Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrwerk zum Schanzen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk zum Schanzen

    Hi Leute,

    ich habe seit kürzerem einen Gs Racing XUT RTR.
    Nun frage ich mich, wie weit ich mich im Faktor Springen und "bashen" wagen kann. Mich würde gerne interessieren, ob jemand Erfarungen was ich meinem XUT oder algemein einen Truggy zumuten kann . Ich möchte ihn ja nicht gleich völlig überlasten und etwas beschädigen. Was kann ich tun damit dies nicht geschieht? (außer nicht schanzen )

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Gruß Felix

  • #2
    Re: Fahrwerk zum Schanzen

    also mit nem truggy kann man schon sher viel machen, ich hab selber einen. nur würde ich nicht besonders hohe und weite sprünge wagen weil der einfederweg geriger ist als beim monster

    Kommentar


    • #3
      Re: Fahrwerk zum Schanzen

      Gibt verschiedene Ansatzpunkte:

      Am Modellauto:
      - große luftgefüllte Reifen
      - langer Federweg
      - harte Federn (halt nicht zu hart, muss ja noch federn )
      - dickes Chassis
      - keine spröden Komponenten
      - zusehen, dass man immer mit allen 4 Rädern gleichzeitig aufkommt
      - mithilfe von Drehzahl, Lenkbewegung kann man das steuern

      Untergrund wo der das Modellauto aufkommt:
      - Wiese
      - gesiebter und durchgewalkter Sand
      ist
      - Beton, Fels, Kies
      vorzuziehen

      Rampe:
      - je steiler desto höher springt der Truggy
      - je flacher desto weiter fliegt der Truggy nach vorn und erfährt keine so hohe Fallbeschleunigung

      Gruß Patrick
      Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
      Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
      Facebook Google+ zuendy.de
      Willst du mir etwas gutes tun?

      Kommentar


      • #4
        Re: Fahrwerk zum Schanzen

        in diesen video is der sprung natürlch extrem, aber irgendwie hat der das ja auch ausgehalten. Er hat leider auf meine fragen nicht geantwortet.
        Hat der andere Dämpfer verbaut, damit der das aushält oder kann man solche Sprünge auch nur 2-3 mal machen und dann is was kaput?

        Ich habe 350er öl und haret Federn (Orange)
        PS: danke für die schnellen Antworten
        http://www.youtube.com/watch?v=iTCC3FHAtlA

        Kommentar


        • #5
          Re: Fahrwerk zum Schanzen

          Es geht immer mal was kaputt. Wobei das für mich noch kein hoher Sprung ist. Zumal hier eine Wiese als Landeplatz vorhanden ist. Wichtig ist hier eben auch, das er mit allen vieren aufkommt. Wenn er mit der Front aufgekommen wäre, wäre wohl mehr passiert.
          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
          Facebook Google+ zuendy.de
          Willst du mir etwas gutes tun?

          Kommentar


          • #6
            Re: Fahrwerk zum Schanzen

            Kommt mir sehr bekannt vor die Schanze. Meiner is auch so geflogen, siehe Bild.
            Hab dann aber noch an die Schanze 3 Bretter dran geschraubt un er ging ganz schön in die Höhe aber nur ein 1m weit. Hab ihn aber auf einer Matratze landen lassen. Bilder oder Filme gibts leider nich, gab keiner der die Cam gehalten hat.

            Edit:

            Hab noch ein Bild von der Schanze gefunden.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              Re: Fahrwerk zum Schanzen

              Zitat von zuendy
              Gibt verschiedene Ansatzpunkte:


              Untergrund wo der das Modellauto aufkommt:
              - Wiese
              - gesiebter und durchgewalkter Sand
              ist
              - Beton, Fels, Kies
              vorzuziehen

              Gruß Patrick
              versteh ich nicht..."wo der das modellauto aufkommt...

              Kommentar


              • #8
                Re: Fahrwerk zum Schanzen

                Ich fand der war riesig der Sprung. Cool das heißt wenn ich richtig lande kann ich auch so was machen .
                Hab seit vorhin leider ein anderes Problem. Zahnrad zum vorderen Diff. ratscht beim Bremsen immer durch
                jetz kann ich wieder Geld ausgeben und min. ne Woche warten.

                Für Tipps bin ich aber immer noch dankbar

                Übrigens schöne Bilder.

