Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Danke für deine tapfere Unterstützung :D
    So meine ich das mit dem Nachlaufen nicht. Die Akkus sind voll, die Servos kehren ungehindert in Neutralposition zurück.
    LSN ist die Lowspeed Needle, Teillastnadel, Gemischaufbereitung, wie auch immer du sie nennen willst :wink:
    Dass er lieber zu fett laufen soll, ist mir bewusst und auch lieb, allerdings stört mich das Viertakten. Angeblich soll das ziemlich schädlich sein für das kleine Motörchen. Weißt du, was ich meine? Wenn der Motor nicht mehr sauber, wie ein Zweitakter läuft, sondern quasi stottert. Dabei geht die Drehzahl rauf, aber er scheint nur jeden zweiten Takt zu zünden und daher das Geräusch (Ich kann mir nur vorstellen, dass es an einem zu fetten Gemisch liegt, der Motor also ein so "nasses" Gemisch bekommt, dass er nicht sofort zünden kann und erst beim zweiten Takt verbrennt. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht, ist jedoch meine Vermutung).

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    bitte bitte...
    das hab ich mir schon gedacht, das du die teillastnadel meinst...nur auf Lowspeed bin ich nicht gekommen... :oops:
    Das mit dem viertakten hab ich noch nie gehört.
    Zum Stottern: Du meinst, das er wenn du gasgibst und er ab nem bestimmten punkt anfngt übelst zu stottern? Hatte ich auch schon...:D dann ist er wirklich etwas zu fett. Schau nur beim Magererstellen, das noch rauch ausm auspuff kommt, sonst ist er zu mager!

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Ja, genau dieses Stottern meine ich, mein Specter hat das allerdings auch im Leerlauf manchmal. Wenn mich nicht alles täuscht, nennt man das "Viertakten". Ich hatte schon befürchte es käme von einer zu mageren Einstellung, weil das erst nach dem magerer stellen passierte. Er hängt eigentlich auch sehr gut am Gas jetzt und Maximaldrehzahl ist kein Problem. Es kommt zwar noch gut Rauch aus dem Auspuff, aber ich scheue mich trotzdem noch davor, ihn noch magerer zu drehen. Ich bin schon genau eine Umdrehung unter Werkseinstellung. In der Anleitung steht auch noch: "Die Hauptdüsennadel muss zu JEDEM Zeitpunkt mindestens 3,5 Umdrehungen geöffnet sein." Meine ist jetzt etwas über 3...

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Neuer Tag, neue Fahrt, neue Neuigkeiten :D


    Kurzfassung:
    1. Einstellungprobleme adé
    2. Der Specter ist robuster als vermutet, braucht aber härtere Dämpfer/Federn, zäheres Öl
    3. Lasse niemals eine Frau fahren :wink:


    Etwas ausführlicher:
    Er startete problemlos. Mit der Vergasereinstellung von gestern, mit der er da noch Problemchen hatte, lief er heute perfekt. Viel Rauch, viel Leistung, kein Viertakten mehr. Lediglich nach langen Leerlaufzeiten fettet er etwas ein und ich kann nicht sofort Vollgas geben, aber das ist besser, als wenn er abmagern würde, denke ich. Also lasse ich die Gemischaufbereitungsschraube, wie sie ist.
    Ich habe mich heute mal auf unseren Skaterplatz mit angrenzendem Bolzplatz (Sandboden mit gemähter Wiese nebenan) getraut. Es macht irre viel Spaß über den Sand hinauf zu den Quarterpipes zu heizen und den Specter mal fliegen zu lassen :viper: bei den ersten Spüngen war ich etwas zu zaghaft mit dem Gasfinger und er ist auf der Nase gelandet, wodurch der Reso aus der Gummiverbindung gerutscht ist. Ein neuer, strammerer Kabelbinder sollte dem vorbeugen. Die nächsten Sprünge sind gut gelungen, allerdings sieht mein Unterboden nun schrecklich aus :lol: Die Dämpfer sind einfach viel zu weich für Sprünge. Ein, zwei mal habe ich den Sprung auch verhauen und den Specter hats wild über den Asphalt gewirbelt, doch erstaunlicherweise ist absolut nichts kaputt gegangen.
    Nunja, dann bot ich meiner Freundin an, auch mal zu Fahren. Ging eigentlich recht gut, ich habe sie vorher noch etwas eingewiesen und ihr die Rampen verboten :D Dann sagte ich nur noch "nicht so weit wegfahren, so viel Reichweite hat der Kleine ni.... BREMS!" - "Geht nicht!" und der Specter rast über den kompletten Bolzplatz in die Büsche... Ich sprinte wie vom Teufel gejagt hinterher und zieh ihn raus, ein Stamm hat ihn gebremst - und dabei hat es den Batteriehalter zerlegt (fragt mich nicht, wie das funktionieren soll, aber es ist passiert :lol: ). Ich wollte mir sowieso ein Humppack zulegen, also halb so wild. Sonst hat alles gehalten.
    Alles in allem die aufregenste Fahrt mit meinem "Specki" bisher :lol:

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Man sollte nie einem Anfänger der keine "Beziehung" zu dem Modellauto hat, so ein schnelles Modell fahren lassen. Sowas gewöhnt man sich nach dem 3ten 4ten Mal ab. ;) Lieber so ein kleines 30 km/h Elektro noch zur Hand haben, dieses kann man dann auch mal aus der Hand geben.
    Dabei ist es echt egal ob Männlein oder Weiblein.


