GX-21 Tempratur und Einstellung

  • Hallo,
    welche Tempratur ist für ein 3,5ccm BigBlock gut?


    Jemand der sich sehr gut auskennt (Onroad) sagte nicht mehr als 110°
    Ist da was dran?
    Meiner läuft jetzt je nach Last auf 100-118° +/-


    Außerdem läuft er ab 1/3 Gas unrund also es kommt nichts mehr.


    Beschleunigung TOP! Aber ab 1/3 Gas nichts mehr bzw. vom Sound her. Ist die HDN zu Fett?
    Und hat die HDN auch was im Unteren Drehzahlbereich zu beeinflussen?

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    3,5ccm BIGBLOCK?????? gibt es sowas :O_o: ?


    bis 130 ist ok, dadrüber solltest du besser hinschauen

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    das "komisch läuft" muss man aber noch aufsplitten.. Blubbert der Motor eher (zu fett) oder macht dieser eher metallisch pling pling (zu mager)?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    Ich meinte dass der Kühlkopf Big ist.
    Steht so in der Beschreibung^^


    Alsoich nochmal draußen,
    Beschleunigung ist Astrein sowie bleibt er stehen also Leerlauf auch Korrekt.
    Wenn ich immer so 1/3 Gas Antippe oder er stehen bleibt läuft er auf 85° - 90°


    Jetzt habe ich Schrittweise die HSN immer ein 1/8 Reingedreht, beim 2ten sowie 3ten mal merkte ich dass er wesentlich schneller wird.
    Ich bin jetzt auf 20Meter einmal auf und ab, die Tempratur betrag ca. 100°


    PlingPling macht er aber das ist die Stahlübersetzung da ich ein kleine Übersetzung habe und dort Spiel drin ist.
    Aber auch wenns der Motor ist kann es nicht sein, sonst müßte er ja viel heißer sein.


    Aber ich denke die HSN ist noch etwas zu Fett da er Stark raucht, kann aber auch Übersetzung sein. Laut Hersteller soll er 70Km/h Schaffen,
    gut könnte sein aber dies sind vllt. so 40Km/h.

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    Wenn ich ehrlich bin habe ich in den letzten 20 Jahren nicht einmal ein Thermometer an meinen Motoren gehabt.. Nagut, einmal hätte ich es wohl tun sollen aber dies soll hier nicht Thema sein.


    Dann dreh ihn doch weiter zu.. Der Motor muss quieken wie eine angestochene Sau, dann hat er maximale Drehzahl. Prüfe ds immer eine blaue Dunstfahne rauskommt und fertig ist. Fahre 20-30s und wenn er dann immernoch nicht auf Touren kommt dreh ihn wieder 1/8tel zu, wieder 20s fahren und so weiter..
    Anders stellen die Jungs hier ihre Motoren auch nicht ein.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    Er wird auch immer Schneller eine Rauchfahne ist ebenfalls deutlich zu sehen. (Im Schatten)


    Meinst du ungefähr wie dieser?
    http://www.facebook.com/video/video.php ... 6&comments


    Jetzt ralls ichs erst, naja Studieren geht über Probieren.
    Auch die Tempratur Reglung im Leerlauf Checke ich jetzt.
    Also die LSN ist richtig gut eingestellt für mein empfinden, er nimmt das Gas Sofort an, dreht ziemlich schnell hoch und bleibt unter 100°, Wenn die Karo drauf ist siehts nartürlich anders aus. Spucken tut er abundzu mal dicke Tropfen.




    Mit Karo hat er ca. 100°c gehabt. Wenn ich auf Vollgas gehe merke ich dennoch ein Stottern. Aber dies werde ich Morgen nochmal in Anspruch nehmen.
    Nur ist die HDN schon ca. 2mm Eingesenkt aber das macht nichts oder?


    Ist es schlimm wenn er Oben zu Fett ist oder andersrum? Beißt sich das?

