Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!

  • Servus,


    der Tiltel sagt es schon.
    Habe einen 3,5ccm Navarossi mit SG Welle wo ich eine neue Kupplung benötige.
    Gibt es unterschiedliche Ø der SG-Wellen? Ich finde nur Glocken für Kugellager 5x10x4 (InnenØ, AussenØ, Länge)
    Meine Welle hat aber einen AussenØ von 6mm vor dem Gewinde!
    Oder andere Lager 6x10mm verwenden?


    Die jetzige Glocke hat 12 Zähne und ein Nadellager 6x9x10 verbaut.


    Grüsse, Renè

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Moin Renè!


    Was für ein Motor ist das denn? Ich hab jetzt mal ein wenig rumgesucht und nix passendes gefunden.
    Wie Du geschrieben hast, haben die Lager alle 5x10x4.


    Gruß emmi

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Hi,


    es ist ein Novarossi PRO 2000, 3,49cc.
    Er ist schon älter, so Ende der 90er denke ich, aber noch gut in Schuss und hat mächtig Dampf.
    Die Welle hat vorn 6mm, dann das Gewinde und danach 7mm Durchmesser für Aufnahme der Schwungscheibe.
    Dort wird es, so denke ich, die nächsten Probleme geben weil die meisten einen Konus mit Innendurchmesser 6mm haben oder?
    Sollte aber nicht das Problem sein, den dreh ich mir zur Not selber.
    Ich werde einfach mal eine neue Glocke kaufen und schauen was für Lager und Befestigungsmuttern ich benötige.


    MfG, René

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Hab noch mal ein wenig gesucht, aber auch nix passendes gefunden.
    Anscheinend ist der wirklich so um 95/96 rum gebaut worden. Vielleicht war es damals normal?

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Vermute ich auch...
    Danke dir, werde dann eben ein wenig tricksen müssen.


    MfG, René

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Hab jetzt gerade mehrere 3,5ccm`s gemessen.
    Alle (siehe Signatur) haben bei der Konusaufnahme einen Durchmesser von 6mm, am Gewinde 5,3mm sowie auf der normalen Kupplungs(lager)aufnahme 5mm.


    Scheinst echt ein sondern Modell erwischt zu haben.


    Oder wie emmi schon geschrieben hat, sind diese Maße Standard gewesen.
    Wird wahrscheinlich schwer werden ein (geeignetes) Lager aufzutreiben.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Alles klar, Danke.
    Also bei mir, vorn Ø6mm x 19,5mm Länge, dann Feinwinde M7 x 0,5 Steigung x 7mm Länge und dann Ø7mm x 9mm Länge,
    Dann kommt das Lager usw.


    Wer kann mir ein paar Maße bzgl. seiner verbauten Schwungscheibe geben? Kleinster Innen Ø ?
    Kupplung an sich, Innen Ø ca. (sollte ja auch passen, ist ja meistens auf der Schw.scheibe befestigt)?
    Konus und Befestigungsmutter habe ich ja da, sollten auch zur neuen Schw.scheibe passen, zur Not wirds halt angepasst.
    Der Konus selbst geht von 10,3mm auf 11,8mm (Innen Ø für Welle 7mm)


    Tips für eine gute Kupplung, Glattbahner?


    MfG, Renè

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Frage, wo soll der Motor verbaut werden?
    In einem Touring car oder VG8?
    Je nach dem, kann man auch die passende Kupplung abwägen.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Sollte die Schwungscheibe dabei sein?
    Schließlich hast du schon eine, die zum Motor passt.


    Was genau würde es bringen, zu wissen, welchen Innendurchmesser die Schwungscheiben haben?
    Dafür sind diese ja konisch, damit sie sich anpassen :D.
    Ob diese als kleinsten 5mm oder 7mm haben, dürfte wohl eher nicht so wichtig sein.
    Eher die Größe des Konus.


    Aber zu Vollständigkeit.
    Bei meinen Schwungrad ist der Innendurchmesser für den Konus an der kleinsten stelle: 8,5mm
    Hab aber noch andere hier, die haben 8mm. Kommt eben auf den Hersteller an, wie er die Kupplung vorsieht.



    Kupplung wäre in dem Fall eine 3 Backen ausreichend.
    Zur Auswahl wären Teflon oder Aluminium.


    Vor- und Nachteile von Teflon sind:
    +hält im Normalfall länger
    +/- greift nicht so hart
    -wird evtl. heißer, da diese evtl. länger schleift


    Aluminium:
    +Aggressiver bei der Kraftübertragung
    -Meistens teurerer
    -Bei falscher Benutzung oder hohem Verschleiß, kann die Kupplung von innen "versiegelt" werden.
    +Bleibt unter gegebenen Umständen kühler, da sie weniger schleifen muss.



