Einfahren ?

  • Hallo ;)


    hab mal eine frage und zwar : wie fährt man einen buggy das erste mal ein, dass er auch länger hält ?
    hab da was gehört von standgas dan 1/4 gas usw. .... vll. könnt ihr mir sagen wie ihr das gemacht habt


    :danke: :viper:

  • Re: Einfahren ?


    1. gaaanz langsam ... ob du ihn hochgebockt lässt und im standgas oder mit max. 1/4 Gas auf glatter Strecke hinundher schipperst, sei dir überlassen. manche sagen hochgebockt bekommt er keine luft zum kühlen und das wäre schlecht. Ich bin 1/4 gas gefahren


    2-3. bin ich auch mit 1/4 und viiiiielleicht mal 1/3 gas gefahren


    Immer Gas geben, Gas wegnehmen Gas geben, Gas wegnehmen Gas geben, Gas wegnehmen
    sog, Lastwechsel sind WICHTIG!


    4-6. bis 1/2 . 3/4 Gas...eben auch wieder mit ständigen Lastwechseln


    bis zum 8 gerne auch mal Vollgas über ne längere Gerade, aber dann hat man schon gemerkt, dass er ab halbgas sich arg verschlcukt, da die Werkseinstellung sehr fett ist.


    Nach dem 8. Tank habe ich angefangen magerer zustellen und den Motor auf Leistung eingestellt.


    Am Anfang zwischen den Tankfüllungen immer schon abkühlen lassen !!!


    8 Tanks einfahren dauert manchen zu lang, 6 sollten es aber schon sein. Die Gedult zahlt sich langfristig aus, würde ich sagen.


    Grüße

  • Re: Einfahren ?


    okay danke


    und wie sollte nach dem einfahren die einstellung sein ? Damit er nicht so langsam ist ?
    wenn das einer beim specter 2 wüsste wär ich froh :^^:

  • Re: Einfahren ?


    Lies mal deine Anleitung und dann wirst du schlauer !


    Es gibt keine pauschale Antwort, wenn du pech hast musst du jeden Tag an dem du fährst deine "Einstellung" ändern - optimieren.


    Das sind Nitro-Motoren die etwas Verständnis der Technik verlangen, um damit Spass zu haben. Daher, lies mal deine Anleitung und auch die ForumSuche bietet viele Möglichkeiten.


    Kurz um:
    HDN magerer stellen bis der Motor komplett ausdreht - dabei drauf achten, dass er nicht zu heiss wird und noch eine leichte Rauchfahne aus dem Reso kommt.
    Leerlauf: Soweit reindrehen, dass er ohne Gas überlebt, aber nicht soviel, dass die Kupplung greift.
    Standgasgemisch: Werkseinstellung lassen oder etwas magerer, damit gibts' bessere beschleunigung...nicht zu mager !

  • Re: Einfahren ?


    Das Internet ist gross und Google weiss alles ! 8)


    Also wenns brennt und du dich schon mal einlesen willst, hier die Carson Seite mit allen Modellen, sollte deins ja dabei sein, und Anleitungen zum runterladen.


    Carson

  • Re: Einfahren ?


    Doch nicht Scharf stellen!
    Und immer auf den Boden setzten!


    Also ersten Tanks im stehen einlaufen lassen, aber darauf achten dass er über 80°c läuft 90-100°c wars bei mir.
    Den Leerlauf grob einstellen, so das sich die Kupplung gerade nicht greift.


    Nach 2Tanks kannst langsam Gas geben, aber keine Gasstöße! Langsam anfahren aber auch nicht mehr als 1/3 Gas am besten nichtmal 1/3.
    Nach 4Tanks (Mit den 2Einlauf Tanks) kannst du bis 1/2Gas geben aber auch keine Gasstöße. Auch dabei achten das er auf guten 90°c läuft und nicht mehr als 110°c.


    Nach 6Tanks kannst du die Karo aufsetzten aber abjetzt besondern auf die Temp. achten und dort kannst du ach bis 1/2 Gas geben, so ab 8Tanks habe ich ihn langsam immer schärfer gestellt und immer mehr Gas gegeben.

  • Re: Einfahren ?


    Zitat

    Doch nicht Scharf stellen!


    Wir waren schon am Topic vorbei. Natuerlich erst einfahren wie beschrieben und danach Motor scharf machen.


    Die beschriebenen Lastwechsel beim Einfahren sollten auch sanft geschehen, falls das falsch rueberkam.


    Das spaetere Einstellen sollte auch immer in Betriebstemperatur erfolgen.

  • Re: Einfahren ?


    Also von im stehen den ersten Tank durch halte ich persöhnlich garnichts. ICH würde ihn mit ganz WENIG Gas im FAHREN einlaufen lassen und dann nach dem 3 Tank ein bisschen mehr gas geben und so weiter. Denn was bringt es wenn der Motor immer auf der gleichen Drehzahl sich "einschleift" und hinterher ganz anders gefahren wird?

  • Re: Einfahren ?


    Ich habe auch nicht im Stand einlaufen lassen .. wollte nur alles Wissen bereitstellen, was ich irgendwie aufgeschnappt habe ...

  • Re: Einfahren ?


    mit nem thermometer :auge: :lol: :lol: :lol:

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Einfahren ?


    Gucken ob dein Motor nicht zu Kalt/heiß läuft.


    80°C Min.
    90°C Optimal
    100°C Optimal aber lieber 90°C
    110°C Grenze
    120-140°C Meiden


    Hängt aber auch vom Motor ab, meiner läuft immer im Stand auf 120°C entweder stehts ina Beschreibung oder du schaus wo er am meisten Leistung hat, bei welcher Tempratur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!