Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen

  • Hallo,
    Ich fahre den Kyosho Inferno ST US Sports2 mit dem GXR28 :^^: .
    Die Einlaufphase des Autos verlief richtig gut, ich hab das Auto 3 Tanks im Leerlauf laufen lassen( Spritt 25% nitro und 20%Oil).
    Danach habe ich 4 Tanks im Halbgas verfahren und langsam angefangen Ihn einzustellen.
    Er lief ziemlich gut, nahm gut Gas an, lief ruhig, zog eine schöne Fahne hinter sich her und ging nicht aus.
    2 Tage später erneut versucht und der Motor springt nicht mehr an, Kerze raus und gemerkt das die Kerze defekt ist.
    Ich habe mir eine Os A5 geholt und gleich noch die beiden Schläuche verlängert für Druck und Spritt.
    So....jetzt nachdem ich 2 mal den Seilzugstarter reparieren musste, da die Feder innen gebrochen war, habe ich alles nochmal zurück auf Grundeinstellung gestellt. Dann habe ich gemerkt das ziemlich viele Blasen im Schlauch vom Tank zum Vergaser waren und habe die Enden mit Kablebinder fest gemacht-->Problem behoben.
    Nachdem alle Probleme behoben waren geht er jetzt auch "relativ" gut an, aber sobald ich Ihn hochhalte drehen sich die Räder und der Motor dreht hoch. Wenn ich anfahre nimmt er kein Gas an und geht aus, ob er absäuft kann ich nicht sagen ein richtiges "plöb"hört man nicht. Aus gemacht, Schraube für Schraube versucht einzustellen, jetzt gebe ich Gas und der Motor nimmt verzögert das Gas an. Ich habe viel Geduld und ungefähr 7 Tage an probieren hinter mir aber nun brauch ich eure Meinungen was das Problem sein könnte. :danke:
    Gruß

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    Tach erstmal ... Hab in einem anderen Thema mal versucht die Einstellung für den GXR 28 zu beschreiben wie ich sie vorgenommen habe ... vielleicht kann Dir das weiterhelfen. Versuch macht Klug :daumen:





    "
    So und dann versuch Ihn erstmal zu reseten ... Hauptdüsennadel 3,5 Umdrehungen raus ... Standgasanschlagschraube soweit reindrehen das der Schieber vom Vergaser einen Luftspalt von ca. 1- 1,5 mm aufweist ( so bekommt er gut Luft und sollte theoretisch relativ hoch drehen sobald er an ist ) ... dann die Gemischschraube bitte erst bündig mit dem Gehäuse drehen und dann 0,5 mm weit reindrehen.


    Dies sollte eigentlich klappen um Deinen Motor zu starten ... wenn er sehr hoch drehen sollte ruhig etwas warten und die Betriebstemperatur erreichen ( ca. 90°C ) dann reagieren und die Standgasschraube ein wenig zurücknehmen ( halbe Umdrehung und weiter nach Gefühl ) ... dann bitte den Rest des Standgases bitte über die Gemischschraube einstellen ... rausdrehen der Schraube bewirkt das das Leerlaufgemisch fetter gestellt wird ... erst solange aber vorsichtig rausdrehen bis man höhrt wie die Drehzahl runter geht ... darauf achten das die Temperatur sich bei ca. 90 °C einpendelt und im Stand nicht höher läuft ... eventuell ist es notwendig dem Motor etwas mehr Luft zu geben ( Standgasschraube wieder ein Stück rein somit wird der Schieber weiter geöffnet ... kleine Schritte 1/8 ) Dies ist ein Zusammenspiel welches man solange macht bis die Drehzahl stimmt und die Temperatur ... erst dann bitte anfangen und den Motor auf Leistung bringen ... bei einem neuen Motor ruhig die Hauptdüsennadel dann auf 4 Umdrehungen rausdrehen ( fette Einstellung ) um ihn dann einzulaufen. Wie man dann den Motor einläuft ist jedem selber überlassen ... ich selber laufe ihn 4-6 Tankfüllungen mit mittlerer Last ein ... aber immer mit dem Messgerät dabei um die Temperatur zu überwachen ... meiner bekommt dann so um die 100 °C ... aber wie gesagt es ist immer unterschiedlich ... der eine bockt auf und lääst ihn im Stand durchblubbern der andere fährt ihn vorsichtig ein.


