GXR-28 wie heiß darf er werden???

  • Schönen guten Tag,


    bin neu hier, heiße Dennis bin 26 Jahre jung/alt und komme aus Hamm(NRW)


    Verfolge das Forum hier schon einige Zeit und habe mir auch schon gute Tipps abgeschaut.


    Jetzt zu meiner Frage, wie heiß darf der Motor werden?
    Hat folgenden Hintergrund. Meiner läuft erstmal ganz gut, Einlaufphase gut überstanden und bis jetzt läuft er wunderbar.
    (Abgesehen von einem Crash bei ca. 60Km/h) gegen einen Bordstein, weil mein Sender nen Wackelkontakt hatte.
    Beschwert, schwups alle defeketen Teile neu und kostenloszu geschickt bekommen und FAILSAVE eingebaut um sowas zu vermeiden.


    Jetzt kommt das ABER:


    Bei nen Kumpel von mir der ebenfalls den AMG 1:8 sein Eigen nennen darf ist der Zylinderkopf nicht mehr Blau, sondern BRAUN angelaufen und er hat schon 3 Laufgarnituren durch, da das Pleul gebrochen ist.


    Mir ist klar das, wenn der Kopf schon braun wird, er wohl zu mager war und heißgelaufen ist. Kolben wieß auch Brandloch auf.


    Aber wie heiß darf son Motor werden und wie erkenne ich das am Besten ohne Infrarot Thermo??? Spucktest?


    Andere Sache, wozu ich jetzt kein neues Thema aufmachen will:


    Meine Kurbelwelle weißt Riefen auf. Nämlich genau am Stück zwischen den beiden Lagern.(Direkt hinter dem ersten Lager von Pleul aus gesehen) Im Motor sind ebenfalls Riefen in Laufrichtung der Kurbelwelle zu erkennen. Ist das normal, oder soll ich Kurbelgehäuse und Kurbelwelle tauschen , da die Lager etwas ausgeschlagen sind, um einen Schaden zu vermeiden???
    Fotos habe ich jetzt leider keine zur Hand, werde bei bedarf aber welche schießen.


    Gruß Dennis

  • Re: GXR-28 wie heiß darf er werden???


    herzlich willkommen hier.


    zu den Riefen:
    Die sind nicht normal, schau mal ob du die spürst wenn du mit dem FInger drüberfährst.



    zur Temperatur: So ein Motor sollte an der obersten Lamelle des Kühlers nicht mehr als 100-120°C haben. Das kannst du testen, indem du einen tropfen wasser oben drauf tropfst. Verdampft das wasser ruhig, aber zügig ist alles in Ordnung. Tänzelt der tropfen abgekapselt herum ist es sehr viel zu heiß (das passiert erst bei über 200°C!), in dem fall sofort Motor abstellen und kühlen lassen und schaden beheben.
    AM sichersten ist das Thermometer, gibts ab 20€. Ich habe selber keins.



    Der Zylinderkopf von meinem Auto (1:8 Offroader) ist auch braun, aber nur unten wo es am heißesten ist.
    Da kommt mal etwas Staub oder dreck hin, der da dann verbrennt.
    Ist normal, geht leider aber nicht mehr weg.


    Gruß Nils

  • Re: GXR-28 wie heiß darf er werden???


    Danke für die schnelle Antwort.


    Habe mal etwas Spucke auf den Zylinderkopf gegeben, diese ist zügig verdampft, hat aber nicht"getänzelt"



    Zu den Riefen, ja da kann man spüren, sind etwa 0,05-0,1mm tief.


    Die Laufflächen auf der Kurbelwelle für die Lager, sind dagegen, super.


    Sollte ich lieber die Kurbelwelle + Kurbelgehäuse tauschen?


    Bin bis jetzt so 8 Tankfüllungen gefahren.

  • Re: GXR-28 wie heiß darf er werden???


    Also sicher ist sicher. Denn wenn die KW oder das Pleuel bricht, ist meißtens der gesamte Motor betroffen weil er sich dann mit Haarrissen durchzieht, durch die Wucht die das ding dann hat.


    Wenn du die Teile noch kostenlos bekommst, tauschen ist die sichere Seite. Überprüf aber dann gleich den kompletten Motor nochmal, also am besten komplett zerlegen.

  • Re: GXR-28 wie heiß darf er werden???


    Also das verfärben ist normal. Bei meinem ist es wie bei cougar unten mehr verfärbt und nach oben wird es besser. Mein Motor ist nie heisser als 120 grad geworden. Und bei 120 grad sind verfärbungen am Eloxierten Kühlkopf ganz normal.

