Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfahren ?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfahren ?

    Hallo

    hab mal eine frage und zwar : wie fährt man einen buggy das erste mal ein, dass er auch länger hält ?
    hab da was gehört von standgas dan 1/4 gas usw. .... vll. könnt ihr mir sagen wie ihr das gemacht habt

    Gruß tobiride


  • #2
    Re: Einfahren ?

    1. gaaanz langsam ... ob du ihn hochgebockt lässt und im standgas oder mit max. 1/4 Gas auf glatter Strecke hinundher schipperst, sei dir überlassen. manche sagen hochgebockt bekommt er keine luft zum kühlen und das wäre schlecht. Ich bin 1/4 gas gefahren

    2-3. bin ich auch mit 1/4 und viiiiielleicht mal 1/3 gas gefahren

    Immer Gas geben, Gas wegnehmen Gas geben, Gas wegnehmen Gas geben, Gas wegnehmen
    sog, Lastwechsel sind WICHTIG!


    4-6. bis 1/2 . 3/4 Gas...eben auch wieder mit ständigen Lastwechseln

    bis zum 8 gerne auch mal Vollgas über ne längere Gerade, aber dann hat man schon gemerkt, dass er ab halbgas sich arg verschlcukt, da die Werkseinstellung sehr fett ist.

    Nach dem 8. Tank habe ich angefangen magerer zustellen und den Motor auf Leistung eingestellt.

    Am Anfang zwischen den Tankfüllungen immer schon abkühlen lassen !!!

    8 Tanks einfahren dauert manchen zu lang, 6 sollten es aber schon sein. Die Gedult zahlt sich langfristig aus, würde ich sagen.

    Grüße
    Hangar:
    Blade mSR
    KDS 450 SV
    @DX6i

    Garage:
    Protos V2 @ DX3s

    Kommentar


    • #3
      Re: Einfahren ?

      okay danke

      und wie sollte nach dem einfahren die einstellung sein ? Damit er nicht so langsam ist ?
      wenn das einer beim specter 2 wüsste wär ich froh
      Gruß tobiride

      Kommentar


      • #4
        Re: Einfahren ?

        Lies mal deine Anleitung und dann wirst du schlauer !

        Es gibt keine pauschale Antwort, wenn du pech hast musst du jeden Tag an dem du fährst deine "Einstellung" ändern - optimieren.

        Das sind Nitro-Motoren die etwas Verständnis der Technik verlangen, um damit Spass zu haben. Daher, lies mal deine Anleitung und auch die ForumSuche bietet viele Möglichkeiten.

        Kurz um:
        HDN magerer stellen bis der Motor komplett ausdreht - dabei drauf achten, dass er nicht zu heiss wird und noch eine leichte Rauchfahne aus dem Reso kommt.
        Leerlauf: Soweit reindrehen, dass er ohne Gas überlebt, aber nicht soviel, dass die Kupplung greift.
        Standgasgemisch: Werkseinstellung lassen oder etwas magerer, damit gibts' bessere beschleunigung...nicht zu mager !
        Hangar:
        Blade mSR
        KDS 450 SV
        @DX6i

        Garage:
        Protos V2 @ DX3s

        Kommentar


        • #5
          Re: Einfahren ?

          das problem ist, das ich ihn noch nicht habe
          Gruß tobiride

          Kommentar


          • #6
            Re: Einfahren ?

            Das Internet ist gross und Google weiss alles !

            Also wenns brennt und du dich schon mal einlesen willst, hier die Carson Seite mit allen Modellen, sollte deins ja dabei sein, und Anleitungen zum runterladen.

            Carson
            Hangar:
            Blade mSR
            KDS 450 SV
            @DX6i

            Garage:
            Protos V2 @ DX3s

            Kommentar


            • #7
              Re: Einfahren ?

              VIELEN DANK TESA
              Gruß tobiride

              Kommentar


              • #8
                Re: Einfahren ?

                Doch nicht Scharf stellen!
                Und immer auf den Boden setzten!

                Also ersten Tanks im stehen einlaufen lassen, aber darauf achten dass er über 80°c läuft 90-100°c wars bei mir.
                Den Leerlauf grob einstellen, so das sich die Kupplung gerade nicht greift.

                Nach 2Tanks kannst langsam Gas geben, aber keine Gasstöße! Langsam anfahren aber auch nicht mehr als 1/3 Gas am besten nichtmal 1/3.
                Nach 4Tanks (Mit den 2Einlauf Tanks) kannst du bis 1/2Gas geben aber auch keine Gasstöße. Auch dabei achten das er auf guten 90°c läuft und nicht mehr als 110°c.

                Nach 6Tanks kannst du die Karo aufsetzten aber abjetzt besondern auf die Temp. achten und dort kannst du ach bis 1/2 Gas geben, so ab 8Tanks habe ich ihn langsam immer schärfer gestellt und immer mehr Gas gegeben.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Einfahren ?

                  Doch nicht Scharf stellen!
                  Wir waren schon am Topic vorbei. Natuerlich erst einfahren wie beschrieben und danach Motor scharf machen.

                  Die beschriebenen Lastwechsel beim Einfahren sollten auch sanft geschehen, falls das falsch rueberkam.

                  Das spaetere Einstellen sollte auch immer in Betriebstemperatur erfolgen.
                  Hangar:
                  Blade mSR
                  KDS 450 SV
                  @DX6i

                  Garage:
                  Protos V2 @ DX3s

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Einfahren ?

                    Also von im stehen den ersten Tank durch halte ich persöhnlich garnichts. ICH würde ihn mit ganz WENIG Gas im FAHREN einlaufen lassen und dann nach dem 3 Tank ein bisschen mehr gas geben und so weiter. Denn was bringt es wenn der Motor immer auf der gleichen Drehzahl sich "einschleift" und hinterher ganz anders gefahren wird?
                    -> Rex-X Promo II *Motorschaden*

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Einfahren ?

                      Ich habe auch nicht im Stand einlaufen lassen .. wollte nur alles Wissen bereitstellen, was ich irgendwie aufgeschnappt habe ...
                      Hangar:
                      Blade mSR
                      KDS 450 SV
                      @DX6i

                      Garage:
                      Protos V2 @ DX3s

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Einfahren ?

                        und wie kann ich die Grad messen ?
                        Gruß tobiride

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Einfahren ?

                          mit nem thermometer
                          Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen

                          JQ The YELLOW Car
                          JQ The Engine (efra 2011)
                          OS 19 xz-b (efra 2100)
                          Reedy vr121.st
                          Spektrum s6090, Savöx 1268
                          DX 4S

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Einfahren ?

                            nah super
                            da wär ich jetzt nicht drauf gekommen
                            aber mit einem *normalen* wird man das net messen können
                            Gruß tobiride

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Einfahren ?

                              Stichwort: Infrarotthermometer :P
                              -> Rex-X Promo II *Motorschaden*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X