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    Unter stottern ist eben sehr viel zu verstehen und bis das nicht geklärt ist..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    Er kann wohl kaum zu Mager sein wenn er,
    -Eine deutliche Rauchfahne zieht
    -Spuckt
    -Nicht zu heiß wird


    Stottern meinte ich im Sinne das er sich Verschluckt, also es ist auch vom Geräsch hörbar.
    Wenn er zu Mager wäre dan wäre er das gegenteil zu sehen,
    -Motor wird heiß
    -Gasannahme schlecht
    -Motor setzt aus

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    die hohe kunst des motors ^^


    meinst du eher ein verschlucken beim anfahren bzw vollgas durchziehen? dann dreh ich mal unten nen ticken magerer, 1/16 umdrehungen und langsam nähern

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    N Tick Magerer muss er unten noch, jedoch mit Karo beträgt er 10° mehr.


    Ich weiß der Vergaser ist schwierig einzustellen, aber ein Verschlucken ist nicht mehr zu höhren er läuft ehr im oberen Bereich noch zu Fett.
    Jedoch Regnet es heute.


    Ich vermute halt wie gesagt dass es noch die HSN ist. Wie gesagt im 1/3tel läuft er sehr gut. Gute Beschleunigung, Kein Verschlucken, Keine Ausetzter.
    Nur darüber verschluckt er sich.

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    Dies habe ich schon gelesen. :daumen:


    Naja ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, wenns Sonnig ist werde ich erneut fahren und je nach Bedienung weiter Magerer drehen.



    Hast du n Tipp wie n Buggy mehr Kühlung gibt mit Karo?
    Hab schon am Dach eine Hutze gemacht aber trotzdem wird er über 10° Wärmer und beim Fahren sogar noch viel Wärmer als ohne.

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    So ich war draußen,
    erst ist er im Stand sehr hoch gedreht, hab Auspuff, Luftfilter und Schlauch abgemacht (nich aufeinmal) und nach 20sek, war er aus o.0.
    Naja dan nach verstellen des Vergasers ging es.


    So nun läuft er im Stand auf 80-90° nur wenn ich wie gesagt ins Vollgas gehe will er nicht, ich habe sie schon weiter reingedreht aber mußte se n stück raußdrehen weil er sonst von Vollgas auf Leerlauf sehr stark Nachläuft.


    Kann man da was tun? Müßte man den Vergaser Fetter stellen und den Luftspalt kleiner?


    Oder sollte ich n R5 statt n R6 reintun?

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    magerer :O_o:


    dachte er war zu warm?

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    Nö hier war noch nie wirklich die Rede von zu warm. Nur das er nicht rundläuft.


    Savage
    Du musst einfach mal ein paar verschiedene Einstellungen probieren. Natürlich kann es auch an der Glühkerze liegen, aber eigentlich wenn er läuft, dann ist die Glühkerze okay.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: GX-21 Tempratur und Einstellung


    Mh,
    ich versuche heute oder Morgen es weiter aus.
    Die Kerze könnte es theoritisch auch sein. Da er zu spät zündet und dadurch entfaltet er sich nicht ganz wenn ich viel Gas gebe.


    Er läuft ja auch sehr gut und sauber nur wenn ich ins Vollgas gehe wird er zwar schnell warm aber Leistung? Kaum eine Spur, im unteren 1/3 läuft er flüssiger jedoch sobalt die HDN die Zufuhr übernimmt Schluckt er.


    Liegts vllt. daran das der Luftfilter zu viel Luft bekommt, weil er durch eine Hutze (Selfmade) Luft (zugeschoßen) bekommt, und je mehr Sauerstoff Verbrannt wird deso mehr Tempratur. Oder ist er trotz schon sicher 3/4 Umdrehung von Werk zu fett? Er hat nähmlich erst knappe 2Liter durch und die Kompression ist auch hoch.


    Wärs n Übelegung evt. den Glühstecker so 30sek. drauf zulassen und abundzu leicht Gas geben damit er nicht ausgeht?


    Auf welcher Tempratur lässt du deine(n) Verbrenner im Stand laufen? Meine hatte meist wie gesagt 80-90°

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!