3 Backen Kupplung

  • Hi ich wollte meine Ansmann 3Backen Kupplung am LRP Z21 montieren, so Schwungscheibe sitzt usw. Aber wenn ich die Blöcke spanne.
    Ich hab die kleinen Federstümmel an der Mutter und das lange Ende liegt auf der Backe.
    So das spannen geht sehr schwer und wenn ich jetzt eine Backe mit dem Finger aufmachen will.... -.-
    Das geht so schwer, ich glaube selbst der Motor müsste dafür wie hölle hochdrehen.


    Kann das normal sein?

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Zitat von Daniel Sie;181549

    Hi ich wollte meine Ansmann 3Backen Kupplung am LRP Z21 montieren, so Schwungscheibe sitzt usw. Aber wenn ich die Blöcke spanne.
    Ich hab die kleinen Federstümmel an der Mutter und das lange Ende liegt auf der Backe.
    So das spannen geht sehr schwer und wenn ich jetzt eine Backe mit dem Finger aufmachen will.... -.-
    Das geht so schwer, ich glaube selbst der Motor müsste dafür wie hölle hochdrehen.


    Kann das normal sein?


    Kenn das gleiche. Bei meier GXR-28 Schwugscheibe auf einem Nitro Bull stehen die auch extrem fest, und an er Kupplung hinten an.
    Eher das Gegenteil passiert. Hier, dass war die Einlaufphase meines Nitro Bulls :) Da sieht mans --> http://www.youtube.com/watch?v=wZ6n0cEjcEI
    Und falls es doch zu schwer geht, gibt es immer noch die Silbernen Federn :)
    Ich sag immer Probieren geht über Studieren.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Man spannt die doch zum Schluss, also wenn die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle sitzt oder?
    Mhh also ich muss sagen zu meinen GX-21 mit 2Backen ist die echt wabbelig. Die bekommt ich mühlos auf.
    Aber die neue 3Backen geht echt sau schwer.


    Was brauche ich den für Federn?

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Federn, dass ist so ne Sache, die macht jeder für sich, also ich Persöhnlich verwende von 0 - 2300/2500 die silbernen ab 2500 die Bozenern. Kann aber jeder für sich machen.
    Die Räder sollten sich auf jedenfall nicht in der Luft drehen, dann heißt es härtere Federn ! Kann nämlich unter Umständen deinen Motor nach Vollgas abwürgen !

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Das ist natürlich scheiße. Versuchs mit den Federn, und wenn sie dir zu spät greifen, also so, wenn der Motor schon richtig hoch dreht, kann ich dir das Feder Set von HPI empfehlen :) da sind die sibernen dabei.
    Aber wie schon gesagt probieren geht über studieren

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: 3 Backen Kupplung


    So, einfach aufziehen und es ist besser.
    Beim alten sind die auch stram, naja Kyosho Motoren XD


    Jetzt aber...
    Die Kupplungsglocke ist zu eng, also wenn sie drauf ist, schleift sie.
    Kommt dies vom einlaufen oder ist sie zu eng? Ist vom Kyosho Motor (OS Welle mit 2Backen).


    Brauch ich bestimmt noch n neue? Am besten wieder 13? Zähne.

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Zitat von Daniel Sie;181608

    So, einfach aufziehen und es ist besser.
    Beim alten sind die auch stram, naja Kyosho Motoren XD


    Jetzt aber...
    Die Kupplungsglocke ist zu eng, also wenn sie drauf ist, schleift sie.
    Kommt dies vom einlaufen oder ist sie zu eng? Ist vom Kyosho Motor (OS Welle mit 2Backen).


    Brauch ich bestimmt noch n neue? Am besten wieder 13? Zähne.


    Jo, verwende auch die OS Schwungscheiben von meinem GXR-28. Nur habe ich sie auf 3 Backen umgerüstet (Löcher gebohrt usw.)
    Verwende die auf einem Nitro Bull 28 SG erfolgreich, dass da was schleift ? Keine Ahnung, eine größere Kupplung gibt es gar nicht,
    die sind normalerweiße alle genormt. Du könntest hochstens (dass was ich gemacht habe) die Backen herschleifen. Mit nem Schleifpapier.
    Geht 1A. so lange bis die Backen nicht mehr schleifen. Es könnte auch sein. Dass die Feder an einem anderen Backen anstößt und so das "schließen"
    verhindert. in dem Fall einfach den Seitenschneider und 1 - 2mm weg zwicken. dann sollten die Backen wieder komplett schließen.


    Falls dass alles nicht zu trifft, mach einfach ein Foto von der Kupplung (mit Backen und Federn) und stells rein :)

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Die Federn sinds nicht, sind eindeutig die Backen.
    Meinst du nicht dass evt. die Glocke wie fast alles von Kyosho anders genormt sind? Kyosho baut ja auch Motoren wo de die Blöcke Intregiert hast.
    Vllt. ist die Glocke auch anders genormt, also jedenfalls schleift sie leicht.


    Denkst du es liegt daran dass der Kupplung neu ist und nicht eingelaufen ist?

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Zitat von Daniel Sie;181636

    Die Federn sinds nicht, sind eindeutig die Backen.
    Meinst du nicht dass evt. die Glocke wie fast alles von Kyosho anders genormt sind? Kyosho baut ja auch Motoren wo de die Blöcke Intregiert hast.
    Vllt. ist die Glocke auch anders genormt, also jedenfalls schleift sie leicht.


    Denkst du es liegt daran dass der Kupplung neu ist und nicht eingelaufen ist?


