Scania R620 Highline

  • Nach langen Überlegen habe ich mich jetzt entschloßen, einen LKW zu Bauen.
    Da ich Beruflich auch mit einen Scania unterwegs bin, werde ich mir Folgendes Bestellen:
    Scania R620 Highline Blue Edition: http://www.tamiya.de/de/produk…ails.htm?sArtNr=300056327
    Da der Original Motor zu schnell wäre, nehme ich den "Lrp Motor Truck Puller 3 7,2 V".
    Die Gleitlager Ersetzte ich gleich durch einen Satz Kugellager. Da schaue ich aber noch ob ein Set bei Ebay oder ob ich mit selber zusammenstellen, billiger weg komme.
    Als Funke nehme "Frysky Taranis X9d + X8R Empfänger", die ich hier noch rum liegen habe.


    Das ist erst der Anfang. Regler bin ich noch am Schauen.
    Beleuchtung uns Sound ist auch noch geplant.
    Ein Auflieger würde mich auch noch interessieren oder vielleicht ein Umbau zum Gliederzug.
    Mal sehen wie sich alles entwickelt.
    Kosten will ich so gering wie möglich halten und versuchen das meiste selber zu Bauen, soweit ich die möglichkeiten dazu habe.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: Scania R620 Highline


    Heute hat endlich der Postbode geklingelt.
    Karton ist größer als ich Dachte.
    Bausatz, Motor und Kugellager sind jetzt da. Mit den Kugellager lass ich mich Überraschen. Bei Ebay hatten alle Sätze, für die 3 Achs Zugmaschine, 32 Lager, mein Satz hat nur 30 Lager.
    Und mit dem Motor, hätte mir vor einem Jahr jemand gesagt das ich mir einen langsameren Motor für ein Modell Kaufe, dem hätte ich einen Vogel gezeigt :)
    Auf dem Zweiten Bild ist mal der KArton Inhalt drin, das sieht nach richtig spaß aus und nun erstmal einen Platz zum Schrauben finden :)

  • AW: Scania R620 Highline


    Ich habe jetzt mal Angefangen.
    Am Anfang sitzt man wirklich von der Anleitung und Fragt sich, "Was wollen die von mir" :)
    Wenn man es aber dann irgendwann verstanden hat, ist es gar nicht so Wild.
    Allerdings ist es manchmal trotzdem ein ganz schönes gesuche, bis man die Teile hat.
    Auch wenn es ein Arbeistschritt ist, heist es nicht das alle Teile in einen Beutel sind.


    Jetzt weis ich auch warum im Kugellagersatz, 2 Lager weniger drin sind. Die Lager für ein Teil der Lenkung fehlen :(

  • AW: Scania R620 Highline


    Da mir 2 Lager gefehlt haben udn ich alles Komplett von Gleit in Kugellager Umbauen will, war eine kleine Pause nötig.
    Als die Kugellager jetzt da waren, konnte ich den Umlenkhebel der Lenkung fertig machen. (Bild1)
    In Bild 2 und 3 sieht man dann die fertige Vorderachse mit Lenkung.
    Ich Frage mich aber, wer denkt sich so eine Farbe für Stossdämpfer aus :)

  • AW: Scania R620 Highline


    Nächste Runde.
    In Bild 1 sieht man jetzt die Blattfedern der Hinterachse.
    Bild 2 sind jetzt die beiden Kompletten Differentiale.
    Bild 3 und 4 sind sie fertig Eingebaut.


    Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken wegen Sound Modul und Licht gemacht. Ich werde mir wohl das Modul von Beier Kaufen. Das gefälllt mir von den Funktionen her gut.
    Aber als nächstes kommt erstmal das 3 Gang Getriebe, da bin ich ja gespannt ob das klappt.


    Ich habe ja schon ein paar Bausätzte hinter mir, (Mugen MBX5T, Nitro Monster Truck, BMW M3 GTR und DTM Mercedes). Aber diesen hierkann man mit denen gar nicht Vergleichen.
    Für den Bausatz brauch man wirklich Geduld und ganz so einfach finde ich ihn auch nicht.

