Tiefziehbox für Modellbau Formen

  • Keine Videos und Bilder mehr von mir


    Edit by zuendschnur:


    Hallo Mädels :D habe da was Tolles im Internet gefunden. So kommt mann Billich an eine Neue Karo. Leider nur an Nitro Karos da der Offen für 1zu6 er zu klein ist.


    Tiefziehbox


    [video]http://www.myvideo.de/watch/41…rhauben_und_Kabinenhauben[/media]


    Da kann mann einfach seine Normale Karo als Forlage nehmen. Garnicht so Blöde .


    MFG Neo


    PS Sollte sich das einer nachbauen und einen Offen haben wo mann auch 1zu 6 er machen kann BITTE MELDEN :D

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    ist ja geil.


    was für material braucht man nochmal ? habs nich richtig verstanden..
    des durchsichtige denk ich mal oder ?!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der geraden ein Feigling..

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    Da seh ich Probleme.Zumindest für meinen Teil.Die Größe des Ofens reicht noch nicht mal für einen 1:10.Wenn ich dann den Spannrahmen dazu rechne?Wie schade.Wußte nicht,wie einfach das ist.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    Ich glaube die Durchmesser ist auch begrenzt! Wenn man schon einen großen Ofen haben sollte. Der Kunststoff wird wohl ab einer kritischen Masse zerreisen. So wie im Video aussah fehlt da nicht mehr viel. Und bis welcher dicke funzt das? Muss mir die Anleitung einfach mal durchlesen. ^^

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    Eventuell bekommt Mann das ja auch mit einem Heisluft Föhn hin . Bei genügend Abstand könnte das klappen. Ist nur die Frage gibt es diese pastick Scheiben auch in der Größe die Mann braucht und wie teuer sind die .

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    Ich denk,das ist nicht ungefährlich.Du mußt die Wärme überall hinbringen,gleichmässig.Kommt der Fön aber dem Material zu nahe,wird es durchbrennen.Während man eine Ecke erwärmt,kühlt die andere schon wieder aus.
    Im gesamtem sieht das also nach viel Ausschuß aus.
    Übrigens muß die Tiefziehbox auch gebaut werden,samt der Ur-form für die Karo.Rechnet man den Aufwand für ein bis zwei Karos,ist das ganz schön viel.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    Muss man halt für seine Kumpels mit produzieren. ;)
    Stimmt schon mit einem Heißluftfön wird das wohl nix, da man die gleichmäßige Verbreitung der Temperatur hinbekommt. Vielleicht noch einen Kasten ringsrum bauen und mit einem Heißluftgebläse arbeiten...
    Mmmh wird wohl nicht billig.


    Ich denk jedoch den Kasten samt Gitter und Kunststoffscheibenhalterung :D ist an einem Wochenende zu bauen. Hatte mal für die Mutti meine Freundin so eine Tageslichtlampe gebaut. Für die Kiste hatte ich 3h, Elektrik 2h und Endmontage 1h gebraucht. Müsste ja gehen, zumal man beim Baumarkt gratis die Spanplatten zusägen lassen kann.

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    [quote="zuendschnur"]Vielleicht noch einen Kasten ringsrum bauen und mit einem Heißluftgebläse arbeiten...
    quote]
    Genau die Ide hatte ich auch schon . Als Püramiden Form und dan den Föhn oben in die Spitze . So verteilt sich die Währme Gleichmäsig . Und der Rest halt wie im Video .


    So Teuer dürfte das nicht werden .


    MFG Neo

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    Zitat von jasson

    Dann ist immer noch die Ur-form der Karo nötig.


    Ja das ist auch kein Problem . Ich habe ja noch Karo´s hier . Eine davon mit Gips füllen und gut ist.


    MFG Neo

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    ein alter thread aber ein sher interessantes thema.
    ich denke der aufwand lohntz isch, wenn man ein teil braucht was es industriell gefertigt nicht gibt. und die vorlagen kann man mit ner kleinen fräse aus styropor fertigen...

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    Keine Videos und Bilder mehr von mir


    Edit by zuendschnur:


    Ich bin ja noch nicht gans wech von dem Thema Tiefziehn.
    Ich habe mir schon eine Box gebaut und bin jetzt soweit das ich schon zu 90 % meine Traxxas E Revo Karo hinbekomme.
    Ich muss da noch mal bei und was verändern aber bis jetzt für die ersten Versuche bin ich zufrieden und guter dinge das es klappen wird.


    Versuch 1. mit 2 mm Vivak ist im Müll :O_o: war zu 100 % Nix


    Versuch 2. .mit 1 mm Vivak ( das ist die richtiege Stärke ) aber leider nur 50 % Karo geschaft wegen Lochblech zusammenbruch in der Box beim Tiefziehen . :aerger:



    Versuch 3 .auch 1 mm Vivak 90 % Karo da der Rahmen noch zu kein ist und ich einen anderen brauche.
    ( Ich meine den Rahmen wo ich das Vivak Einspanne)


  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    Wo beziehst du denn dein Vivak her?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    Hab hier auch was zum Thema Tiefziehen gefunden!


    [youtube]OFhMVCVS3xI[/youtube]

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    denke eine 1:10 karo dürfte kein prob sein.
    das orginal gaufen und mit gips ausgießen.
    und dann tiefziehen.wenn zu groß dann eben auf 2 mal.
    is ne gute idee für die kalte zeit. :anmach:


    mfg doc sommer

  • Re: Tiefziehbox für Modellbau Formen


    dann mach mal was feines vor neo...


    hab da so ne echt dumme idee im hinterkopf ;)

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!