    Also dass die Kupplung anders ist, nö. Die Stäbchen sind genauso weit auseinander wie von einer SG 3 Backenkupplung.
    Dass sie am Anfang schleift ist normal. War bei mir auch so. Musste sogar, wie schon oben gesagt die Kupplungsbacken ein
    bisschen herschleifen. Keine Angst, dass passt schon so. Die schleift sich nach einiger Zeit an. Ich wette nach ca. 1 Liter wirst
    du nix mehr von "schleifen" merken, weil sich dass alles mit der zeit wegschleift :)
    Und, dass die Böcke integrierst sind, dass weiß ich, war eine Heiden Arbeit den auf einem Savage zu verbauen. -->
    http://www.youtube.com/watch?v=0yF93zCxjvE
    Am Ende kommt eine Anleitung :)


    Das einziege Problem was du haben könntest, was bei meinem Nitro Bull ist, dass die Kupplungsglocke zu lang ist, und auf
    der Schwugscheibe aufsitzt sobald man die Kupplung festschrauben will. Da gibts dann 2 Mögl.
    Möglichkeit Nr1. Die Kupplungsglocke ein wenig zusammenschleifen (schlechte Idee, manchmal sitzt sie dann auf den Kugellagern auf)
    Möglichkeit Nr2. Da wo sie aufsitzt ein bisschen was wegschleifen (Bessere Idee, da kann eig. nichts schliefgehen)

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Ok, und wie hast die Feder vom Krümmer gespannt? Ich glaube meine ist zu eng, ich bekomm die garnicht rum. Hab se letztens in mein Finger gerammt -.- XD
    Da der LRP untenrum dicker ist liegt es sicher daran, muss ich wohl n neue besorgen.
    Und du meinst mit der Kupplung ist es normal? Wie gesagt es war vorher n 2Backen Kupplung und kann ja sein dass es n andere Glocke ist.

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Da gibt's do Dinger die sind sehr hilfreich ;) http://www.ebay.de/itm/Krummer…llbau&hash=item231a5159ea

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Hab schon^^
    Geht jetzt untenrum, und da passiert nichts wenn die so gespannt ist?


    So zur Glocke, hab heute eine neue gekauft die ist etwas größer.
    Und da ist jetzt mehr Spielraum so 1mm. So ist es doch korrekt oder? Da es Plastikbacken sind schleifen die sich doch schnell ein?


    Ich hab echt nie einen Motor zusammen gebaut, deswegen diese Fragen.

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Zitat von Daniel Sie;181796

    Hab schon^^
    Geht jetzt untenrum, und da passiert nichts wenn die so gespannt ist?


    So zur Glocke, hab heute eine neue gekauft die ist etwas größer.
    Und da ist jetzt mehr Spielraum so 1mm. So ist es doch korrekt oder? Da es Plastikbacken sind schleifen die sich doch schnell ein?


    Ich hab echt nie einen Motor zusammen gebaut, deswegen diese Fragen.


    Plastik.....ja das is so ne Sache, bei Aluminium würden sie sich einschleifen, aber Plastik, die ist sehr robust....
    Aber einschleifen hin oder her, gehen müsste sie eig.


    Passieren kann da schon was, die Krümmer können ausreisen, passiert meistens so zwischen 15 und 20 Liter.
    Mann kann sie dann 1x reparieren, indem man ein neues Loch bohrt unterhalb, aber sonst passiert da eig. nichts.


    Achja, der Krümmer auf den GXR Motor, ist dir schon aufgefallen, dass der Krümmer eig. garnicht auf den GXR Motor drauf geht,
    weil die keine so ne "Beule" drin haben, wo man den Krümmer draufstecken könnte, oder Gummidichtung ?

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Bei mir passt der Krümmer...
    Jagut ich bin morgen beim Modellbauladen weil ich Teile brauche.
    Also bei der neuen Glocke ists 1mm spiel.


    Und aufreißen? Aber am Motor passiert nichts oder?

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Zitat von Daniel Sie;181827

    Bei mir passt der Krümmer...
    Jagut ich bin morgen beim Modellbauladen weil ich Teile brauche.
    Also bei der neuen Glocke ists 1mm spiel.


    Und aufreißen? Aber am Motor passiert nichts oder?


    Außer das er extrem laut wird, eig. nichts, wenn du aber Pech hast, kommt dir dabei dreck in den Motor, was dann nicht mehr so toll ist -.-"
    Aber am Motor selber dabei nichts.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: 3 Backen Kupplung


    So, nach 2Tanks....
    Er dreht im Niedriegen Standgas die Räder.


    Wie bekomme ich jetzt die Federn härter an die Mutter?
    Musste vorher etwas aufbiegen aber jetzt sind die Backen zu lose.
    Die erste Backe geht ja noch aber danach wirds ja eng und die Federstümmel bekommt eig. garnet mehr rein.


    Sind neue Federn am besten? Wenn ja welche find bei eBay nur welche für 10€ -.- + 4€ Versand :O

  • AW: 3 Backen Kupplung


    10€ ??!??? Schau mal bei Rc-toy. Welche Federn hast du jetzt gerade drin ?
    0.9, 1.0, 1.1???

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: 3 Backen Kupplung


    Weiß ich nicht, die waren so stramm ich hab die nicht reinbekommen.
    Also bissle aufgebogen, nunja jetzt sind se zu schwach.


    Der Motor dreht zwar im Leerlauf frei aber die Kupplung wird heiß und überall sind schon Plastikteile.

  • Beitrag von Xtremefunky ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!