Kettcar mit Motor?

  • Hallo Leutz,
    nein, ich baue kein RC-Car, sondern mein altes Kettcar (kennt das noch einer von euch?).
    Ich dachte mir, das man da doch einfach einen alten Kettensägenmotor einbauen könnte und statt der Kette auf dem Schwert diese einfach umleiten könte auf die Hinterachse wo sowieso schon ein Ritzel ist.
    Jetzt die Frage:
    Kann der Motor das ding mit gewicht antreiben?
    Bilder vom Wagen kann ich liefern.
    Das Ganze sollte natürlich Wiesentauglich sein und noch auf einem Anhänger sachen wie Grünabfälle, Getränkekisten usw.... transportierne können.
    Gruß Nils


    PS: Flexen kann ich, schweißen weiß ich nicht genau ob ich an ein Gerät komme.

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Ich denke Kettensägenmotor wird dafür standardmäßig nicht gut geeignet sein.
    Entweder du nutzt eine kurze Übersetzung - biste dann halt langsam oder bastelst dir noch eine größere Schwungmasse dran, ansonsten stirbt dir der kleine ab. (zumindest wenn ich jetzt von meinem Eigengewicht ausgehen würde.)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Denke nen Alter mofa oder Moped motor wäre da besser. :viper:
    Aber ob so ein Gefährt sicher wäre ??????
    ich denke eher nicht:):)

  • Re: Kettcar mit Motor?


    naja, das ganze soll ich Frankreich aufm Land fahren, und das auch nur aufm eigenen Grundstück oder hir in den Feldern.
    Das wäre kein großes Problem.


    Auf youtube gibts ganz viele Videos mit Kettensägenmotoren die auch ordentlich schnell fahren.


    Ich hätte halt genre eine möglichst "komfortable" Steuerung, wie sie bei den Kettensägen am Griff eben ist.
    Sonst muss man wieder so viel mit seilzügen usw bauen.


    Bremsen komt auf jeden fall hinten eine Fahrrad schreibenbremse oder eben eine V_brake rein.
    Ohne gehts nicht.
    Das Problem ist halt das der Motor zwischen die Beine nach vorne soll, hinten wirds eng, bzw da müsste ich viel anbauen.

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Na ja,nix gegen Dein Kettcar,aber die Bremsen würd ich besser dimensionieren.Wenn Du einen Mofa-motor hast,brauchst Du mind. auch die entsprechenden Bremsen.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Kettcar mit Motor?


    hm...sag mir mal wie ich nen Rasenmähr motor einbauen soll, der siene Drehbewegung waagerecht hat und keine Kupplung sondern immer auf Vollgas fährt...


    jasson:
    Die Bremsen sind doch dimensioniert. Das Ding fährt ja eh nicht schneller als ein Fahrrad.

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Also unser Rasenmäher hat zwei Stufen einmal igel,und einmal hase:)Dazwischen erhöt er langsam die drehzahl ,praktisch ein Gaspedal als hebel:)
    Aber so ein Kettcar ist doch eher für Kinder ausgelegt daher hätte ich Bedenken das es Auseinander bricht bei Belastung plus dem Gewicht einer Ausgewachsenen Person.wenn man das Gestell nicht verstärkt.
    Ist aber nur soe einen Vermutung:) :D
    Denke Meine erste Wahl wäre ein alter Mofamotor wenn ich sowas bauen müsste der ist dafür ausgelegt einen Person zu Bewegen.

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Hi,also aus eigener erfarung kann ich Dir sagen das Du mit nem Motorbieber Triebwerk nicht weit kommst :( Um genügent Power zu haben müßte es schon sowas in richtung MS880 oder so sein kostet neu 1550+ und ist gebraucht kaum zu kriegen und wenn auch kaum günstieger :anmach: Ein Mopet motor ist in jedemfalle besser geeignet.Zum Kettcarrahmen sollte man auch nicht allzufiel vertrauen haben(ich habe da noch ein paar bleibende Erinnerungen an meinem Körper :yes: )Ich habe gerade mal im Stall gewült und zwei/drei Bilder von einem alten Projekt von mir gemacht.Wenn Du in der Richtung was baust bist Du sicher besser beraten aber ich will hier nicht Schulmeistern :wissen: die bastellei ist mit sicherheit spaßig so oder so :prost:

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Hi,
    das ist doch mal ein cooles teil.
    Was willstn dafür haben? :ironie:


    Nein, aber gebt mal bei youtube "Kettcar mit Motor" ein, da gibts danz viele die den einfach da reingesetzt haben und verbunden haben.


    Eine Art Kupplung hat das ding auch an der Hinterachse.
    Da wrd einfach das Zahnrad ausgehängt und eine Art Freilauf entsteht für die Hinterachse.
    Allerdings müsste ich den Hebel wieder einbauen.

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Ja wie gesagt ich habe mit Kettcars nicht die besten erfahrungen aber das heist ja nicht das es nicht geht :viper: mach doch einfach mal ein Bild ewentuell fällt einem dann ja ne leichte lösung ein :idea:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Ich habe zwar kein Bild und auch keinen schimmer wie das geht , aber ein bekanter hat mal einen Rasenmäher Motor in das Kettcar seines Sohnes gebaut. Hier bei mir in der Umgebung habe die halt alle einen wech .
    Gas hat er mit einem Pedal gegeben.


    MFG Neo

  • Re: Kettcar mit Motor?


    und das ist mein Problem:
    Pedale sind teuer und ich habe keine ahnung wie ist das bauen soll.
    pedal wär natürlich genial,
    aber rasenmähermotoren sind teuer.
    Und die Polzeistrafen sind schon teuer genug... :ironie:

  • Re: Kettcar mit Motor?


    sodele.
    Ich hab das Thema nicht vergessen, und habe jetzt sehr vielleicht einen intakten Rasenmähermotor sicher.
    Und 3-4 Leute mit guten Ideen die mir helfen werden...
    Ich berichte dann.

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Da würd ich mir doch gleich ein Cross Poket Bike kaufen,
    Anhängerkupplung drauf und fertig.
    Die sind leichter zu transportieren und arbeit hast auch keine!


    Gruß

  • Re: Kettcar mit Motor?


    Nichts gegen ein richtiges Quad.Kriegts Du Deinen Hänger ran,sieht fast!!! aus,wie Dein Kettcar,und den Spaß hast Du dazu.Ja,das wär mein heimlicher Traum.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Kettcar mit Motor?


    ich hab noch nen einsitziges gefäht mit 4 autoräder und ner angepassten Trabbi-lenkung rumstehen.
    ehemals war da nen schwalbemotor drauf. der musste aber zwecks leistungsmangel weichen. nun steht das ding ohne motor nur noch rum.


    kuplung, bremse und gas wurden auf fußbetrieb (pedale wie beim auto) umgebaut und die schaltung auf wippe neben dem sitz. wenn jemand interesse hat, kann er sich gern melden. steht zum verkauf :P


    fotos und weitere details kann ich liefern


    Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser ! :D
    Lebe froh und Lebe heiter wie der Spatz am Blitzableiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!