Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde

  • Eine Frage an die Spezialisten hier - ich bin am ende meiner weisheit.
    Habe heute 6 glühkerzen verbraten und weiß nicht warum die immer wieder durchbrennen.
    Temperatur um die 115 Grad - Mal fetter gestellt - mal magerer - immer das gleiche,
    eine Tankfüllung und die Kerze war durch.
    Kerzen: Orig. Kyosho sowie auch OS R5
    Letzten Sonntag lief er noch ohne Probleme - nichts an der einstellung verändert und trotzdem...
    Sprit 25% Graupner Titan SX Race
    hat jemand n Tip??

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Soooo ein bissl was kann ich schon bieten.....nimm mal ne 6er kerze...also ein bissl kälter und nicht den SX sprit soonern den RS nehmen.....besser fürn motor....


    6er oder 7er Kerzen testen......solche hab ich auch drin

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Jup würde auch mal am Sprit drehen. Vielleicht noch ne kleine Unterlegscheibe unter die Glühkerze? (Würde da aber nicht so drauf bauen.)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    OK kann man alles mal versuchen. was mich nur stutzig macht ist
    das der motor genau so wie er ist schon 3-4 liter gelaufen hat und das ohne Probleme.
    und auf einmal frisst er so immens Kerzen ???

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Hi Leute


    Kann es auch damit zusammenhängen das der Sprit eventuell zu stark verdichtet wird und somit bei Zündung zuviel Hitze entsteht ??? Würde es vielleicht was bringen noch ne Schimscheibe unter den Kühlkopf zu packen um den Abstand zwischen Kolben und Kühlkopf minimal zu erweitern ??? So würde ich es versuchen um die Verdichtung etwas zu reduzieren ... geht natürlich minimal auf die Drehzahl.

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Daran hab ich auch schon gedacht und jetzt den Kopf abgenommen und
    ne zusätzliche scheibe drunter gelegt.
    dabei fiel mir auf das nur eine Scheibe verbaut war und es gehören ja zwei
    dazwischen. Das würde ja eigentlich das problem erklären nur , er lief ja
    bis jetzt einwandfrei - wie gesagt schon 3-4Liter.
    Werde jetzt mal schauen ob es besser ist aber ne Erklärung hab ich dann trotzdem nicht.

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Übrigens hab ich auch den Kolbenspalt gemessen (zwischen Kolbenboden und Brennraum)
    0,8mm - sollte OK sein oder? Weiß jemand den genauen Sollwert ?

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Sorry genaues Spaltmaß kenn ich nicht. Bei mir sind auch zwei Schomscheiben verbaut ... und ich fahr ne LRP 4 Medium ... nen Sidewinder 25% und die Kiste geht wie die Sau.

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    So. Sind heute wieder gefahren - nach der ersten Fahrt war die Kerze
    wieder hin. Ich hab dann den Motor getauscht (auch GXR28)und alles war gut
    aber es kann doch nicht sein das der andere eine kerze nach der anderen weghaut.
    Ich hab also jetzt - zusätzliche scheibe zwischen Kühlkopf und Zylinder - sämtliche
    einstellungen versucht (Magerer - fetter) - sitz des Vergasers kontrolliert.
    Hat noch jemand ne Idee ??

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Lach ... gedacht hab ich auch schon dran :wink:
    Naja - im moment kann er mich nicht mehr nerven , außerdem hab ich noch
    4 neue GXR 28 Motoren also ist für ersatz gesorgt aber ich möchte schon gerne
    wissen aus welchem Grund er die Kerzen frisst. :sad: :wand: :aerger:

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Temp. oder Verunreinigung liegen.


    Die Temp. hängt an der Kompression und/oder am Sprit oder am Abtransport der Abwärme
    Verunreinigung kann eig nicht dauerhaftes sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Temp. wurde ständig gemessen (120°C)
    Verunreinigungen ---- nach acht Tanfüllungen? Wohl auch nicht.
    Was bleibt noch?
    Jemand ne Idee ????

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    also ich würde den motor komplett zerlegen, reinigen, beide scheiben drunter packen und dann nochmal testen... wenns vorher geklappt hat muss es gehn...vllt wirlkich irgentwo dreck... oder ein stück gussrest vom motorgehäuse... zumal die temp ok is! wieviel prozent nitro fährst du?

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Also Dreck oder Gussreste würden vorraussetzen das die Wendel der Glühkerze
    sichtbar zerstört ist - ist sie aber nicht. Nitrogehalt 25%
    Der andere Motor läuft übrigens tadellos.

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    Wenn Du eh noch ausreichend Motoren hast dann nimm ihn komplett auseinander ... reinigen ... montieren und ab in die VItrine ... Schild dran ... "Er kam, wollte nicht wirklich und verlor" :ironie: oder Gravier ihn mit "Geht Nix R 28" :ironie:

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

  • Re: Glühkerzen - 6Stück innerhalb 1 stunde


    :lol: :lol: :lol:


    Ich weiß doch das Du mich lieb hast :ironie:


    Ich glaub das ich meinen GS21 zerlege für meinen Schreibtisch ... der macht nicht mehr ordentlich Druck ... und nen Standmodell eines Motor´s für meinen Schreibtisch wollt ich eh haben ... mal sehen wie ich das so bastel.


    Gruß Jens

    [b]Fahrzeuge
    Kyosho Inferno ST- R mit GXR 28 15/46 Zähne Mitteldiff Buggy-Karo oder ST Karo beleuchtet
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!