Kettcar mit Motor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kettcar mit Motor?

    Hallo Leutz,
    nein, ich baue kein RC-Car, sondern mein altes Kettcar (kennt das noch einer von euch?).
    Ich dachte mir, das man da doch einfach einen alten Kettensägenmotor einbauen könnte und statt der Kette auf dem Schwert diese einfach umleiten könte auf die Hinterachse wo sowieso schon ein Ritzel ist.
    Jetzt die Frage:
    Kann der Motor das ding mit gewicht antreiben?
    Bilder vom Wagen kann ich liefern.
    Das Ganze sollte natürlich Wiesentauglich sein und noch auf einem Anhänger sachen wie Grünabfälle, Getränkekisten usw.... transportierne können.
    Gruß Nils

    PS: Flexen kann ich, schweißen weiß ich nicht genau ob ich an ein Gerät komme.

  • #2
    Re: Kettcar mit Motor?

    Ich denke Kettensägenmotor wird dafür standardmäßig nicht gut geeignet sein.
    Entweder du nutzt eine kurze Übersetzung - biste dann halt langsam oder bastelst dir noch eine größere Schwungmasse dran, ansonsten stirbt dir der kleine ab. (zumindest wenn ich jetzt von meinem Eigengewicht ausgehen würde.)

    Gruß Patrick
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      Re: Kettcar mit Motor?

      Denke nen Alter mofa oder Moped motor wäre da besser.
      Aber ob so ein Gefährt sicher wäre ??????
      ich denke eher nicht

      Kommentar


      • #4
        Re: Kettcar mit Motor?

        naja, das ganze soll ich Frankreich aufm Land fahren, und das auch nur aufm eigenen Grundstück oder hir in den Feldern.
        Das wäre kein großes Problem.

        Auf youtube gibts ganz viele Videos mit Kettensägenmotoren die auch ordentlich schnell fahren.

        Ich hätte halt genre eine möglichst "komfortable" Steuerung, wie sie bei den Kettensägen am Griff eben ist.
        Sonst muss man wieder so viel mit seilzügen usw bauen.

        Bremsen komt auf jeden fall hinten eine Fahrrad schreibenbremse oder eben eine V_brake rein.
        Ohne gehts nicht.
        Das Problem ist halt das der Motor zwischen die Beine nach vorne soll, hinten wirds eng, bzw da müsste ich viel anbauen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Kettcar mit Motor?

          Na ja,nix gegen Dein Kettcar,aber die Bremsen würd ich besser dimensionieren.Wenn Du einen Mofa-motor hast,brauchst Du mind. auch die entsprechenden Bremsen.
          Auf die Dauer hilft nur Power

          Ferrari f2004
          BMW M3 GTR
          Nitro Monster Truck
          AMG Mercedes...im Bau

          Kommentar


          • #6
            Re: Kettcar mit Motor?

            Der Motor wird nicht Ausreichen sein du brauchst was Stärkeres . Pockit Nike oder einen Rasenmäher Motor
            MFG Neo

            Kommentar


            • #7
              Re: Kettcar mit Motor?

              hm...sag mir mal wie ich nen Rasenmähr motor einbauen soll, der siene Drehbewegung waagerecht hat und keine Kupplung sondern immer auf Vollgas fährt...

              @jasson:
              Die Bremsen sind doch dimensioniert. Das Ding fährt ja eh nicht schneller als ein Fahrrad.

              Kommentar


              • #8
                Re: Kettcar mit Motor?

                Also unser Rasenmäher hat zwei Stufen einmal igel,und einmal haseDazwischen erhöt er langsam die drehzahl ,praktisch ein Gaspedal als hebel
                Aber so ein Kettcar ist doch eher für Kinder ausgelegt daher hätte ich Bedenken das es Auseinander bricht bei Belastung plus dem Gewicht einer Ausgewachsenen Person.wenn man das Gestell nicht verstärkt.
                Ist aber nur soe einen Vermutung
                Denke Meine erste Wahl wäre ein alter Mofamotor wenn ich sowas bauen müsste der ist dafür ausgelegt einen Person zu Bewegen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kettcar mit Motor?

                  Hi,also aus eigener erfarung kann ich Dir sagen das Du mit nem Motorbieber Triebwerk nicht weit kommst Um genügent Power zu haben müßte es schon sowas in richtung MS880 oder so sein kostet neu 1550+ und ist gebraucht kaum zu kriegen und wenn auch kaum günstieger Ein Mopet motor ist in jedemfalle besser geeignet.Zum Kettcarrahmen sollte man auch nicht allzufiel vertrauen haben(ich habe da noch ein paar bleibende Erinnerungen an meinem Körper )Ich habe gerade mal im Stall gewült und zwei/drei Bilder von einem alten Projekt von mir gemacht.Wenn Du in der Richtung was baust bist Du sicher besser beraten aber ich will hier nicht Schulmeistern die bastellei ist mit sicherheit spaßig so oder so
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Pat
                  Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !

                  diagnose:M-POSITIV Tex Car Show
                  http://bigtexasmodelle.npage.de/
                  ...to much to list...

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kettcar mit Motor?

                    Hi,
                    das ist doch mal ein cooles teil.
                    Was willstn dafür haben?

                    Nein, aber gebt mal bei youtube "Kettcar mit Motor" ein, da gibts danz viele die den einfach da reingesetzt haben und verbunden haben.

                    Eine Art Kupplung hat das ding auch an der Hinterachse.
                    Da wrd einfach das Zahnrad ausgehängt und eine Art Freilauf entsteht für die Hinterachse.
                    Allerdings müsste ich den Hebel wieder einbauen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kettcar mit Motor?

                      Ja wie gesagt ich habe mit Kettcars nicht die besten erfahrungen aber das heist ja nicht das es nicht geht mach doch einfach mal ein Bild ewentuell fällt einem dann ja ne leichte lösung ein
                      Gruß Pat
                      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !

                      diagnose:M-POSITIV Tex Car Show
                      http://bigtexasmodelle.npage.de/
                      ...to much to list...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Kettcar mit Motor?

                        ich denke ich geh mal am WE aufm Schrottplatz schauen ob sich da ein Motor findet.
                        Unwahrscheinlich, aber es kann ja sein.
                        Bilder mach ich nachher.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Kettcar mit Motor?

                          Ich habe zwar kein Bild und auch keinen schimmer wie das geht , aber ein bekanter hat mal einen Rasenmäher Motor in das Kettcar seines Sohnes gebaut. Hier bei mir in der Umgebung habe die halt alle einen wech .
                          Gas hat er mit einem Pedal gegeben.

                          MFG Neo

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Kettcar mit Motor?

                            und das ist mein Problem:
                            Pedale sind teuer und ich habe keine ahnung wie ist das bauen soll.
                            pedal wär natürlich genial,
                            aber rasenmähermotoren sind teuer.
                            Und die Polzeistrafen sind schon teuer genug...

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Kettcar mit Motor?

                              sodele.
                              Ich hab das Thema nicht vergessen, und habe jetzt sehr vielleicht einen intakten Rasenmähermotor sicher.
                              Und 3-4 Leute mit guten Ideen die mir helfen werden...
                              Ich berichte dann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X