  • Re: GXR-28 wie heiß darf er werden???


    So ich noch einmal.


    Habe da noch ein kleines Problem:


    Wo ich jetzt Freitag gefahren bin, habe ich nach ca. 10 min gemerkt das der Motor weiter hochdreht, nachdem ich vom Gas gegangen bin.


    Habe mir sagen lassen, wenn er das macht, dann sofort ausmachen und abkühlen lassen, er wurde zu heiß und steht kurz vorm Hitzetot!


    Also, sofort ausgemacht datt dingen. Hatte so 160 Grad. Kann ich nicht so genau sagen, da ich nur nen Messgerät mit Tempfühler zur Verfügung hatte.


    Muss allerdings dabei sagen, hatte meine Karo drauf, aber mit Belüftungslöcher vorne und hinten.


    Von der Einstellung her war er fett eingtestellt, HDN ca 4 umdrehungen raus, nam super Gas an und zog sofort hoch. Spuckte auch gut ausm Reso.
    Leerlaufgemisch war auch relativ fett.


    Habe jetzt mit 16% ausprobiert, wird zu heiß, dann habe ich mir von MTS Soest sagen lassen, der Motor sollte mit 25%gen betrieben werden, da mehr Nitro= fette einstellung möglich= mehr Kühlung.


    Also 25%gen rein, wird selbst ohne Karo extrem heiß. So über 130 Grad.


    Dann habe ich den Motor mal zerlegt. Au....Schei....! Der Kolben hatte auf der Oberseite kleine Löcher /Poren. Denke mal durch das einmalige überhitzen.


    1 Frage: Ist das mit dem Kolben sehr schlimm??? Oder normal? Habe jetzt so 2 L durch und die kleinen Brandlöcher sind extrem klein. Stückzahl so ca 5-7


    2 Frage: Wie kann ich das beheben, so dass sowas in ZUkunft nicht mehr passiert???



    Dann nochmal nen kleiner Nachtrag zu den Riefen an der Kurbelwelle und am Kurbelwellengehäuse.
    Die kommen davon wenn man kurze Strecken ohne Luftfilter fährt oder ohne Luftfilteröl. Da kommen dann kleinste Partikel an die Kurbelwelle und bei der hohen Drehzahl wirken die wie Schleifpapier.
    Ist aber nicht weiter schlimm, da der vordere Teil des Motors vom vorderen Lager abgedichtet wird und die Partikel kaum in den vorderen Raum gelangen.



    Besten dank schon mal

  • Re: GXR-28 wie heiß darf er werden???


    Hallo also Jochen ( MTS Soest) hat recht die Motoren in dieser ccm sollten mit 25 % gefahren werden, geht natürlich auch mit 16% aber jeder so wie er will. Zu deinem Problem HDN 4 Umdrehungen raus ist viel.2,5 - 3 Umdrehungen. Das hochtourige kamst du über die LGS regeln, dann musst du den noch fetter stellen. Sollte dann auch das Überhitzung Problem beheben. Mein Motor war mal sogar auf 184 Grad und er lebt noch.

    AMG DTM Mercedes 2008 1:8
    Serpent 960/08 1:8
    Ferrari F2004 1:8

  • Re: GXR-28 wie heiß darf er werden???


    Meiner fährt Standart 140 bis 160 Grad.
    Und der hat jetzt noch keinen Schaden.
    Sonst zwischdurch die Vollgasphasen verkürzen.
    Das hält auch kühler.

    Ich besitze:


    Reely Predator XL 2,5 ccm 1:10 (Nitro Bull 15)
    AMG Mercedes 1:8 (GXR-28)
    Carbon Fighter Pro 1:6 (?)

  • Re: GXR-28 wie heiß darf er werden???


    Wenn wir schon bei Temperaturen sind.
    Ich habe das Problem, wenn meiner im heißen Zustand ausgeht habe ich probleme ihn wieder anzubekommen.
    Habt ihr das problem auch???


    Wenn der Motor wieder abgekühlt ist und so einigermassen handwarm ist springt er wieder an.


    Zusatz: wenn der Motor heiß ist und ich Kraftstoff in den Vergasser puste (Druckleitung Reso-rohr), dann höre ich sofort, wie der Kraftstoff verdunstet. Liegt es vieleicht daran ??? was muß ich machen???


    In diesem Sinne
    MKG René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!