                Gruß Felix

                Kommentar


                • #9
                  Re: Fahrwerk zum Schanzen

                  was rutscht durch???
                  versteh nicht was du meinst...
                  aber warum bestellst du alles und gehst nicht in nen laden?
                  der wagen neigt nis im flug. wenn du ihn nach hinten geneut haben willst, musst du gas geben, wenn er sich nah vorne neigen soll must du bremsen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Fahrwerk zum Schanzen

                    Ich meine vorne beim Differential, wo das kleine Zahnrad auf das große am Differentialgehäuse trifft. Beherrsche die Fachsparache leider nicht so doll

                    Habe gerade Bilder gemacht: [ http://img111.imageshack.us/gal.php?g=dscn0137.jpg ]

                    Wenn ich bremse oder eben die eine Achse,die zum Differential führrt fest hebe und dann die Räder vorwärts rolle rutschen ab einer gewissen Kraft das kleine und große Zahnrad durch. Kann das sein das die jetzt abgenutzt sind, weil vielleicht zu weinig Fett zur schmierung war?

                    Hatte natürlich vor zu meinem Händler zu gehen

                    Vielleicht wichtige Informationen:
                    Habe vorne 7000er Öl und in der mitte sein neustem sehr dickes Öl . Hat aber vorher auch schon so geratscht, meinte aber das nur die Made am Knochenmitnehmer locker, da die Bremswirkung vorne schlecht war. Den XUT habe ich jetzt seit April 2009. Bremsprobleme fingen vor 2 Wochen an. Ich fahre so ca. 2 mal in der Woche hobbymäßig. Keine Rennen

                    Gruß Felix

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Fahrwerk zum Schanzen

                      Also ich würde sagen an dem großen zahnrad ist nix großartiges zu sehen das es kaputt ist weil sonst würden hier und da die zacken dimlich kaputt sein. Am kleinen sehe ich auch nicht wirklich was aber das kann man auch schlecht erkennen.
                      jetzt weiß ich nicht kann es auch vll sein das das große ein stück zur seite gerutsch ist wegen vielen fahren oder so das es los gegangen ist und ein bischen weiter weg von dem kleinen dann kann es ja auch überrutschen.

                      Hast du sand in den zahnrädern?

                      mfg
                      mfg
                      noni

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Fahrwerk zum Schanzen

                        Ich fahr ab und zu auf einem kunstrasen mit Sand oben drauf. An den Zahnrädern habe ich keinen Sand entdeckt.
                        Das mit dem Spiel der Zahnräder könnte vllt sein. Das kleine Zahnrad lässt sich ganz wenig nach links und rechts bewegen.
                        Ich versuch nach der Schule nochmal Nahaufnahmen zu machen. Bin gerade im Computerraum
                        Wenn die Zahnräder verutscht sind, wie kann ich sie wieder in die richtige position bringen?

                        Achso: Habe nochmal eine frage, was die Sprünge betrifft. Ich war einmal auf der Rennstrecke in Kirchentellinsfurt. Dort gibt es eine Art Doppelsprung. Mit viel Schwung kommt man über beide Hügel ( sieht so aus wie beim Straßenverkehrsschild "Achtung Bodenwellen" ). Dort bin ich einmal zu kurz gesprungen und voll in den zweiten Hügel rein. Ich hatte versehentlich in den Dämpfern 7000cps Öl drinn . Ich weiß jetzt, dass das nicht gut für die dämpfer ist (habe jetzt wie gesagt 350er öl). Aufjedenfall ist dann am Dämpfer die obere Plastikabteckung aus den Stoßdämpfer gewesen ( So ähnlich wie das Teil ganz oben mit dem Loch. Siehe http://www.rc-car-beginners.ch/rc-car-b ... empfer.jpg ) . Der Sprung war ja nicht sonderlich hoch oder schnell.
                        Meine Frage: War das harte Öl daran schuld oder war die Beanspruchung allgemein zu hoch? ( XUT hällt ja anscheinend auch große Sprünge aus, wie im video von oben )

                        Gruß Felix

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Fahrwerk zum Schanzen

                          Hallo Bitte um Antwort

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Fahrwerk zum Schanzen

                            Kunstsotff wird sowas wohl nicht aushalten. Für sowas wirst du auf Alu Stoßdämpfer zurückgreifen müssen.

                            Gruß Patrick
                            Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                            Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                            Facebook Google+ zuendy.de
                            Willst du mir etwas gutes tun?

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Fahrwerk zum Schanzen

                              Der rest vom Stoßdämpder ist ja aus Alu, nur die Kappen nicht. Ich werd einfach mal nach alu Dämpferkappen schauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X