Nitro Motor Pleuel Montage

  • So sitze gerade vor einem 2,5 ccm Power Nitro Motor.
    Nun habe ich keine Anleitung dafür und der Motor ist komplett zerlegt. Mein einziges Problem ist das Pleuel.


    [attachment=1]Pleuel-mit-Gleitlager.jpg[/attachment]


    Besser gesagt mit der Schmieröffnung des Gleitlagers für die Kurbelwelle. Wie rum muss es rein?


    Meine Vermutung:


    [attachment=0]Motorblock-hinten.jpg[/attachment]


    So kann das Sprit - Luftgemisch direkt auf die Schmieröffnung durch den Vergaserraum einströmen. Oder müsste das Pleuel eher anders herum, um durch die Kompression des Kolben mit Schmiermittel versorgt zu werden. Ich tippe eher auf Ersteres.


    Gruß Patrick

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Ich habe mal die Anleitung raus geholt.
    Die muß zur Kurbelwelle zeigen, darf nicht sichtbar sein.
    Also so wie du Vermutest.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Thx.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Was ist das für ein Motor,den kenn ich doch??Thundertiger,dem Logo nach?
    Wenn ich es noch richtig weiß,muß die Bohrung auf die Seite,von welcher der Sprit kommt.Also müßte es so stimmen,wie im Bild.Möcht mich aber nicht festlegen,ich könnte mich auch täuschen.Soll ich mal nachsehen?(Den Ordner hätt ich unten.)

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Zitat von jasson

    Was ist das für ein Motor,den kenn ich doch??Thundertiger,dem Logo nach?
    Wenn ich es noch richtig weiß,muß die Bohrung auf die Seite,von welcher der Sprit kommt.Also müßte es so stimmen,wie im Bild.Möcht mich aber nicht festlegen,ich könnte mich auch täuschen.Soll ich mal nachsehen?(Den Ordner hätt ich unten.)


    Andreas hat doch schon in der Anleitung nachgeschaut. Ist denke ich mal der Motor von deinem neuem BMW oder??

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Habe zwar in der Nitro Monster Truck Anleitung geschaut, aber da ich beide Autos habe weiß ich das die die gleichen Thunder Tiger 2,5 ccm Motoren haben.


    zuendy: Pass mal auf. Die Motor werden hinten am Zeilzug Undicht !!!
    Gibt viele die auf Roto starter umgerüstet haben. Ich lass in aber Sauen ;)

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Zitat

    Pass mal auf. Die Motor werden hinten am Zeilzug Undicht !!!


    Ich glaub alle meine Befürchtungen werden wahr. ^^ War mein erster Gedanke als ich das Gleitlager sah.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Will dir nicht die Laune ganz Versauen aber am Nitro Monster Truck hatte der nicht mal 1 l durch und war schon Undicht.

    Meine Autos:
    1/6: MCD EVO3
    1/8: (Deagostini) DTM Mercedes Nitro, Mugen MBX5T Prospec (Brushless Umbau)
    1/10 Nitro: (Hachette) Nitro Monster Truck 4WD, (Hachette) BMW M3 GTR
    1/10 Elektro: Reely Blue Tanga
    1/14: Scania R620 Highline (Im Bau)

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    kann man das nich iwie abdichten wenn unbedingt den seilzug drin lassen will,ich würde es jetzt mit heißkleber machen,der dichtet und is leicht wieder ab zu machen

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    ?
    Das ist ein Gleitlager. Da bräuchte man ein Kugellager mit Simmerringdichtung ums dicht zu bekommen. Werds mir erstmal anschauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat zuendy ihn auch als Bausatz bei eBay gekauft und baut ihn gerade zusammen oder sollte damit mittlerweile fertig sein :wink:

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Denk auch,als Profi hat er das im Griff.Hat bestimmt schon seine Proberunden gedreht.Aber halt,da war doch die Geschichte mit dem Motorträger und dem fehlenden Luftfilter?
    @Cougarfreak;Guckst Du in meine Galerie,da sind noch Bilder drin als er neu und noch sauber war.Der BMW M3 GTR aus der Sammelserie.Es ist derselbe.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Jap, hat sich auch noch nicht gemeldet. Habe jedoch vorsorglich die 2 Hefte via EBay geordert. ;)


    Nachtrag: Soeben eine Mail bekommen, dass die Teile im Paket hätten drin sein müssen... ;) Ja Nee is Klar. Na mir isses wurscht, war ein Schnäppele.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Der Motorträger wäre eben wichtig.TT hat da recht viel Chaos wohl in seiner Ersatzteilhaltung und ich hab keine Ahnung,ob die überhaupt noch wissen,was sie bauen.Beim BMW hatte ich viele Probleme mit dem Starter,während es beim Monster Truck der Motorträger war,den ich nicht passend beibekam.Letztlich besorgte mir mein Händler einen selbst gefertigten.Von Thunder tiger kam jedesmal der falsche,mit teils verschiedenen Nummern :wand: .

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Nitro Motor Pleuel Montage


    Naja,im Laufe der Zeit hab ich mir so eine Kiste Ersatzteile zugelegt.Ob da immer dabei ist,was ich brauche?Ich kann meine Erfahrungen nur so weiter geben.Und auf den link von Thunder tiger verweissen,wo es die Ersatzteil-liste zum download gibt.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!