Kolben hakt ?!?

  • Hallo Zusammen,


    da steh ich nun und trau mich kaum den Motor zum ersten mal zu starten.


    Grund: den Motor so weit fertig montiert in der Anleitung steht jedoch "der Kolben sollte sich nun im Gehäuse auf und ab bewegen. Stoppen sie vor dem jeweiligen Totpunkt weil bla bla bla bla"..


    Mein "Problem" ist... der Kolben bleibt mit einem satten "Schmatzen" (hört sich witzig an, ist aber so) stecken .. in jeder Richtung bevor er zum Totpunkt kommt.


    Ist das normal und richtig so?


    Ich kann von der sehen wie der Kolben auf bzw ab geht wenn ich an der Antriebswelle drehe.. läuft alles leicht... wie es soll bloß halt bis in die nähe des Totpunktes. dann *schmatz* (habe es mit Nähmaschinenöl geölt.. frei von Säure und Harzen wie beschrieben)

  • Re: Kolben hakt ?!?


    Das nennt man Kompression, ist okay. Ich würde die Kühlkerze beim ersten Anlassen noch eine halbe Umdrehung locker drehen, ansonsten haste den Seili binnen Minuten klar. Wenn er dir absäuft, nicht weiter am Seili ziehen.. Glühkerze raus, paar mal leer mit Seili durchziehen und wieder Glühkerze drauf, ansonsten is der Seili auch gleich wieder kaputt. ;)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Kolben hakt ?!?


    Die Glühkerze ist noch nicht montiert...


    Dass es schwieriger läuft wenn die drin ist .. ist mir klar.. weil ja die Luft auch noch verdichtet wird... ..ich rede vom Zustand OHNE Glühkerze.. das ist es was mir Sorgen macht.

  • Re: Kolben hakt ?!?


    paar mal mit öl oder sprit durchziehen.. irgendwann läßt es nach.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Kolben hakt ?!?


    Mach Dir keinen Kopf - nur an der Welle lässt der sich im Neuzustand
    nicht drehen. Es sei denn Du hast Schraubzwingenhände :app:

  • Re: Kolben hakt ?!?


    Wird schon. Hab mich da auch am Anfang erschrocken.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!