Alternative zum Seilzugstarter

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Wieso überhaupt einen Akkuschrauber???


    Der RC-Kollege, von dem ich hier berichtet habe, hatte einen speziellen Rotostarter. Da war so eine Art Antriebswelle dran und ein Akku, wie sie in EP-Fahrzeugen verbaut sind.


    Am Motor war statt dem Seili so ein spezieller Aufsatz (den ich für unseren Motor vergeblich zu finden versuche). Die "Antriebswelle" wir da dran gehalten, Knöpchen gedrückt und der Motor singt.

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Du meinst sowas oder [ebay]150431905277[/ebay]

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    es gibt gar ne einrichtung, die bastelt man ran, udn startet den motor direkt von der funke aus :wissen:


    knopf drücken und ab gehts


    [youtube]HFx67OUv9tE[/youtube]


    das ist der hammer, hoffe auf ein 1:8er angebot demnächst mit der funktion^^

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Ich hab schon das geschreih wieder in den Ohren.


    Doofe Anlasser keine 30s versucht zu starten und Akku leer..
    Alles doof, bekomme meinen niegelnagel neuen Motor nicht an..
    Boar, das Teil is aber scheiße..


    ^^
    Na ich bin mal gespannt.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    suche auch grad wie son blöder ne backplate fürn force :wand:


    27,5 lochabstand und 12mm freilauf gibt aber nur die mit 2 aufnamen und das passt dann wieder nich(hab eine da) :sad: :wand: :aerger:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Das ist die Carsonplatte . Wenn ich mich nicht täusche

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    :sad: den 1/2 vormitag mit zu gebracht :wand:


    könnten ihre beschreibungen auch bissel besser machen :aerger:
    [ebay]150404270541[/ebay] is für ALLE forcs motoren aber in der überschrift PUSTEKUCHEN :evil:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    also bei den leuten wo sich der seilzug garnicht mehr aufwickelt habe ich folgendes herausgefunden:



    Seili ausbauen
    freilauf ausbauen


    und dann im inneren auf die kurbelwelle mal zwei kräftige schläge geben (schraubendreher oder ähnliches)
    somit rutscht die kurbelwelle wieder nach vorn und der freilaufträger hat wieder spiel zur kurbelwelle.



    hat bei mir bestens geklappt.



    Habe mittlerweile die 3 laufgarnitur und Kolben in meinem Motor. Das Ding rennt wie die sau...... :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper: :viper:

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Hallo!


    Hat einer von euch den AMG schon umgerüstet für den RotoSarter oder ElektroStarter?
    Wenn Ja sagt mir bitte wo und was ihr gekauft habt.


    Ich verbringe nun schon Stunden damit das Inet zu durchvorsten und finde weder eine passende Backplate noch einen EStarter für den GXR28.


    Iwo bin ich über einen Link gestolpert der auf einen EStarter von Kyosho direkt verweist. Aber da sind so gut wie keine Infos zu dem Teil zu finden.


    Bitte Melden wer positive nachrichten hat.


    lg Daniel
    :viper:

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Hab mich mal schlau gemacht bei diversen Händlern .
    Für den GXR 28 gibt es definitiv keinen Rotostart.
    Ob man da an anderen was umbasteln kann damit es passt konnte mir ebenfalls keiner sagen.
    Ne alternative wäre nur eine Startbox, wobei ich mit dem Seili absolut keine Probleme habe.

    Gruß Stephan
    1:20 = Polizeiboot WS14 / 140cm lang - 1:10 = CEN Fun Factor / NT16
    1:8 = Ansmann Terrier / STS + Reely Ice Crusher / Force 25SZ + Ansmann Virus 2.0 Elo
    1:16 = Graupner Mini Stadium Truck
    1:1 = Toyota Corolla Verso + Honda CBF 500

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Da es keine Backplate für den gxr 28 gibt denke ich
    muß man wohl eine basteln.
    eigentlich sind die backplates alle gleich(mal abgesehen vom freilauf) und unterscheiden
    sich nur an der verschraubung.
    denke mal das es nicht schwer ist n adapter zu bauen.
    sollte mir mein seili mal auf n sack gehen werde ich einen bauen.
    N bericht ist dann natürlich selbstverständlich.

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    :lol:


    Hab mich seit 2 Tagen mit nem Händler inner Wolle ob es nicht doch möglich ist die Backplate vom GX 21 auf GXR 28 umzubauen denn dann würde nen Rotostarter von JAmara ( oder wie dat Teil heisst ) passen. So war zumindest seine Aussage ... Der Mitnehmer vom GXR 28 ist leider anders gebaut wie der vom GX 21.


