der Empfänger nicht ganz OK ist. Ich muss gestehen das der AMG mein erster ist und ich vorher sogut wie keine Ahnung von der Materie hatte.
    Wenn ich damals mehr erfahrung gehabt hätte, würd ich ihn nicht besitzen. ;)
    Denn zu diesem Preis ist die Qualität eindeutig zu minder. Natürlich muss mann den Preis der Magaziene abziehen und wenn 50% den Preis des Autos ausmachen besteht trotz allem ein schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis. Siehe beim großen C! Günstigere Autos mit ner besseren Qualität.
    Aber trotzdem bin ich froh ihn zu haben. Schaut sehr Gut aus und man lernt durch den eigenen zusammenbau sehr viel ;)
    Weiters fährt er sich gut und Modellbau bedeutet eben auch Geld in die Hand zu nehmen.


    Eine neue Funke zB ist eines der Dinge wo ich sagen muss das es ein muss ist ;)
    Hab mir die MC30 von Modelcraft beim C gekauft und einen 2ten Empänger für mein 2tes Auto und somit Fahre ich beide mit der selben Funke. ;)


    Zu deinem Licht Set:
    Vergiss die 10mm LED's!
    Meiner meinung nach sind die Preise der Sets zu teuer da alle Teile beim C günstiger zu haben sind. Falls du in deiner nähe ein Elektrofachgeschäft hast sind dort die Preise vermutlich noch besser ;)
    Hilfe beim Aufbau bekommst von uns! ;)


    Wahren bei deinem Set keine Reflektoren dabei?
    Diese verstärken die LED'S und haben 10mm was die Lichter Realistischer darstellen. Beim C gibts die gleichen hier der Link. [conrad]153593[/conrad]


    Ich habe 2x den Bausten [conrad]191779[/conrad] mit dem Gehäuse [conrad]531273[/conrad] verbaut. Passen wunderbar in die RC-Box.
    Wie hast du das Bremslicht gelöst? per Schalter am Servo?

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Der AMG Mercedes ist ebenfalls mein erstes "richtige" (was nichts mit Spielzeug aus meiner Kindheit zu tun hat :D ) RC-Car.
    Wenn ich mir die Preise von C so anschaue, komme ich nicht unbedingt günstiger bei weg, wenn ich von 10mm sehr helle LEDs ausgehe.
    Da mach ich's mir lieber bequem und bin gleichzeitig auf der sicheren Seite. :)
    Meine derzeitigen 5mm LEDs hatten ursprünglich einfache Reflektoren dabei, aber ich habe mir damals bei diesem Shop gleich die versilberten Reflektoren dazubestellt, 35 Cent habe ich pro Stück bezahlt.
    http://www.rc-beleuchtungen.de/product_ ... ektor.html


    Danke auf jeden Fall für den Hinweis und das Hilfeangebot für eine LED-Lichtanlage. :danke:


    Grüße


    Thunder


    Nachtrag: Wegen dem Bremslicht
    Es ist eine Schaltzunge verbaut, hier zu sehen: http://www.rc-beleuchtungen.de/product_ ... -LEDS.html
    2. Foto von oben.

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Hi!


    Hast die 5mm mit den guten Reflektoren schon eingebaut?
    Bist nicht zufrieden mit dem ergebnis?
    Hast du am Scheinwerfer wo die LED plaziert werden auch abgeklebt das da kein Lack hin kommt?


    Die Lösung mit der schaltzunge finde ich persönlich funktionabel aber unschön ;)


    lg Tody

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Nein, ich habe die noch nicht eingebaut.
    Steht im Post von mir: 20.12.2010, 01:36
    Im vorletzten Absatz. :)


    Und die Ausschnitte habe ich vor dem Lackieren nicht gemacht, von daher habe ich also die späteren Ausschnitte für die Lichter nicht unlackiert gelassen, hoffe das es dann trotzdem hält.
    Zu den Reflektoren: DIe machen einen recht ordentlichen Eindruck, ich kann ja mal ein Foto davon machen, allerdings nur LED mit Reflektor, da sie ja nicht eingebaut sind.


    Grüße


    Thunder

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Ausschnitte? :O_o:
    Tu das deinem Model doch bitte nicht an. ;)
    Auf der ersten Seite zimlich weit oben sind Bilder von einem Modell.
    Aufkleber der Scheinwerfer und unterbei unlackiert das das Licht durch kann.
    Da sind die 5mm mit Reflektor eingebaut und das Ergebnis ist wunderbar siehe selbst.


    Wie gesagt: :!:
    Nimm die 5mm LED mit Reflektor
    Versuche den lack an der innen seite abzubekommen und klebe die LED ein ohne ein Loch zu machen.


    Bei ner Lackierten Karo kommt das licht nicht/schlecht durch und ausschneiden schaut sicher nicht gut aus.


    lg Tody :viper:

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Ungern würde ich ausschneiden, aber wie soll ich den Lack abbekommen?
    Ist ja ein Nitromethanfester Lack, also mit Sprit bekomme ich das nicht ab.
    Hast Du eine Idee womit ich den Lack abbekommen könnte?
    Ich habe den Tamiya PS Lack verwendet.


    Habe mal was von Bremsenreiniger gelesen, soll aber überhaupt nicht gut sein, da es das Lexan extrem angreift und sogar verformen kann. :panik:

  • Re: Scheinwerfer/Rückleuchten


    Danke Dir Tody, habe es hier gefunden: http://www.modellbau-universe.de/produk ... ;1;5;6.htm
    Allerdings ist es derzeit nicht lieferbar.
    Die meisten haben das gar nicht, aber ich werde noch weitersuchen, möglichst aus Österreich, weil Versandkosten aus DE nach AT sind meist viel zu hoch.


    Grüße


    Thunder


    Nachtrag:
    Wird wohl schwer mit dem Cleaner von Tamiya, auf der Tamiya Website steht: Werkseitig ausverkauft
    http://www.tamiya.de/de/produkte/ersatz ... =300087118

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!