Probleme mit meinen ersten Auto

  • Hallo zusammen ich hoffe mir kann einer helfen bei meinen Problem!


    Ich habe von nem Kollegen ein Tamiya NDF01 abgekauft und kenne mich mit der materie noch nicht so aus.
    Ich habe mir so ein zusatz teil geholt das das gas weg nimmt wenn ich aus dem funkbereich komme das ich mein erstes auto nicht schrotte.
    Nachdem ich heut den ersten lauf hatte habe ich probleme gehabt das er immer dauerhaft gas gegeben hat obwohl ich an der fernbedienung nicht gedrückt hab.Ab und zu kahm es auch vor das er statt zu bremsen immer schneller geworden ist.Das ist doch nicht normal oder?


    Danke schonmal im vorraus für die hilfe!

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ok hab grad mal eine zusammenbau anleitung gefunden.
    Vielleicht hatte ich den gashebel und bremshebel in der falschen stellung an das gas-servohorn
    befestigt. Muss es morgen mal ausprobieren ob es jetzt besser läuft.
    Daumen drücken ob alles klappt.
    Für weitere Tipps bin ich trotzdem offen :wink:


    Bis morgen

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Hallo erstmal!!


    Ein paar Bilder wären sehr hilfreich! Aber auf Anhieb würde ich sagen, dass an der Fernsteuerung der Knopf für den Gasservo hoch gedreht ist!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Schau mal ob du irgendwo eine Reverse Funktion hast (Umkehrfunktion für die Kanäle). Klingt ja schon fast danach.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Wie gesagt bin erst Neuling in dem Gebiet. Auf der fernbedienung hab ich wie bei ner Pistole den abdrücker für Gas und bremse das lenkrädchen. Dann 2regler zum drehen auf den einen steht ST.TRIM und auf den anderen TH. TRIM wofür die gut sind weiss ich aber nicht. Und über jeden Regler gibt's eine Art Kippschalter die anzeigen ob die auf N oder R sind und unter beiden steht "ST. SERVO REV.SW TH"
    Aber wie gesagt grad erst eingestiegen und keine Ahnung wofür was gut ist.

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ok hab grad rausgefunden das der eine drehknopf für das standgas ist und der andere regelt die Spur nach. Wofür jetzt aber die anderen 2 Kippschalter sind mit N/R weiss ich noch nicht. Nachdem ich heut Nacht den Gas und Brems Riegel nochmal neu justiert habe läuft er relativ gut. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Vergaser Einstellung um noch mehr raus zu holen. Trotz den einen gut beschriebenen thread hier im Forum trau ich mich noch nicht da selber ran zu gehen da ich Angst hab das Teil so zu verstellen das dann gar nichts mehr geht :roll:

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Du wirst Dich aber daran trauen müssen wenn Du Fortschritte machen willst.
    Merke Dir doch einfach die Stellung der Gemischschrauben und dann versuche einfach mal
    vorsichtig. Sollte was nicht funktionieren kannst ja immer wieder zurück auf Ausgangsstellung
    drehen.
    Schreibe Dir die Schraubenstellung am besten auf dann kann nichts schiefgehen.
    Nur Mut!!
    Übrigens sind die Kippschalter die Du erwähnt hast für die Servodrehrichtung. N - Normal R - Reverse
    veränderst Du die Kippschalter dreht das Servo in die andere Richtung. Probier´s doch mal aus - kann nichts kaputt
    gehen.

