Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefziehbox für Modellbau Formen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tiefziehbox für Modellbau Formen

    Keine Videos und Bilder mehr von mir

    Edit by zuendschnur:

    Hallo Mädels habe da was Tolles im Internet gefunden. So kommt mann Billich an eine Neue Karo. Leider nur an Nitro Karos da der Offen für 1zu6 er zu klein ist.

    Tiefziehbox

    http://www.myvideo.de/watch/4129718/..._Kabinenhauben

    Da kann mann einfach seine Normale Karo als Forlage nehmen. Garnicht so Blöde .

    MFG Neo

    PS Sollte sich das einer nachbauen und einen Offen haben wo mann auch 1zu 6 er machen kann BITTE MELDEN
    Zuletzt geändert von neo1234; 02.09.2012, 07:31.

  • #2
    Re: Tiefziehbox

    Moar *sabber*
    Hab mich ja vor lachen halb flachgelegt, als der das Teil auf die Form geknallt hat.

    Mehr Stuff, samt Bauanleitung hier: http://jk-modellflug.de.tl/

    Kommentar


    • #3
      Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

      ist ja geil.

      was für material braucht man nochmal ? habs nich richtig verstanden..
      des durchsichtige denk ich mal oder ?!
      Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

      Kommentar


      • #4
        Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

        KG und ABS oder?

        Kommentar


        • #5
          Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

          Da seh ich Probleme.Zumindest für meinen Teil.Die Größe des Ofens reicht noch nicht mal für einen 1:10.Wenn ich dann den Spannrahmen dazu rechne?Wie schade.Wußte nicht,wie einfach das ist.
          Auf die Dauer hilft nur Power

          Ferrari f2004
          BMW M3 GTR
          Nitro Monster Truck
          AMG Mercedes...im Bau

          Kommentar


          • #6
            Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

            Ich glaube die Durchmesser ist auch begrenzt! Wenn man schon einen großen Ofen haben sollte. Der Kunststoff wird wohl ab einer kritischen Masse zerreisen. So wie im Video aussah fehlt da nicht mehr viel. Und bis welcher dicke funzt das? Muss mir die Anleitung einfach mal durchlesen. ^^

            Kommentar


            • #7
              Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

              Eventuell bekommt Mann das ja auch mit einem Heisluft Föhn hin . Bei genügend Abstand könnte das klappen. Ist nur die Frage gibt es diese pastick Scheiben auch in der Größe die Mann braucht und wie teuer sind die .

              Kommentar


              • #8
                Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

                Ich denk,das ist nicht ungefährlich.Du mußt die Wärme überall hinbringen,gleichmässig.Kommt der Fön aber dem Material zu nahe,wird es durchbrennen.Während man eine Ecke erwärmt,kühlt die andere schon wieder aus.
                Im gesamtem sieht das also nach viel Ausschuß aus.
                Übrigens muß die Tiefziehbox auch gebaut werden,samt der Ur-form für die Karo.Rechnet man den Aufwand für ein bis zwei Karos,ist das ganz schön viel.
                Auf die Dauer hilft nur Power

                Ferrari f2004
                BMW M3 GTR
                Nitro Monster Truck
                AMG Mercedes...im Bau

                Kommentar


                • #9
                  Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

                  Muss man halt für seine Kumpels mit produzieren.
                  Stimmt schon mit einem Heißluftfön wird das wohl nix, da man die gleichmäßige Verbreitung der Temperatur hinbekommt. Vielleicht noch einen Kasten ringsrum bauen und mit einem Heißluftgebläse arbeiten...
                  Mmmh wird wohl nicht billig.

                  Ich denk jedoch den Kasten samt Gitter und Kunststoffscheibenhalterung ist an einem Wochenende zu bauen. Hatte mal für die Mutti meine Freundin so eine Tageslichtlampe gebaut. Für die Kiste hatte ich 3h, Elektrik 2h und Endmontage 1h gebraucht. Müsste ja gehen, zumal man beim Baumarkt gratis die Spanplatten zusägen lassen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

                    [quote="zuendschnur"]Vielleicht noch einen Kasten ringsrum bauen und mit einem Heißluftgebläse arbeiten...
                    quote]
                    Genau die Ide hatte ich auch schon . Als Püramiden Form und dan den Föhn oben in die Spitze . So verteilt sich die Währme Gleichmäsig . Und der Rest halt wie im Video .

                    So Teuer dürfte das nicht werden .

                    MFG Neo

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

                      Dann ist immer noch die Ur-form der Karo nötig.
                      Auf die Dauer hilft nur Power

                      Ferrari f2004
                      BMW M3 GTR
                      Nitro Monster Truck
                      AMG Mercedes...im Bau

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

                        Zitat von jasson
                        Dann ist immer noch die Ur-form der Karo nötig.
                        Ja das ist auch kein Problem . Ich habe ja noch Karo´s hier . Eine davon mit Gips füllen und gut ist.

                        MFG Neo

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

                          ein alter thread aber ein sher interessantes thema.
                          ich denke der aufwand lohntz isch, wenn man ein teil braucht was es industriell gefertigt nicht gibt. und die vorlagen kann man mit ner kleinen fräse aus styropor fertigen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

                            Keine Videos und Bilder mehr von mir

                            Edit by zuendschnur:

                            Ich bin ja noch nicht gans wech von dem Thema Tiefziehn.
                            Ich habe mir schon eine Box gebaut und bin jetzt soweit das ich schon zu 90 % meine Traxxas E Revo Karo hinbekomme.
                            Ich muss da noch mal bei und was verändern aber bis jetzt für die ersten Versuche bin ich zufrieden und guter dinge das es klappen wird.

                            Versuch 1. mit 2 mm Vivak ist im Müll war zu 100 % Nix

                            Versuch 2. .mit 1 mm Vivak ( das ist die richtiege Stärke ) aber leider nur 50 % Karo geschaft wegen Lochblech zusammenbruch in der Box beim Tiefziehen .



                            Versuch 3 .auch 1 mm Vivak 90 % Karo da der Rahmen noch zu kein ist und ich einen anderen brauche.
                            ( Ich meine den Rahmen wo ich das Vivak Einspanne)

                            Zuletzt geändert von neo1234; 02.09.2012, 07:32.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen

                              Wo beziehst du denn dein Vivak her?
                              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                              Facebook Google+ zuendy.de
                              Willst du mir etwas gutes tun?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X