Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nitromotor mit Spiritus betanken

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nitromotor mit Spiritus betanken

    kann man eigentlich einen Nitromotor mit einem Spiritus,Öl gemisch betreiben
    da dass ja dann viel billiger währe als das nitromethanol gemisch

  • #2
    AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

    Mhhh, da wirst du viel weniger Power haben....
    Der Nitrosprit ist ja ein Gemisch aus Methanol und Nitromethanol...

    Methanol ist auf Grund der kürzesten Kohlenstoffkette die beim Alkohol mgl. ist sehr leicht enzündlich.
    In Spiritus ist Ethanol... Der hat ein C Atom mehr und ist daher nicht ganz so leicht enzündlich...
    Also kann es sein, dass es sich von der Glühkerze gar nicht entzünden lässt, bzw schwerer und der Motor unruhig läuft.
    Sonst, wenn das alles klappen sollte hast du Modellbausprit ohne Nitro... Und gerade das Nitro Gedöns ist für die Power....

    Es gibt auch einfahrsprit mit 2-3%, dann weißt du wie langsam der rumökkeln wird :/
    hellau again

    Kommentar


    • #3
      AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

      macht das dann dem motor nix
      und kann ich wenns nicht funzt einfach wieder nitro nehmen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

        nee, lass den mist...

        wäre es so einfach, würde es jeder machen
        Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen

        JQ The YELLOW Car
        JQ The Engine (efra 2011)
        OS 19 xz-b (efra 2100)
        Reedy vr121.st
        Spektrum s6090, Savöx 1268
        DX 4S

        Kommentar


        • #5
          AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

          Mhhh. gute Frage...
          Ich weiß auch nicht wie viel synthetisches Öl du nehmen musst.
          Auf jeden Fall löst Ethanol besser Öl als Methanol, also kannst du da schon genug reinmachen, das wird sich vermischen.
          Also der Schmirfilm dürfte dann nicht abreißen.
          Also es kann sein dass der Motor unruhig läuft, aber da sich die beiden Alkohole stark ähneln (!!!ausser beim Genuss!!!-Methanol nie trinken) denke ich, dass es gehen würde.

          Aber ich würds lassen, ich mein er wird nicht wirklich was an Leistung haben...
          Aber wenn du es machst und es gut klappt musst du es verraten, dann mach ich es auch :P
          hellau again

          Kommentar


          • #6
            AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

            ALso ich würds halt auch lieber lassen, aber ggf hast du i wann einen ausgenudelten Motor, da kann man es ja mal versuchen^^
            hellau again

            Kommentar


            • #7
              AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

              na gut dane für eure antworten ich machs lieber nicht denn ein neuer motor kostet min so viel wie 5l sprit
              gibts sonst noch eine sprit alternative?
              Zuletzt geändert von hans maulwurf; 06.01.2012, 00:55.

              Kommentar


              • #8
                AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

                ab 100L soll sich das selber mischen rechnen ^^
                Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen

                JQ The YELLOW Car
                JQ The Engine (efra 2011)
                OS 19 xz-b (efra 2100)
                Reedy vr121.st
                Spektrum s6090, Savöx 1268
                DX 4S

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

                  soviel brauch ich nicht mein 2,5l kanister mit 15% vom conni hält auch schon gute 2 monate und hab noch gut die hälfte drin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

                    ok...

                    als erstes rennst du dann zum anderen laden, und holst dir anderen sprit. die conrad suppe ist nicht das wahre. dazu auch noch viel zu teuer.

                    fährst du 1:8 ?? ab 3,5ccm kannst bzw solltest du 25% fahren
                    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen

                    JQ The YELLOW Car
                    JQ The Engine (efra 2011)
                    OS 19 xz-b (efra 2100)
                    Reedy vr121.st
                    Spektrum s6090, Savöx 1268
                    DX 4S

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

                      Also nimms mir nicht übel Hans,
                      aber über solche "Sparmöglichkeiten" sich den Kopf zu zerbrechen ist in meinen Augen sinnfrei.
                      Warum probierst du nicht eigentlich ganz normalen E 10 Kraftstoff von der Tankstelle, oder noch besser
                      E 85? Da ist dann noch mehr Biokraftstoffanteil enthalten. Biokraftstoff (Ethanol) und Spiritus
                      sind von der chemischen Zusammensetzung her, im Prinzip das gleiche.

                      Wenn das so einfach wär, damit einen Modellbaumotor zuverlässig zum Laufen zu bringen,
                      hätten es mit Sicherheit schon mehrere Leute ausprobiert. Das wäre dann sicher auch schon publik geworden.

                      Also bevor ich da rumexperimentieren würde, mich mit dem Startvorgang, dem Einstellen u.s.w. rumärgern würde,
                      dann noch das Leben meines 'Motors aufs Spiel setzen würde...
                      Das wär mir ehrlich gesagt zu blöd und zu umständlich. Da scheiss ich aber auf die paar Euro.

                      Es sollte sich jeder glücklich schätzen, dessen Motor halbwegs gut anspringt und sonst noch ganz gut läuft und nicht laufend ausgeht.
                      ... und das mit "normalen" Nitrotreibstoff.
                      Ich denke die meisten wissen von was ich rede.
                      Wer probiert dann schon mit was rum, was noch schlechter zündet?
                      Aber es kann ja in der Beziehung jeder tun und lassen was er möchte.

                      Ich für meinen Teil bleibe beim Nitromethan.

                      Gruß Tommek
                      Cars:
                      Tamiya:
                      MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
                      Carson:
                      Audi A4 (breit), Dazzler
                      Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
                      Vaterra: Twin Hummers
                      Helis:
                      Align:
                      3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
                      Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
                      Reely:
                      Agusta A 109

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

                        Naja er hat ja nur gefragt, aber ich würde es auch sein lassen...hast du mal nen ausgelutschten Motor kannst du es ja probieren.
                        E85 würde noch viel schlechter gehen, da der rest Oktan ist und das 8 C Atome hat... das dauert bis das im Nitromotor zündet *g*

                        Und Knoop hat recht.
                        Also gut ist Grapner und Tornado.
                        ich fahre Graupner Titan RS 25 Pro Big Block und bin super zufirieden, springt sofort an und sau viel Power...
                        Einzigster Nachteil: Der Tank ist zu schnell leer
                        hellau again

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

                          Über so einen Mist würde ich auch nicht nachdenken. Zumal der Nitroanteil im Sprit auch zur Kühlung dient. Wenn man keinen Nitroanteil im Sprit hat, hat man nur den Fahrtwind zur Kühlung und der reicht meist nicht aus.
                          Carson Vulkano Truggy V28,
                          Double Horse 9053 Heli,
                          Walkera CB 180 D

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

                            Zitat von karlossi Beitrag anzeigen
                            Über so einen Mist würde ich auch nicht nachdenken. Zumal der Nitroanteil im Sprit auch zur Kühlung dient. Wenn man keinen Nitroanteil im Sprit hat, hat man nur den Fahrtwind zur Kühlung und der reicht meist nicht aus.
                            Lol überhaupt nicht... Damm fließt einfach nur mehr Methanol in den Motor anstatt Nitromethanol.
                            Und da Nitromethanol eine höhere Energiedichte als Methanol hat, wird der Motor mit mehr Nitro heißer, und mit weniger kühler.
                            hellau again

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nitromotor mit Spiritus betanken

                              was für einen sprit würdet ihr mir dann empfehlen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X