CNC Drehen ohne Programmierkenntnisse

  • Da hier und da schon einige Anfragen kamen, was ich denn eigentlich so den ganzen Tag treibe. :D Hier nunmal ein kleiner Bericht, aktuell war es recht still in unserer "Schmiede" zum Thema Modellbau und mit "meinem" Zeug will ich euch ja auch nicht unbedingt langweilen.


    Da ich am WE meinen Rex X nach Jahren mal komplett auseinander genommen hatte, sind mir ein paar Teile abhanden gekommen.. Ja ja wer Ordnung hält, der ist zu faul zum suchen. Jedenfalls sind mir ein paar Buchsen zum befestigen der Achsschenkel abhanden gekommen.
    Da der nächste Modellbaudealer von mir ca. 30km weg ist und ich keinen Bock auf Onlinebestellung hatte, wurden die Buchsen einfach selbst gemacht.


    Da bestimmt auch die Frage kommen wird: Ob es sich überhaupt rechnet? Nein wird es nicht!
    Die Materialkosten pro Buchse belaufen sich auf 60 Cent
    Für 4 Buchsen brauch ich ungefähr 30min incl. Rüstzeit, Einrichten, Maschinenzeit und Mannzeit. Also sinds ungefähr 24min die ich Realzeit brauch.


    So und nun hier das Video: ;)


    [youtube]zFlHHC0XCws[/youtube]
    in HD


    Für einfache Werkstücke nutze ich sehr gern PC Dreh als Software (Demo hier downloadbar). Damit ist es möglich komplett ohne Programmierkenntnisse gute Ergebnisse zu erzielen. Bei komplexeren Werkstücken wirds dann schon schwieriger. Aber im Allgemeinen kommt man sehr weit damit.
    Die nötigen Zeichnungen hänge an, wenn ich den Stick finde..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CNC Drehen ohne Programmierkenntnisse


    Boar, das is ja nervig... Die Musik ist Gemafrei..
    Muss ich erstmal ein neues Lied raussuchen. Sorry.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CNC Drehen ohne Programmierkenntnisse


    Was ist an GEMAfrei nicht zu verstehen?
    Alle Videos von mir sind mit Gemafreier Musik hinterlegt. Die gehen mir aufn Sack.


    In ein paar Minuten müsste es gehen.. Nicht toll aber sind ja eh nur Maschinen.


    Sooo jetzt..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CNC Drehen ohne Programmierkenntnisse


    Cooooool, das endergebnis kann sich ja ma sehen lassen... :anmach:


    Ist das eig. sehr kompliziert?!

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: CNC Drehen ohne Programmierkenntnisse


    Den kompletten Vorgang siehst du im Video.
    Es ist vergleichbar mit dem Auto fahren, wenn man weiß was man drücken muss isses einfach. ;)


    Und schön sind die Buchsen nicht, da es eh keinen Sinn hat die aufzupolieren.. Mir ging es eher um Genauigkeit und Funktionalität.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CNC Drehen ohne Programmierkenntnisse


    Echt geil so ne fräse :anmach:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: CNC Drehen ohne Programmierkenntnisse


    Eigentlich isses eine Drehmaschine.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: CNC Drehen ohne Programmierkenntnisse


    Ja sorry hab davon keine Ahnung :D

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • Re: CNC Drehen ohne Programmierkenntnisse


    So nun aber, die nötigen Programme.
    1
    2
    3

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!