    Das der Motor am Seili etwas kleckert ist normal ... die Flüssigkeit sucht sich immer den Weg mit dem geringsten Wiederstand und das ist nunmal der Seilzugstarter. Da die Mitnehmerwelle durch die Backplate zum Seile läuft ist ja schonmal ne offene Stelle vorhanden mit wenig bis gar keinen Wiederstand. Der O-Ring in der Backplate ist relativ schnell verschlissen wenn man ihn vorher nicht zumindest etwas geölt hat bevor man den Motor startet. Der Motor entwickelt ja auch etwas Druck im Wellengehäuse und dann ist es halt so das das Öl das im Sprit ist sich dort leicht durchdrückt ... ist aber auf gar keinen Fall schlimm ... zeigt höchstens das Dein Motor nicht zu mager läuft"




    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    Nichts zu Danken ... dafür ist man ja da 8)


    Viel Erfolg und berichte wie es geklappt hat.



    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    Also jetzt kommt, wenn der motor aus ist ziemlich viel Öl aus dem Reso.
    HDN ist 3,5 Umdrehungen geöffnet.
    Er geht beim Gas geben aus, hört sich aber nicht nach zu fett an.
    Wenn ich die LGS Schraube 0,5 mm rein drehe, springt er nicht an.
    Drehe ich weiter auf läuft der Motor, die Reifen drehen dann immer schneller wenn ich Ihn
    hoch hebe.
    Mhpf schweres Teil das Dingen aber schnauze voll noch kang net..
    Wieso süfft der so?

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    weil das ein Zweitakter ist und kein VW Golf.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    Zitat von noel


    Er geht beim Gas geben aus, hört sich aber nicht nach zu fett an.
    Wenn ich die LGS Schraube 0,5 mm rein drehe, springt er nicht an.
    Drehe ich weiter auf läuft der Motor, die Reifen drehen dann immer schneller wenn ich Ihn
    hoch hebe.
    ?


    Wie schon beschrieben sollte es nur die Standardeinstellung vom Werk sein ... jeder Motor ist individuell einzustellen und man kann nur Erfahrungswerte weitergenben. Wenn er ausgeht beim Gasgeben kann es sein das allein Dein Gemisch zu mager ist. Welche Temperatur hat er denn wenn Du Einstellungen vornimmst ??? Der Motor sollte Betriebstemperatur haben um Ihn einzustellen das ist wichtig. Denn nur dann kann er den Sprit optimal "verdunsten" um ein zündfähiges Gemisch zu erreichen. Servoeinstellung sowie Lufteinstellung und Highspeed Einstellung gehören natürlich mit dazu ... Das Servo sollte so eingestellt sein das es bei Vollgas auch voll öffnet aber wenn der Sender im neutralen Bereich steht dann sollte der Servo auf dem Standgasanschlagsschräubchen (blödes Wort ) stehen bleiben und sich nicht öffnen. Das ist ne ganz wichtige Option dabei um überhaupt ne Einstellung anzufahren. Naja und den Rest hab ich Dir ja schon geschrieben ... glaub mir ... es gibt kein "geht nicht" beim Verbrenner ... es sein denn er ist wirklich schrott.


    Also weiter mit viel Geduld und Ruhe dranbleiben.
    Ferndiagnosen sind einfach zu schwer ... einfacher wäre es sich den Motor vor Ort anzusehen und zu schauen was Du da alles gefummelt hast :anmach:


    Naja ... lange Rede kurzer Sinn


    Beim Einstellen gibt es keine wirklichen Werte die man unbedingt haben sollte ... Meine Einstellungen beruhen auf ne LRP medium R4 Kerze und nen Sidewinder Cool Power 25% Sprit plus den GXR 28 SG.


