Seilzugstarter Defekt … was nun?

  • Hallo Forengemeinde,
    Bei mir ist gerade der Seilzug draußen hängen geblieben. :( ich habe einen Reely Rex-X Promo II mit Orig. 3,5ccm Forcemotor.
    Bevor ich mich nun ans Werk mache, hätte ich da ein zwei fragen:


    1.
    Zum Ausbau müssen nur die rückseitigen Schrauben gelöst werden?


    2. Sollte der Seilzug (Feder) Defekt sein, so benötige ich logischerweise einen neuen. Was ich gerade gesehen habe, kostet so ein Seilzug satte 40€ beim Conrad.
    Da macht es doch fast mehr Sinn, wenn ich gleich einen neuen Motor kaufe :) Gefallen hätte mir z.B. der Graupner Nitro Bull 21 … Kostenpunkt 80€ inkl. Seilstartzug :)
    In meine Augen macht das Sinn, denn mein Motor ist ja gebraucht und ich habe keine Ahnung wielange der schon benutzt wurde.


    Wie auch immer, wenn ich den Motor ausbauen möchte, dann sind dafür nur die 2 (oder sind es 4) Schrauben auf dieser schiene zu lösen, und dann den Motor nach hinten raus ziehen?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Seilzugstarter Defekt … was nun?


    1. ja die Schrauben müssen gelöst werden.
    ABER die Feder ist höchstwahrscheinlich nur überspannt: raus machen (vorsicht gefährlich), die Feder wieder zusammendrehen und vorsichtig wieder reinsetzen.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • Also,
    nachdem ich die komplette Hinterachse ausgebaut hatte, kam ich auch endlich an dritte Schraube vom Gehäuse des Seilzugstarters ran. Da hatte ich dann ein wenig Glück im Unglück … es war zwar die Feder gebrochen, jedoch ganz am Ende. Also flux das Ende ein wenig umgebogen und dann die Feder neu aufgerollt … und nach einer guten Stunde habe ich sie auch wieder zurück ins Gehäuse gebracht. Das ist ein ganz schönes gef…ummel bis man da alles wieder richtig an Ort und stelle hat. Na ja, aber der Aufwand hat sich gelohnt, der Seilzug wird wieder schön aufgerollt.


    Dafür will der Motor im kalten Zustand einfach nicht anspringen :(
    Dazu mache ich dann gleich mal ein Thema auf, mit den Einstellungen komme ich scheinbar nicht wirklich klar.



    Gruß Chris


    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Seilzugstarter Defekt … was nun?


    Ich denke aber das die Stunde Arbeit besser und günstiger ist, als einfach einen neuen zu kaufen! Ich finde es hat was, wenn man hinterher sagen kann das hab ich gemacht/repariert!!!!


    Wenn Du das zum 3ten oder 4ten Mal machst geht es schneller! GANZ SICHER!!! Frag mal zuendy, der kann es in Rekordzeit! *ggg*

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

  • Hy,
    anfangs habe ich noch versucht, die Feder im Gehäuse aufzuwickeln … aber das ging mal gar nicht. Dann kam die Idee, die Feder so aufzuwickeln, einsetzen und dann den Seilzug draufspannen … ging noch weniger.
    Letzt endlich kam ich zum Erfolg, in dem ich die Feder auf dem Seilzug aufgewickelt habe und danach ins Gehäuse setzte. Vorher schon auf Spannung drehen, dann wird das Seil auch direkt aufgewickelt.


    Da hab ich aber auch paar versuche gebraucht, denn beim ersten mal war die Feder viel zu wenig vorgespannt, die nächsten male ist mir die Feder immer wieder ausgekommen und irgendwann war es dann doch geschafft.


    Mittlerweile läuft der Motor auch wieder :)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Seilzugstarter Defekt … was nun?


    Reely Rex-X Promo II mit Orig. 3,5ccm Forcemotor oder auch der neue baugleiche Air Attack würde ich nur den Motor weg machen das sind 4 Schrauben und nicht die komplette Hinterachse fürs nexte mal dann ^^ ;)

    Erfahrung ist eine nützliche Sache.
    Leider macht man sie immer erst
    kurz nachdem man sie brauchte..


    Grüße


    Mel

  • Na ja, Hinterachse sind auch nur vier Schrauben, die obere Strebe (wäre auch nur eine zusätzliche Schraube) muss man eigentlich gar nicht rausdrehen.
    Nächstes mal nehme ich den Motor raus, dann weiss ich was leichter war :)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Seilzugstarter Defekt … was nun?


    moin


    seilzugstarter kostet aber soweit ich das weiß nur " 29,95 " Euro bei Conni....
    Neuer Motor wäre natürlich auch was gewesen da du ja nicht weiß wieviel der jetzige durch hat und wie damit umgegangen wurde.
    Zudem bekommst ihn ja nicht vernünftig eingestellt...vielleicht ist er schon zuviel verschlissen.
    Desweiteren haste dann immer einen zweiten Seili auf lager ;)


    Lg

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Na ja, aktuell läuft er ja, und das mit der richtigen Einstellung liegt wohl eher an meiner fehlenden Erfahrung!!!
    Aber ich lerne schon noch dazu ;)
    irgendwann wird mal ein neuer Motor kommen, aber so lange der jetzige noch rennt … Never change a running system /€


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!