  • AW: Scania R620 Highline


    06.06.2015:
    Heute ist das Getrieb dran gekommen.
    War nicht so schlimm wie die Anleitung aussah :)
    Ich habe alle Gleitlager gegen Kugellager ausgetauscht, auch die 2 die man laut Anleitung nicht wechseln sollte.
    Die sitzen aber so fest, das es mich wundern würde, wenn da was passiert.
    Original Motor habe ich nicht genommen, sonden von LRP den "Truck Puller 3" mit 7.2V


    Hier mal ein Bild von den ganzen Teilen des 3 Gang Getriebes:


    Fertig Zusammengebaut, ohne Gehäuse:


    Und hier im LKW:



    07.06.2015, 16:12 Uhr
    Kleines Update, heute ging es an die Sattelkupplung und die ersten Kotflügel.
    Ausserdem auch noch die Tanks, die wohl auch für die Elektrik sind. Ich will aber schauen ob ich die nicht doch im Fahrerhaus unter bekomme.
    Das die Tanks Komplett Schwarz sind, finde ich nicht so toll. Die werden später noch Lakiert.







    Edit:
    Noch etwas weiter gebaut. Die Oberteile der Kotflügel zu befestigen, ist eine Sch.... Arbeit.



    Edit die Zweite ;) 21:45 Uhr
    Das Auto macht süchtig. Jetzt reicht es aber für heute.
    Untere Teil des Führerhauses und Fahrtenregler sind jetzt auch drin.
    Kann man Theoretisch mal einen Test machen. Blöd halt nur das der Regler einen anderen Stecker als der Akku hat.
    Hinten die Lampen sind auch dran, aber ohne Glas. Da ich noch einen Beleuchtung haben will, müssen die eh wieder ab.
    Das Glas kommt wenn die LEDs dran sind.



    Aber jetzt muß ich mir erstmal ordentlichen Kleber für das Fahrerhaus besorgen.

  • AW: Scania R620 Highline


    Hier mal ein Bild mit Reifen und mit Tageslicht.
    So schlecht finde ich die Farbe gar nicht. Ich überlege, ob ich die Farbe so lasse und einfach ein paar Chromteile dran machen.
    Vielleicht bekommt der Grill eine andere Farbe, Grau oder Schwarz.
    Beim Montieren der Räder habe ich auch schon die ersten Fehler gefunden.
    Ich hatte eine Feder übrig die ich an der Sattelkupplung vergessen habe.
    Und ich habe auf einer Seite die Kotflügel vertauscht, die wechsele ich aber erst wenn es an die Beleuchtung geht. Da muss der eine sowieso runter.
    Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema LEDs. Die werde ich schon mal reinmachen, auch wenn ich das Modul noch nicht habe.
    Jetzt warte ich noch auf meinen Tamiya Stecker, damit ich mal die Elektrik testen kann.


  • AW: Scania R620 Highline


    Nur zur Info, im Moment kämpfe ich mit der Fernsteuerung.
    Gestern habe ich erst mal eine Aktuelle Firmeware und die Deutsche Sprache drauf gemacht.
    Die Frysky Taranis hat sehr viele Einstellungen, die ist ja mehr für Flugzeuge, Helis usw.
    Ausserdem ist noch die ganze Steuerung verkehrt herum und das Getriebe hätte ich lieber auf einen Schalter, anstelle des Lenk Knüppels.
    Und da meine Testfahrt an einer Glasvitrine geendet hat, habe ich es erst mal gelassen. Ist halt Blöd wenn man Bremsen will, aber schneller wird :)

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • AW: Scania R620 Highline


    Heute habe ich mal meine Ersten lackier Versuche gemacht.
    Da ich mir nicht gleich die Kotflügel versauen will, habe ich einfach mal die Tanks probiert.
    Die sind im Bausatz ja Schwarz und am LKW sind sie das ja nicht.



    Der Rechte ist gut geworden, finde ich.
    An dem Linken sind leider ein paar Fussel oder so.
    Das Abkleben der Schwarzen Stellen, war leider auch nicht 100%. Ist aber trozdem besser geworden als ich dachte.