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Sch...e hätte ich früher lesen sollen hab mich dran versucht und nach ein paar bier konnte ich mir nichts mehr merken :roll:
    Mist hab auch schon Modellbau Geschäfte in der Gegend angerufen ob die des einstellen könnten aber niemand will :x
    Jetzt läuft er leider bescheidener wie vorher wenn ich die Bremse voll drück geht er aus und zwischen drin auch beim Gas geben als wenn er sich verschluckt
    Arrrrgggghhhh könnt durch drehen so schönes Wetter und ich kann nicht richtig fahren. Und als ich die Fernbedienung wärend des Lauf aus gemacht habe um zu schauen ob dieser Sensor klappt ging auch alles nach hinten los da hat das Ding einfach Vollgas gegeben obwohl der Sensor das ja verhindern sollte. :?:

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Weiss eventuell jemand wie ich die werkseinstellung raus kriegen könnte?
    Da ich es gebraucht gekauft hab habe ich leider keine anleitung dazu bekommen und die Pdf datei die es im internet zu finden gibt besteht nur aus dem zerlegen des models da wird nix von werkseinstellungen geschrieben.
    Hier nochmal die Daten die ich weiss: Es handelt sich um ein Tamiya Nitro Thunder auf einen NDF01 Chassis Maßstab 1:10 4WD 2,5cc und der Motor müsste ein Tamiya FR-15S sein.

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So heute habe ich das failsafe eingestellt das mir die karre nicht mehr abhaut und morgen früh werde ich mal schauen ob ich die vergasereinstellung hin bekomme habe jetzt die vollgasgemischschraube bündig mit der ummantellung geschraubt und die Standgasschraube 2 3/4 umdrehungen rausgeschraubt wie ich in einen anderen forum lesen konnte und die Leerlaufgemischschraube habe ich auch erstmal bündig geschraubt.
    Drückt mir mal die dDaumen das morgen alles klappt :)

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So auto ist heut wieder gelaufen Gott sei dank. Ab und zu nimmt kein Gas an sondern blubbert vor sich her und danach irgendwann geht er ab wie ein Zäpfchen :D
    Manchmal macht er noch Probleme beim starten aber nach unzäligen versuchen geht er dann doch mal wieder an. Mal schauen ob ich des auch noch irgendwie bewältigt Kriege.
    Falls jemand noch Tipps haben sollte für mich zwecks der Einstellung ich bin für jeden Rat offen und dankbar.


    So dann wünsche ich allen Mitgliedern noch einen schönen Sonntag.

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Videotut zum einstellen für den Motor: :D rc-modellbau-how-tos-f27/rc-verbrenner-einstellen-video-tutorial-t3354.html
    und hier das richtige Tutorial: rc-modellbau-how-tos-f27/anleitung-vergasereinstellung-nitro-motor-t3565.html


    Um ein wenig Selbststudium und Gefummel kommst du leider nicht drum rum.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Mal eine blöde Frage
    Wenn ich doch an der Fernsteuerung durch das eine Rädchen die leerlaufgemisch Menge einstellen kann brauch ich das doch nicht mit der Einstellschraube die als 1 mackiert ist oder?

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Eher unwahrscheinlich, das du das mit der Fernsteuerung machen kannst. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    :winken: ich auch

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So bin grad wieder gefahren wird immer schneller aber innerhalb einer tankfüllung geht er 2-3 mal aus und lässt sich kaum noch starten erst wenn ich ihn ein paar min abkühlen lasse ist des normal?
    Und wegen der Fernbedienung dort kann ich ja die Höhe des Standgases regeln ob ehr mehr Gas gibt im stand oder weniger das meinte ich damit mit dem einstellen.

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Ja kannst Du damit einstellen aber wenn du bremst geht das servo ganz zurück und er geht
    dann eventuell aus weil ja deine einstellung dann nicht greift.

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So an sich vom Gas verhalten und fahren macht es voll Spaß nur was nicht so schön ist das Ey nach 2-4 min vorbei ist und dann einige min wieder dauert bis Mann wieder fährt. An welche Einstellung oder Teil könnte es denn liegen?

  • Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    So hab mal eben ein Video von grad eben hochgeladen nicht wundern Frau hat gefilmt steht alles auf der Seite :roll:
    Wie ihr in den Video seht das er einfach zum Schluss ausgeht obwohl der Tank noch über halb voll war woran das liegt weiss ich aber nicht leider.
    Würde es gerne so hin kriegen das ich eine Tankfüllung durchfahren kann aber weiss nicht wie ich das anstellen muss :cry:


    [myvideo]8074730[/myvideo]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!