modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!

  • erst mal guten morgen !! das thema modelbenzin,gibt es nicht!!ist von einen in die welt gesetzt worden.so ist der name auf den markt gekommen,bis heute heißt er so .!!unser motoren die wir verbauen--sind nicht beziner ,warum --wir haben ja keine zündkerze,noch lichtmaschine-zündspule,unterbrecher-richtig,!!wir verbauen dieselmotoren im model,warum --wir müssen ja unsere motoren vorglühen,mit einer glühkerze-da nach kommt der strom anschluß wieder weg.richtig!!also ein dieselmotor.--beim diesel pkw ist das selbe prinzip,-jeder motor sein gemisch.-also brauchen wir ein dieselgemisch mit mehr oder weniger oktan-wie bei benzin-95 ,98 oktan.-ich fertige meinen modelbenzin selbst an,ja wie geht das denn.-gibt es nicht!!doch geht es ihn herzustellen.1971 habe angefangen mit der fliegerei,da gab es den noch nicht zukaufen-den mußte mann selbst herstellen-mit 95,98 oktan aber in form von diesel.bei der f1 macht jeder rennstall seinen benzin ja auch selbst.-warum ihr nicht auch.!!diese flüßigkeiten gibt es zukaufen im internet und an jeder tankstelle für euern benzin...ihr habt das word suppe oder plörre mit2,5, 12, 15,20,25 % nitro u.s.w.als gebrauch fur euer model.?? past da so ist das heute!!!:cool: unser heutiger model benzin ist heute synthetisch hergestellt nur mit zugabe von nitro in %.-nitro zieht aus der luft wasser und wasser läst den motor nicht richtig laufen-da springt auch kein motor an.liegt alles am wetter wie hoch die luftfeuchte ist.da hilft auch nicht das nitro in % zu erhöhen.ist nun mal so!! bei schlechten wetter immer nitro in,oder 2 % anfangen und nicht erhöhen!!!!!so nun mal zu selber machen von modelbenzin ,wir machen mal eien liter von der suppe--an der tankstelle kauft ihr 1L diesel das reicht für 16l,im internet kauft ihr euch 2-3L methanol ohne zusatz von silicon also silicofrei,und 2L ether,--gemischt wird in %ten. benötigt wird ein messbecher in 1L.einen kanister klein so für 2L aus plast oder!! der anfang macht das methanol für 1L brauchen wir 75%= 750 mL,als zweites kommt das ether an die reihe da brauchen wir 15%=150 mL,als letztes kommt der diesel mit 5%=50 mL,auch rizinusöl kann man benutzen,die menge ist das selbe maß,5%=50mL ,das gemisch hat jetzt wie bei benzin 95 oktan= 95%,ich kann bis auf 98 oktan=98%gehen-100 gibt es nicht.das hat nur kerosin und kerosin geht nicht für unsere motoren,also nur 98 oktan=98%. ich erhöhe von 95 auf 98 % in dem ich mehr ether zugebe und das geht nur in 3% von 95% auf 98 %.so ist das auch bei nitro in%. so das war mal was neues --wissen viele nicht das er selber zumachen geht .:cool::cool::bahnhof::app2:ich wünsche euch ein schönes wochenende!!gruß g.v.mainberg

  • Also man kann's lesen das ist aber Schrott den Sprit den man kaufen kann ist immer noch besser sonst würden das ja alle Profis so machen, oder seh ich da etwas falsch??

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Ich hab keine Lust zu lesen.


    Wenn dir der Sprit zu teuer ist lass es doch einfach!
    Modellbau ist kein billiges Hobby, du kannst es billig betreiben aber mit wenig freude...


    Beschwer dich lieber beim Staat für den teuren Sprit für unsere großen Autos...
    Unser Modellbausprit ist mit höherer Qualität hergestellt als der an der Tanke.


    Hau dir lieber ein Lappen mit Ehter auf die Nase...

  • AW: modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;184594

    Also man kann's lesen das ist aber Schrott den Sprit den man kaufen kann ist immer noch besser sonst würden das ja alle Profis so machen, oder seh ich da etwas falsch??


    Das siehst Du auch falsch, wobei Graf von Mainberg wohl etwas verwechselt. Diesel wird nicht mit Methanol hergestellt, das ist Benzin, sondern mit Petroleum.
    Also 75% Petroleum, 15% Äther und 10% Rizinusöl.


    Im Gegensatz wird Benzin mit 80-90% Methanol und entsprechend Rizinusöl gemischt. Dabei sollte der Methanolanteil nur bei einem gut eingelaufenem Motor höher als 80% liegen. Zum Einlaufen kann man mit 70-75% anfangen, je nach Motor.


    Ich kenne zwar die heutigen Spritpreise nur von der Tankstelle, auch weiß ich nicht was die Zutaten zum Selbermischen heute kosten, aber in früheren Zeiten mußte man nunmal die Sache selber mischen. Da Methanol ein Gift ist, mußte der Personalausweis vorgelegt werden und man wurde in ein Buch eingetragen.


    Der fertige Mix aus dem Modellbauladen, wird sich wohl kaum unterscheiden, außer der Zusatz Nitro.
    Dieser wurde früher gern den Mopeds zugemischt, um die Leistung zu steigern. Leider leiden alle Motoren darunter, da es zu einem höheren Verbrennungsdruck kommt. Mit Wasser hat das sehr wenig zu tun, sondern es ging darum, die Zündfreudigkeit zu erhöhen und einen früheren Zündpunkt zu erreichen.