    Mit dem Fahrerhaus bin ich noch am Überlegen.
    Die Außenspielgel im Bausatz sind keine vom Scania, und gefallen mir auch nicht.
    Allerdings verkauft ein Händler welche die genauso wie die von meinen echten LKW aussehen. Für die muss ich aber ein Loch Bohren und eines wieder wegmachen.
    Außerdem hat der gleiche Händler auch noch ein Hochdach, das mir absolut gefällt.
    Deswegen weiß ich nicht ob ich nicht komplett Lackieren muss, was ich jetzt nicht hoffe.


    Die Fernsteuerung funktioniert jetzt auch so wie sie soll.
    Das 3 Gang Getriebe läuft über einen Schalter und die Steuerung ist auch richtig herum.

  • AW: Scania R620 Highline


    Ich habe so viele schöne Extras gefunden, das ich die ganze Zeit am Überlegen war, was ich davon nehme und habe nicht weitergebaut.
    Da das ganze Zeug aber doch ein haufen Geld kostet, werde ich den LKW erstmal wie aus der Kiste bauen.
    Allerdings habe ich bei Ebay einen selbstgebauten Auflieger bekommen.



    Bezahlt habe ich 75 Euro.
    Da auch Tamiya Teile, ZB Achsen und Rahmen, an dem Auflieger sind. Fand ich den Preis OK.
    Gesamtlänge 120cm.


    Auf dem Bild sieht man jetzt auch die lackierten Tanks.
    Am Wochenende Versuche ich den Grill und Laut Anleitung noch Stellen der Stoßstange und Fahrerhaus lackieren.

  • AW: Scania R620 Highline


    Löscher für eine dritte Achse sind sogar schon in den Rahmen.
    Da werde ich mal schauen.


    Heute, als meine Frau war, mal schnell die Katze im Kinderzimmer eingesperrt, sie will immer auf den Balkon.
    Dann habe ich den Grill, Stoßstange und das Fahrerhaus auf unseren Balkon etwas lackiert. Auf dem ersten Blick sieht es gut aus.
    Mal schauen wie es mit Klarlack und ohne die abgeklebten stellen aussieht.
    Vielleicht ist Sonntag die Hütte drauf.



    Katze ist natürlich wieder frei und liegt auf dem Balkon :)

  • AW: Scania R620 Highline


    Weiter ging es.
    Das Schwarze ist gut geworden.
    Leider stellte ich während des bauens fest das ein Teil Weiß war, das ich leider in Blau brauche.
    Also Baustop und lackieren. Hier mal 2 Bilder. Dach und Spoiler liegen nur drauf, die kann ich erst festmachen wenn das eine Teil trocken ist.
    Alles was Schwarz ist, ist von mir lackiert. Das Blaue ist Original.
    Innenausstattung lasse ich erstmal weg, da ich vielleicht einen Boden einbauen will unter dem die Eletrik kommt



  • AW: Scania R620 Highline


    Nächste Runde, langsam sieht man was es werden soll.
    Die Spiegel gefallen mir immer weniger, ich denke die werden noch gewechselt.
    Stossstange kommt drauf, wenn ich die Beleuchtung mache.





    Edit:
    Hier jetzt doch mit Stossstange. Den Grill mache ich wohl nochmal neu, da ist der Kleber zerlaufen :(

  • AW: Scania R620 Highline


    Ich war am Wochenende mal bei so einen "Parcour" mit den LKWs.
    Fand ich wirklich interessant und habe dort einige Sachen gesehen, die mir gefallen haben.
    Zum Beispiel: Breitreifen auf der Vorderachse :)


    So sehen die Original Reifen aus dem Baukasten aus:


    So die neuen von Carson:


    Und hier beide nebeneinander:


    Von der Optik her gefällt mir das viel besser, weil die Reifen jetzt Bündig mit den Kotflügeln sind.
    Die neuen Reifen haben sogar von dem Reifen Hersteller "Fulda" Beschriftung.
    Jetzt warte ich noch auf mein Beleuchtungsset und am Wochenende wird das Getriebe Zerlegt.
    Irgendwie will der Erste Gang nicht mehr, es rattert nur noch :-|

  • AW: Scania R620 Highline


    Heute habe ich mal an der Stossstange die Beleuchtung gemacht.
    Ich habe mir ein Fertiges Set von Hobbyking gekauft.


