Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserkühlung für RC Modellautos?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserkühlung für RC Modellautos?

    Habe mir da was überlegt. Ich wollte nun in mein Modellauto eine Wasserkühlung einbauen. Nur finde ich dazu nichts über Google.
    Macht das überhaupt Sinn?

    Grüße neo

  • #2
    Überhitzen denn deiner Cs schnell oder willst du einfach nur so eine Wasserkühlun? Also um sagen zu können: "Haha, ich hab 'ne Wasserkühlung!"
    Könnte man ja mal ausprobieren, würde mich auch interessieren.

    Gibt es sowas schon?
    LG, Nico

    Kommentar


    • #3
      Mmmh das Problem ist ja, das der Motor eine bestimmte Temperatur brauch. Aus anderen Postings von Dir weiß ich ja, das du ein Nitro Methanol Motor fährst. Und das ist ein Glühzünder. D.h. der Motor zündet nur, wenn die richtige Temperatur bei einem gewissen Druck erreicht ist. Es ist wohl wahr, das es einen Optimumbereich in dem temperaturfeld gibt! Aber den kannst du auch relativ gut mit Luftkühlung und der Variation des Kühlkörpers erreichen.

      Nun ein paar Gründe warum es sowas nicht im Handel gibt: DER PREIS würde einfach keiner kaufen, weil zu wenige daran Interesse hätten bei zu hohem Preisaufkommen.
      Zusätzliches Gewicht. Warum welchen Mehrwert, Leistungssteigerungen kannst du damit nicht erreichen Dann Robustheit, mach mal das mit einem großen Auto durch was ein Modellauto so durchmacht... Da bleibt kein Auge trocken.
      So und dann, wenn du mit Nitro fährst kühlt der schon Automatisch! hatten wir hier auch schon mal. Das hat was mit Verdampfungsengie und Wärmeumwandlung zu tun.

      Wie es jetzt jetzt bei den Benzinmotoren aussieht kann ich dir so direkt nicht sagen, bei NOS wäre es wohl eine relativ gute Lösung.

      Gruß Patrick

      Kommentar


      • #4
        Ah okay. Ich hatte mir heut was mit Computer Kühlung zurecht gelegt. Das kann ich dann wohl vergessen?

        Kommentar


        • #5
          Denke schon. Was für ein System hast du dir den ausgesucht?

          Grüß Patrick

          Kommentar


          • #6
            So und dann, wenn du mit Nitro fährst kühlt der schon Automatisch! hatten wir hier auch schon mal. Das hat was mit Verdampfungsengie und Wärmeumwandlung zu tun.

            Wie es jetzt jetzt bei den Benzinmotoren aussieht kann ich dir so direkt nicht sagen, bei NOS wäre es wohl eine relativ gute Lösung. Very Happy
            Wieso kühlt denn Nitro automatisch? Oder wo ist der Post wo wir das schon mal hatten?

            Und bei NOS wäre eine Wasserkühlung eine gute Lösung? Ist NOS nicht das gleiche wie Nitro?

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem NOS und Nitro hatte ich schon gelesen >>hier<<

              Sorry habe die Links nicht mehr gespeichert.

              Grüße neo

              Kommentar

              Lädt...
              X