    Abschließend mal über den Daumen gepeilt, kann der Sprit aus der Apotheke durchaus nen Cent sparen bei über 1,40 an der Tanke für Diesel. Vielleicht kennt jemend noch nen guten Arzt dazu (Rezept).

  • AW: modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Zitat von Daniel Sie;184624

    Ich hab keine Lust zu lesen.


    Unser Modellbausprit ist mit höherer Qualität hergestellt als der an der Tanke.


    Die Modellmotoren benötigen durchaus einen anderen Sprit. Äther wird wohl kaum verwendet. Benzin und Diesel für die Tanke entstehen in einem Arbeitsablauf. Aber ich glaube kaum, daß der Mix aus dem Modellbauladen etwas besonderes ist. Es macht sich bloß kaum jemand mehr die Arbeit. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß der eigene Mix besser ist, da u.a. Rizinusöl sehr rein und säurefrei ist. Leider gibt es eine Nebenwirkung: Rizinusöl verharzt. Also Motor immer mit Methanol reinigen. Auch den Diesel.

  • AW: modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Also so gegen die selbst Mixtur muss man jetzt nicht sein :twisted:.


    Er hat eig. schon recht, weil bei einem Literpreis von 7 - 10€, will nicht wirklich jeder Hobbyfahrer ausgeben :-|.


    Wer nicht so auf Leistung ist, und eher den Fahrspaß genießen will, kann diese
    Mixtur mal ausprobieren, werd ich auch mal (die Betonung liegt auf "mal").


    Ich meine auch, er wollte uns einen Tipp geben, wie wir alle Geld sparen können, und
    wollte uns helfen. Und dann kommen gleich wieder Beiträge (eher Kommentare) wie:
    "Wenn dir der Sprit zu teuer ist lass es doch einfach!
    Modellbau ist kein billiges Hobby, du kannst es billig betreiben aber mit wenig freude...


    Beschwer dich lieber beim Staat für den teuren Sprit für unsere großen Autos...
    Unser Modellbausprit ist mit höherer Qualität hergestellt als der an der Tanke.


    Hau dir lieber ein Lappen mit Ehter auf die Nase..."

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Xtremefunky - wir haben früher Motoren nur mit dem eigenen Mix betrieben. Dabei wurden die Motoren bei Drehzahlen von 28.000 ohne und bis etwa 32.000 Umdrehungen mit Resonanzauspuff erreicht. Der Verschleiß war sehr gering. Die Motoren liefen sehr zuverlässig und rund.
    Man kann auf den Sprit aus dem Laden natürlich vertrauen. Der eigene Mix sollte wohl so in etwa höchstens 5 Euro kosten. Wie schon geschrieben kann man bei gut eingelaufenem Motor noch etwas dran drehen und die Leistung somit noch etwas erhöhen. Übrigens 100 Prozent Methanol sollten etwa 99,9 Oktan sein, wobei Methanol bei Kontakt mit Luft sofort Wasser aufnimmt. Ist halt Alkohol.


    Mich würden heutige Ergebnisse und Preise sehr interessieren. Einen Literpreis von bis zu 12 Euro finde ich jedenfalls mehr als übertrieben. Und Nitro gabs früher an der Tanke.

  • AW: modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Ich würde den gekauften bevorzugen der hat sich bewährt ich fahre meinen Graupner Titan RS 25 und das schon lange ich finde den Klasse!!!

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;184594

    Also man kann's lesen das ist aber Schrott den Sprit den man kaufen kann ist immer noch besser sonst würden das ja alle Profis so machen, oder seh ich da etwas falsch??


    ja du sist was falsch es gibt genug leute die sich den sprit selbst mischen und die bei rennen mitfahren aber nur weil sie hobby fahreer sind und werksfahrer die bekkommen alles gezahlt was sie brauche da interesiert si der sprittt nimma wie viel der kostet!
    und selbstmischen ist billiger!
    also kombiniere selbstmischen ist billiger aber nicht so zuverlässig da es immer mischverhältnisschwankungen gibt!


    :fresse:

  • modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Naa, den letzten Smiley würde ich nochmal überdenken! Wir wollen hier doch sauber und gewinnbringend Diskutieren!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    ich persönlich hab bis jetzt die erfahrungen gemacht das tornado mehr leistung, dafür weniger Lebensdauer bringt aber mehr kostet trotzdem nehme ich das bisschen mehr Leistung gerne in kauf und mit Titan die Erfahrung gemacht das das gut in kleinen Motoren und in nicht so teuren und hochdrehen Motoren geht weil aufgrund des hohen Rizinusanteil der Schmierfilm mal abreisen kann. Aber in z.B Forcemotoren bring es mehr Lebensdauer und kostet nicht so viel. Und mit selbst gemischtem naja 1l....... Von ne, Modellbau Laden in Rochlitz aber das hätte der auch stecken lassen können.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Hallo Martin, die kürzere Lebensdauer kommt ganz allein vom Nitroanteil. Was passiert denn, höhere Temperatur, bessere Verbrennung und schließlich höherer Abrieb und Verschleiß durch übermäßige Drehzahl, für die die meißten Motoren überhaupt nicht ausgelegt sind. Alu ist weich, sehr weich.


    Der Schmierfilm von Rizinusöl reißt unter normalen Bedingungen nicht ab. Aber bedenke einmal, daß Nitro auch ein Lösungsmittel ist und Öl auflöst.

  • modelbau benzin !!das ist mal ein gutes thema!!


    Nee das hatten wir schon mal die Lebensdauer hängt vom Öl und davon ab wie man ihn behandelt der nitroanteil spielt bei guter Behandlung eine Rolle von 1-2liter

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!