    Allerdings stören mich folgenden Sachen:
    Alle LEDs sind gleichstark.
    Man muss immer alle Leuchtarten durchschalten, man kann nicht das Ablendlicht an und wieder aus machen.
    Aber für 15 Euro kann man nichts sagen. Wenn ich mehr Zeit habe, beschäftige ich mich doch nochmal mit diesen Arduino.
    Vielleicht sagt mir das ja doch mehr zu.
    Hinten habe ich noch nichts gemacht, weil ich die Blinker verlängern muß.


    Hier mal die Verkabelte Stossstange:


    Hier ein kleines Video von Vorne:
    [video=youtube_share;RfCZrp5Js5Y]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Und hier von Hinten:
    [video=youtube_share;-ubOt8f4H7w]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: Scania R620 Highline


    Heute mal ein kleiner Umbau, leider sind mir ein paar Bilder weggekommen :(
    Was mich an den LKW Absolut Genervt hat, das ich nicht geradeaus fahren kann. Da ist soviel Spiel in der Lenkung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darum hab ich mir von Carson eine neue Spurstange und neue Radachsen gekauft.
    Mit den neuen Teilen hätte man weniger Spiel und mehr Lenkeinschlag, davon merke ich aber nicht viel:
    Radachsen: http://www.carson-modelsport.c…ails.htm?sArtNr=500907091
    Spurstange: http://www.carson-modelsport.c…ails.htm?sArtNr=500013516


    Die Spurstange ist aus dem Grund gebogen, weil die Lenkung "gedreht" wird.
    Die Original Lenkung, ist die Spurstange nach der Vorderachse. Sieht man im Video.
    Und nach dem Umbau ist sie über dem Getriebe. Man muss nur ein Loch bohren, um den Kugelkopf vom Servo ran zu bekommen.
    Das Spiel ist Deutlich weniger, aber durch die ganzen Umlenkungen ist aber immer noch Spiel da.
    Ich habe jetzt schon Leute gesehen, die den Lenkservo Komplett Versetzten und direkt an die Lenkung gehen. Allerdings ist das eine größere Umbau Aktion, da das Getriebe da auch etwas Hoch muß.


    Ausgebaute Original Teil:


    Die Neuen Teile:


    Fertig Eingebaut:

  • AW: Scania R620 Highline


    Ich will mich mal langsam weiter machen und habe mir jetzt doch die Sachen gekauft, die mir bei dem Scania sehr gut gefallen.
    Erstmal das Hochdach:
    Von Vorne.


    Von Hinten.


    Hier die neuen Windabweiser.


    Dieser Braune Rahmen, ist eine Bohrschablone. Diese wird auf das Fahrerhaus gelegt und man kann die Neuen Löscher Bohren, an denen das Hochdach dann Befestigt wird.


    Hier sieht man etwas wieviel Höher das Dach ist.


    Und nun was mich schon Lange stört, die Spiegel.
    Rechts im Bild ist auch eine Bohrschablone. Diese wird in die Alten Spiegellöscher Gesteckt und man kann das neue Loch Bohren.
    Die Spiegel kann man ,laut Hersteller, sogar Einklappen.


    Sieht dann Ungefähr so aus.


    Hier nochmal der Originale aus dem Baukasten


    Von der Qualität finde ich die Sachen wirklich Super. Gekauft habe ich das bei http://verkerk-modelbouw.nl/
    Wo ich allerdings jetzt noch am Überlegen bin. Ein Altes Loch der Spiegel muß eigentlich weggespachtelt werden und dann neu Lakieren. Und das Dach muß auch in Wagenfarbe Lakiert werden.
    Ob ich das so hin bekomme oder hole ich lieber ein neues Fahrerhaus, bevor ich das jetzt Versaue ?

  • AW: Scania R620 Highline


    Danke für die Blumen.
    Aber warten wir erstmal wie es Aussieht, wenn das Dach Lackiert und drauf ist :)

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!