    Ansonsten wie immer ein echt schöner Bericht! Give more. Deine Freundin hät ja auch mal ein paar Bilder schießen können. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Zitat von zuendy


    Ansonsten wie immer ein echt schöner Bericht! Give more. Deine Freundin hät ja auch mal ein paar Bilder schießen können. ;)


    Guter Tip! Beim nächsten Mal :D

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Noch eine kleine Frage: (bzw zwei)
    Mein Specter hebt in flotten Kurven auf Asphalt sehr gerne sein kurveninneres, vorderes Pfötchen (vor allem beim Beschleunigen aus Kurven herraus und da geht dann gut Grip verloren). Wie kann ich dem entgegen wirken?


    Zweite Frage: Wenn ich mir so ein 6V Humppack hole, wo kriege ich ein passendes, preiswertes Ladegerät her? Habe bisher nur eins mit 90mA Ladestrom gefunden und da ist ja mal mehr als dürftig...

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Mit härteren Federn und flüssigerem Öl kannst du dem Bodenkontaktverlust entgegen wirken.


    Ladegerät weiß ich jetzt so aus der kalten nicht. Ich selbst "liebe" ja den Accumaster C4 und hab noch einen Quadra Charger rumfliegen.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Ich dachte da eher an einen kleinen Steckerlader bis sagen wir 25 Euro :lol:
    So eine Ladestation wäre zwar was äußerst Feines, kann ich mir aber einfach nicht leisten.

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    das mit dem baum und so hatte ich auch...nur in nem anderen zusammenhang...Aber Kratzer am Unterboden machen nichts, wenn sie nicht gerdae 1,5mm tief sind wie bei mri einige... :evil:

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Ich habe nach drei Monaten Specter-Fahren mal ein Update meines Berichts gemacht :D (erster Post)
    Ich fände es gut, wenn jeder seinen Bericht nach ein paar Monaten nochmal aktualisieren würde, damit man nicht nur die anfängliche Euphorie zu lesen bekommt, sondern auch Erfahrungen über lange Zeit und die harte Wahrheit über das Modell :sad:

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Danke zuendy.


    Neue Bilder im ersten Post :D


    Wenn das Wetter es zulässt, habe ich Sonntag ENDLICH wieder Zeit zu Fahren! Er stand jetzt fast einen Monat still herum... seit der letzten Fahrt habe ich viel verändert und ich bin gespannt, wie er jetzt fährt! Das Fahrwerk ist im Prinzip komplett neu: Hinten 3° Vorspur durch Alu Querlenkerhalter, dafür mehr positiver Radsturz, damit er weiterhin nicht zu viel Grip am Heck hat, zum Driften. Vorne hat er für mehr Griff etwas negativen Sturz bekommen. Ich hasse es, wenn das Modell untersteuert, da hat man das Gefühl garnicht um die Ecke zu kommen. Er hat "neue" Stoßdämpfer bekommen, gebrauchte neue Reifen (die alten sind nun Slicks :D ), komplett neues Stoßdämpfer Setup: weniger progressiv, stark angewinkelte Dämpfer, zähes Öl, mittelweiche Federn und leichte Vorspannung - aso mehr zum Racen und weniger für Sprünge ausgelegt. Dadurch liegt er um einiges tiefer und sieht bissiger aus :)
    Den Schalter habe ich auch präpariert, damit er nicht mehr während der Fahrt ausspringen kann.
    Ich hoffe ich kriege meine Freundin dazu Kamerafrau zu spielen...


    Neuen Sprit habe ich jetzt auch, habe endlich einen Modellbauladen in 22 km Entfernung gefunden und der Weg dahin ist einfacher, als mein Schulweg :D


    28 Euro haben die 2,5 Liter 25%iger Tornado gekostet, ist in Ordnung finde ich.

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Schöne Pics. "Darf" / hoffe ich fahr am Wochenende auch wieder, mal sehen ob das Treffen zustande kommt. ^^


    Pics von der Fahrt wären ja cool. ;)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Und eventuell ein Video :D


    Ich muss nur hoffen, dass es Sonntag nicht regnet. Schnee ist ok :lol:


    Ich habe eben rein interessehalber den X-Race .21 Motor zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf Vergaser und Kurbelwellengehäuse Force Logos sind. Sind X-Race Motoren auch von Force hergestellt? Der Kleine ist jedenfalls gefühlt nicht halb so stark wie mein Force 21r.


    Edit: Es regnet. War ja zu erwarten. Also wieder eine Woche warten.... :cry:
    Der Motor hat schon seit über einem Monat keinen Sprit mehr gesehen, der Arme...

  • Re: Carson Specter II Two Sport v21 Erfahrungsbericht


    Klasse Bericht!
    Wuerde mich nur mal interessieren wo Du den RTR-Kit fuer 200,-- € erstanden hast. Im Moment legt man schlappe 50-70,-- mehr drauf. Gruss, Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!