    Das die Verbrenner so "süffen" ist völlig normal ... Sorgen solltest Du Dir machen wenn er nicht mehr "süfft" und rennt wie die Sau denn dann ist er garantiert zu mager und kurz vor Tod :panik:


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    superbikex4 das soll heißen das ich das Teil sau geil finde, bin den schon Gefahren von jmd anders.
    Ich werds so lang probieren bis er halt auch ordentlich läuft.
    Ist 20% Oil zu viel für den Motor oder ist das Ok?
    Er läuft jetzt schon ganz gut, einstellungen werden immer erst bei Betriebstemperatur vorgenommen.
    Ab und an dreht er aber noch leicht hoch von alleine, wenn ich dann aber bremse läuft er wieder
    ruhig?
    Gruß!

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    Zitat von noel


    Er läuft jetzt schon ganz gut, einstellungen werden immer erst bei Betriebstemperatur vorgenommen.
    Ab und an dreht er aber noch leicht hoch von alleine, wenn ich dann aber bremse läuft er wieder
    ruhig?
    Gruß!


    Hatte Dich gefragt welche Temperaturen du hast ... im Stand und im Volllastbetrieb. Ich sammel nämlich gerne die einzelnen Erfahrungen um besser einstellen zu können. Mit dem Öl kann ich nicht genau sagen da ich mich nicht mit dem Sprit der Hersteller auseinander gesetzt habe ... mir wurde der Cool Power 25 % unter die Nase gehalten und schwupp gekauft.
    Also über ein paar mehr Fakten zu Deinem Motor wäre ich dankbar ... Temperaturen ... welcher Motor ( OS Welle oder SG Welle ) ... Spitsorte und Nitro-Gehalt ... Glühkerze ... mit oder ohne Turbobrennraum ... welche Kupplung ... welches Reso ... Befestigung am Chassis ... schreib einfach mal ... für andere mag es nicht wirklich wichtig sein ... für mich aber schon.


    :danke:


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    So, der Motor haut eine Zündkerze nach der anderen durch.
    Ich werd mir jetzt den Axial .28 Spec 1s 4.6ccm holen.
    Kann mir jemand sagen was ich für Motorböcke brauche und ob ich sonst noch etwas
    ersetzten muss?
    Zudem brauch ich eine andere Lenkstange, wo bekommt man eine vernünftige?
    Als servo habe ich mir die Thunder Tiger DS1015 ausgesucht.
    Danke schonmal!

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    Schade das Du Dich nicht weiter mit dem Motor beschäftigen möchtest ... Für nen 10 ner nimm ich Ihn Dir gern ab :anmach:


    Glaube das die Böcke passen müssten. Zur Lenkstange ... meinst jetzt die Verbindung zwischen Servo und Lenkung oder die Lenkplatte als Verbindung der Spurstangen zu den Achsschenkeln ??? Wenns "nur" die Stange vom Servo zur Lenkung ist dann bau sie Dir aus Schweißdraht ... so kann man sich die Länge selber aussuchen und zurechtschneiden ... so hab ich es gemacht bevor ich mir die teuren Ersatzteile von Kyosho hole.


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    Hi,
    also ich trenne mich nicht ohne weiteres von dem Motor.
    Aber es kann doch nicht sein, dass ich eine neue OS A5 Kerze rein drehe,
    einen Tank leer fahren und dann die Kerze defekt ist!
    Der Motor fängt an sich zu verfärben an den unteren Kühlrippen,
    dreht total hoch und und und....
    also Spaß ist anders :P
    Bei meinem sind garkeine Motorböcke dabei?!
    Gruß und dank an Blackhomer!

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    Das hört sich alles danach an als wenn er zu heiß wird.
    Eigtentlich nur ne einstellungssache aber wenn du den
    motor loswerden willst sag was du haben möchtest.

  • Re: Rat und Tat GXR-28 eure Meinungen


    @ Noel


    Ich weiß ja nicht ob Du es gesehen hast aber ich hatte Dir ne PN geschickt.


    @ superbikex4


    Wird wohl denke ich so sein ... aber mal abwarten ... vielleicht meldet sich Noel noch 8)
    Gruß nach Hamburg



    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!