    Ich persönlich würde zu einer mit Teflon raten und diese "schieben" lassen.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Ja,
    Teflon war bis jetzt verbaut, aber sind am Ende, die Klammern schrabbeln schon i.d. Glocke.
    Die jetzige Scheibe ist aus Messing, 39mm Ø und hat zwei Stifte Ø 2mm x 10mm Länge auf einem 19mm Teilkreis.
    Wollte eig. alles neu machen, da die Scheibe deutliche Spuren von der Glocke aufweist, die Backen am Ende sind und das Lager der Glocke auch fertig ist. (Vorbesitzer)


    MfG, Renè


  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Bei dieser Kupplung ist es ein bisschen blöd, weil a) Du hast nur 2 Backen (was durchaus genügen kann [!!!]) und b) Dieses Schwungrad hat eine Erhebung ->
    andere Räder haben das evtl nicht so ganz (Speziell 3 Backen) und die Kupplung rückt 3-5mm weiter nach hinten -> Zahnräder passen evtl nicht mehr ganz aufeinander -> Zahnräder verschleißen schneller.


    Um den Fall "b)" ausschließen zu können, wäre eine (genaue) Bezeichnung des Fahrzeuges keine schlechte Idee.


    Ansonsten wäre diese Kupplung bestimmt nicht schlecht:
    http://www.amazon.de/Racing-HD…&sr=1-1&keywords=kupplung


    Evtl. haben andere noch weitere Vorschläge.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Dieses Fzg. gibt es nicht mehr, Mitte/Ende der 90er :omg:
    Bin halt Purist und habe mich in das Teil (als Einstieg) verschossen.
    Robbe dynamic 1:7 (1:8?)
    Die Erhebung ist "nur" 2mm.
    Abstand Schw.scheibe -> Vorderkante Glocke wird doch dadurch nicht beeinflußt oder? Betrifft doch nur die Kupplung ansich oder?


    MfG

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Zitat von Servo;221034

    Sollte der Schw.scheiben Durchmesser nicht ca. derselbe sein? Habe ja jetzt 39mm.


    Ne, muss nicht. Es sei denn du brauchst eine starterbox, dann evtl. ja. Aber das ist eine Standard Buggy schwungscheibe sowie Kupplung, also sollte man das Auto auch noch mit der Box starten können.


    Aus welchen Grund genau, sollte es der gleiche sein? Gründe der Aerodynamik :D?

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Nee weiss nicht... muss mich da ja erst reinfriemeln 😊
    Startbox benutze ich (vorerst) nicht, hat einen E-Starter der auch gut funktioniert.
    Habe jetzt mal obig verlinkte geordert, hatte das Modell auch schon mal im Hinterkopf.
    Werd über Probleme berichten, oder ob's funktioniert hat.


    MfG, René

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    So,
    alles eingetroffen.
    Passt, wie vermutet, natürlich nicht plug&play auf meine Welle.
    Konus zu gross für Schwungscheibe.
    Am Konus feil ich aber nicht rum, sonst bleibt kein Material mehr über.
    Werde die Konusaufnahme der Scheibe auf der CNC nacharbeiten.
    Mutter muss ich auch noch ändern, muss eine Nut zur Aufnahme für die Federn der Backen drehen... werde vermutlich gleich eine komplett neue drehen.
    Was meinst du mit "schieben" lassen?
    Backen entgegengesetzt der Wellendrehrichtung montieren?


    MfG, René

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Schieben hald.
    Stells dir ungefähr so vor:


    Ein Tisch und deine Flache Hand.
    Wenn du deine Hand mit dem "Handgelenk" Voraus über den Tisch ziehst, ist das wie bei der Kupplung ziehen und schieben ist mit den Fingern voraus. Man merkt, dass die Reibung deutlich zu nimmt. Und so auch auf der Kupplung montieren. Hält länger und bleibt kühler.


    Pass aber auf beim Nut fräsen!
    Je nach Richtung der Backen muss die Nut weiter oben oder unten sein! Wenn du dir die Feder ansiehst, wirst du merken, dass eine Seite höher ist, als die andere und wenn du jetzt die Backen "umdrehst" verschiebt sich dementsprechend auch die Höhe, auf der die Federn an der Welle "anschlagen".


    Vorher ausprobieren also.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Alles klar, danke.
    Hab schon gesehen das die Feder nicht mittig der Backe sitzt.
    Werde wieder über Erfolge berichten.


    MfG, René


    Edit: Achso, kann einer mal bitte den Durchmesser der Nut in der Mutter messen? Habe leider kein Referenzobjekt hier.
    Wäre nett.

  • AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Da muss ich jetzt passen :D. Hab gerade keine Kupplung da, um den Durchmesser messen zu können. (3 Backen)
    Aber hatte damals ein Modell mit ähnlichen Kupplungsaufbau. Hab da einfach die Universalsäge genommen und hab
    damit eine Nut "gefräst" für die Federn. War ca. 0.5-1mm tief.
    Ob der Durchmesser zu klein ist, erkennst du dran, dass die Feder im gespannten Zustand auf der Kupplung den
    dahinterliegenden Backen daran hindert zu "schließen".

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!