    Naja ... kommt Zeit kommt Idee :app:

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Also ich denke: ne andere Mitnehmerwelle rein (mit nem Sechkantkopf)
    Adapter für Platebefestigung bauen und gut ist.
    Kann mir echt nicht vorstellen das das so schwer sein könnte.

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Da ich ihn mir ja umbauen möchte komm ich ja eh nicht dran vorbei es auszuprobieren. Falls ich mit Iphone Bilder mache werd ich sie dann mal versuchen hier rein zu stellen. Wird aber noch bis Winter dauern da ich nur einen Motor ( GXR 28 ) habe und den fahren möchte.


    Es sei denn die Bucht bietet mir nen guten gebrauchten an :yes: dann geht alles etwas schneller hoffe ich. Zur Not frag ich mal in der Werkstett bei uns nach ob die mir ne Mitnehmerwelle in der richtigen Größe anfertigen können.

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Hallo!


    Umbauen oder Basteln?
    Das könnte schwer sein/werden...


    :idea: Wer beim bauen aufgepasst hat weis, das die Backplate vom GXR28 nicht wie bei anderen Motoren gerade ist sondern es ragt ein Zylinder in den Motor. Und an der Rückseite ist die hälfte von der Seilführung vom Starter drann.


    Wenn dann müsste ne andere Mitnehmerwelle rein und die Rückseite von der Backplate plan gemacht werden.


    Bei diesem Aufwand ist es ne Überlegung wert den Motor abzunehmen und nen Force drauf zusetzen.
    Da gibt es dann all das Zubehör das gewünscht ist. :D


    Der E-Starter den ich schon mal erwäht habe dürfte passen.
    Nur ich finde den Link nicht mehr und auf der Kyoscho-Seite ist er auch nicht direkt zu finden. :?


    Aber E-Starter... Ich weis nicht... Ich finde der hat mehr nachteile als vorteile...
    Zusätzlichen Akku, die größe usw.


    Da nutze ich lieber den 3ten CH für die Lichtanlage.
    Und die, die die Originale Funke nutzen könnens eh vergessen da die nur ne 2 Kanal Funke ist.


    Daher mein Fazit:
    Umbauen auf nen anderen Motor oder wer den Seili wegen Blasen usw verabscheut, eine Starterbox kaufen. :tipp2:


    Lg Tody

    Modelle:
    AMG Mercedes DTM Racer 2008 4WD
    Carbon Fighter Pro 2WD - Auf 4WD umgebaut


    Funke: Modelcraft MC30 2,4 GHz

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Also ich hab mir das nochmal genau angeschaut.
    das erscheint mir noch einfacher als vorher gedacht.
    der mitnehmer der dabei ist wird weiter genutzt,als motorrückwand könnte man von nem
    anderen motor einen nehmen (die verschraubung sieht aus als wenn n anderer passt)
    Ist natürlich alles noch nicht gemessen aber müßte gehen.
    freilauflager als sechkant - backplate - fertig.
    ich werd´s irgendwann machen, werde dann alles fotoknipsen und schreiben welche
    bauteile passen (hab hier so einiges rumliegen - tja manchmal macht sich unordnung
    auch bezahlt)

  • Re: Alternative zum Seilzugstarter


    Tach zusammen



    Um nochmal auf das Thema Umbau Seili auf Rotostart beim GXR 28 zu kommen. Habe mir mal die Mühe gemacht und alles ausgemessen und verglichen. Es ist nicht unmöglich und auch nicht teuer seinen GXR 28 auf Rotostart zu bauen. Alles was man braucht ist eine Rotostarterplatte mit 17 mm Freilauflager ... nen Seilzughalter ( Backplate ) vom GXR 28 ... ne Mitnehmer Welle vom GX 21 ... nen Freilauflager 17 mm ( zb. GX 21 ) ... eine Fräse zum bearbeiten des Seilzughalters ... ne Standbohrmachine zum bearbeiten des Aluminiums ( mit Bohrer 3,5 mm ) ... ne Aluplatte ( quadratisch 3mm stark Grösse ist abhängig von der Rotorstartergröße ) ... ne Säge um die Mitnehmerwelle auf Maß zu bringen.
    Ich glaube ich hab das wichtigste zusammen. Die genauen Daten mit Bildern werde ich in einem seperatem Thema schreiben.
    Die Idee steht und vielleicht wird ja was draus ... geht nicht gibt´s nicht :cooler:


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!