Nitromotor mit Spiritus betanken

  • kann man eigentlich einen Nitromotor mit einem Spiritus,Öl gemisch betreiben:?:
    da dass ja dann viel billiger währe als das nitromethanol gemisch

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    Mhhh, da wirst du viel weniger Power haben....
    Der Nitrosprit ist ja ein Gemisch aus Methanol und Nitromethanol...


    Methanol ist auf Grund der kürzesten Kohlenstoffkette die beim Alkohol mgl. ist sehr leicht enzündlich.
    In Spiritus ist Ethanol... Der hat ein C Atom mehr und ist daher nicht ganz so leicht enzündlich...
    Also kann es sein, dass es sich von der Glühkerze gar nicht entzünden lässt, bzw schwerer und der Motor unruhig läuft.
    Sonst, wenn das alles klappen sollte hast du Modellbausprit ohne Nitro... Und gerade das Nitro Gedöns ist für die Power....


    Es gibt auch einfahrsprit mit 2-3%, dann weißt du wie langsam der rumökkeln wird :/

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    macht das dann dem motor nix
    und kann ich wenns nicht funzt einfach wieder nitro nehmen?

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    nee, lass den mist...


    wäre es so einfach, würde es jeder machen

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    Mhhh. gute Frage...
    Ich weiß auch nicht wie viel synthetisches Öl du nehmen musst.
    Auf jeden Fall löst Ethanol besser Öl als Methanol, also kannst du da schon genug reinmachen, das wird sich vermischen.
    Also der Schmirfilm dürfte dann nicht abreißen.
    Also es kann sein dass der Motor unruhig läuft, aber da sich die beiden Alkohole stark ähneln (!!!ausser beim Genuss!!!-Methanol nie trinken) denke ich, dass es gehen würde.


    Aber ich würds lassen, ich mein er wird nicht wirklich was an Leistung haben...
    Aber wenn du es machst und es gut klappt musst du es verraten, dann mach ich es auch :P

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    ALso ich würds halt auch lieber lassen, aber ggf hast du i wann einen ausgenudelten Motor, da kann man es ja mal versuchen^^

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    na gut dane für eure antworten ich machs lieber nicht denn ein neuer motor kostet min so viel wie 5l sprit
    gibts sonst noch eine sprit alternative?

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    ab 100L soll sich das selber mischen rechnen ^^

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    soviel brauch ich nicht :) mein 2,5l kanister mit 15% vom conni hält auch schon gute 2 monate und hab noch gut die hälfte drin

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    ok...


    als erstes rennst du dann zum anderen laden, und holst dir anderen sprit. die conrad suppe ist nicht das wahre. dazu auch noch viel zu teuer.


    fährst du 1:8 ?? ab 3,5ccm kannst bzw solltest du 25% fahren

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    Also nimms mir nicht übel Hans,
    aber über solche "Sparmöglichkeiten" sich den Kopf zu zerbrechen ist in meinen Augen sinnfrei.
    Warum probierst du nicht eigentlich ganz normalen E 10 Kraftstoff von der Tankstelle, oder noch besser
    E 85? Da ist dann noch mehr Biokraftstoffanteil enthalten. Biokraftstoff (Ethanol) und Spiritus
    sind von der chemischen Zusammensetzung her, im Prinzip das gleiche.


    Wenn das so einfach wär, damit einen Modellbaumotor zuverlässig zum Laufen zu bringen,
    hätten es mit Sicherheit schon mehrere Leute ausprobiert. Das wäre dann sicher auch schon publik geworden.


    Also bevor ich da rumexperimentieren würde, mich mit dem Startvorgang, dem Einstellen u.s.w. rumärgern würde,
    dann noch das Leben meines 'Motors aufs Spiel setzen würde...
    Das wär mir ehrlich gesagt zu blöd und zu umständlich. Da scheiss ich aber auf die paar Euro.


    Es sollte sich jeder glücklich schätzen, dessen Motor halbwegs gut anspringt und sonst noch ganz gut läuft und nicht laufend ausgeht.
    ... und das mit "normalen" Nitrotreibstoff.
    Ich denke die meisten wissen von was ich rede.
    Wer probiert dann schon mit was rum, was noch schlechter zündet?
    Aber es kann ja in der Beziehung jeder tun und lassen was er möchte.


    Ich für meinen Teil bleibe beim Nitromethan.


    Gruß Tommek

    Cars:
    Tamiya:
    MAN TGX 4x2, Ford Aeromax, 2- Achs Containerauflieger, Jeep Wrangler, Street Rover,
    Carson:
    Audi A4 (breit), Dazzler
    Reely: Carbon Breaker, Rhino II,AUDI RS8,
    Vaterra: Twin Hummers
    Helis:
    Align:
    3 mal im Hughes Scale Rumpf: T-Rex 500 mit 4-Blatt, T-Rex 450 mit 5-BLatt, T-Rex 250 Walkera: 4F200LM, Robbe: Solo Pro 130 EC 145 4-Blatt
    Thunder Tiger: Raptor 30 V2, Innovator MD 530 im Align Hughes Scale Rumpf
    Reely:
    Agusta A 109

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    Naja er hat ja nur gefragt, aber ich würde es auch sein lassen...hast du mal nen ausgelutschten Motor kannst du es ja probieren.
    E85 würde noch viel schlechter gehen, da der rest Oktan ist und das 8 C Atome hat... das dauert bis das im Nitromotor zündet *g*


    Und Knoop hat recht.
    Also gut ist Grapner und Tornado.
    ich fahre Graupner Titan RS 25 Pro Big Block und bin super zufirieden, springt sofort an und sau viel Power...
    Einzigster Nachteil: Der Tank ist zu schnell leer :lol:

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    Über so einen Mist würde ich auch nicht nachdenken. Zumal der Nitroanteil im Sprit auch zur Kühlung dient. Wenn man keinen Nitroanteil im Sprit hat, hat man nur den Fahrtwind zur Kühlung und der reicht meist nicht aus.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    Zitat von karlossi;165705

    Über so einen Mist würde ich auch nicht nachdenken. Zumal der Nitroanteil im Sprit auch zur Kühlung dient. Wenn man keinen Nitroanteil im Sprit hat, hat man nur den Fahrtwind zur Kühlung und der reicht meist nicht aus.


    Lol überhaupt nicht... Damm fließt einfach nur mehr Methanol in den Motor anstatt Nitromethanol.
    Und da Nitromethanol eine höhere Energiedichte als Methanol hat, wird der Motor mit mehr Nitro heißer, und mit weniger kühler.

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    Graupner Titan, Tornad Fuel, Coolpower Sidewinder, LRP Fuel, HPI Fuel, das von Conrad geht auch ganz gut is bloß sehr teuer, CRF Fuel von Team Orion

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    dann muss ich mal nächste woche zum modellbauhändler meines vertrauens fahren
    gibts die was du sagst auch als 20% ??

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    also Tornado gibts als 20% den Sidewinder, HPI, das von Conrad aber was fährst du für einen Motor ich würde dir auf jeden Fall 25% empfelen damit läuft der Motor so oder so besser

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    ich fahr einen force 21 (air attack) bin aber am überlegen ob ich auf nen anderen umsteige

  • AW: Nitromotor mit Spiritus betanken


    also bei nem 3,5ccm Motor kannste auf jeden fall 25% fahren 25% gibts von allen gennanten herstellern

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!