"Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?

  • Hallo Bastler,
    ich bin gerade dabei, an der neuen Karosserie für meinen Rex-X zu basteln.


    Unter der Abdeckung dürfte relativ Wärme Luft sein, es würde also Sinn machen, die Frontscheibe heraus zu schneiden. Damit das nicht einfach ein Loch ist, hatte ich die Idee, dahinter ein Gitter zu setzen.

    Dieses wurde ich von hinten einkleben wollen.


    Die Abdeckung selbst wird einfach nur mattschwarz. Optisch sollte das also passen.


    Aber wie ist das mit der Stabilität? Die Abdeckung ist ja recht elastisch. Wenn da nun eine solche "Verstrebung" verklebt wird, hebt das? Oder bricht mir dann evtl. sogar eher die Abdeckung?


    Hat damit schon jemand Erfahrungen?


    Gruss Chris

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    ich habe von innen einen rahmen aus messingblech gesetzt das hält bombe

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    hallo,also mal kurze Info,..
    das erste: es gibt einen Unterschied zwischen offroad und onroad-Motoren.. offroad-Motoren haben ein größeren Kühlkopf,. denke den Grund kann man sich denken..
    das zweite: wenn man in der Karo Löscher machen will die zur Kühlung beitragen sollen,muss das vordere Loch immer kleiner sein als das hintere damit ein Sog entsteht der die warme Luft raus zieht,sonst staut sich die warme Luft unter der Karo... zumal der Kühlkopf doch hinten schon oben offen ist zur Kühlung:-|

    ,, Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein ! " ..Walter Röhrl :roll::yes::cooler:

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    Ich hab auch so ein Netz in meinem Savage drin, und es funtioniert super.
    Mit der Stabilität habe ich keine Probleme, und da dein Buggy eh leichter ist, glaube ich, dass
    du damit keine Probleme haben wirst.


    Wie willst du das Netzt befestigen ?


    Ich kann dir Panzerband empfehlen, dass du mit einem heißlüftföhn mit ca. 100° drauf brennst,
    Dann 1 Tag abkühlen lääst, und das hält dann Bombenfest.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • Hallo,
    ich habe einen offroad Buggy, der hat einen recht großen Kühlkopf, zumindest ist er etwas Größer als die eigentliche Vorprägung auf der Karosserie. Allerdings ragt der nicht wirklich aus der Karosserie heraus! Der schließt auf hoehe des Daches fast bündig ab (ueberagt das Dach vielleicht um 2 oder 3mm), nur an der Seite ragt er etwas weiter heraus, aber auch hiet nicht wirklich viel.
    Daher der Gedanke mit dem offenem Fenster. Da die Abdeckung hinten offen ist, sollte genug Durchzug vorhanden sein.



    Für die Befestigung des Gitters wollte ich eigentlich Karosseriekleber nehmen … der klebt wie Sau und ist auch einigermaßen hitzebeständig.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    moin


    mach das vordere loch nur so groß das du mit nem finger rein kommst und die tank klappe öffnen kannst um nitro ein zu füllen.dann machste noch ein seitenfenster auf und zwar das wo der luftfilter hinzeigt.


    Das loch wo der zylinderkopf rauskommt machste sowieso etwa 1 cm größer als der kopf ist....also im durchmesser 1 cm größer.
    Das sollte reichen, hatte ich bei meinem Air attack auch so !


    Gitter würde ich weg lassen, denn wie willste das kleben? Vorm lackieren geht nicht weil man dann den kleber sieht und nachher kannst davon ausgehen das sich der lack ablöst.


    Lg

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • Zu spät :)
    Ich hab die Frontscheibe schon raus geschnitten, ich werde dann mal berichten wenn ich fertig bin.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    Bei meinem Buggy ist auch ein Streckgitter drin. Und das wurde nach dem Lackieren einfach mit einer Heißklebepistole eingeklebt. Hält Bombig, da geht nichts ab. Zumindest bei mir.

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD
  • Bisher hält alles, habe es nach dem lackieren mit einem ähnlichem Produkt wie "Kleben statt bohren" befestigt, mein Schwarzer Karosseriekleber war leider schon ausgehärtet.
    Ein Foto folgt ;)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    Hallo,
    hier mal die versprochenen Bilder der lackierten und mit Gitter bestückten Abdeckung.
    Die Seitenfenster werde ich dann auch noch mit einem Gitter bestücken, da werden die Gitter aber einfach von außen über die Seitenscheiben geklebt. Da man weißen Kleber jedoch sehen würde, muss ich mir dafür erst noch passenden, schwarzen Karosseriekleber besorgen.






    Gruß Chris

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    wenn der lack so absicht war berichte mal bitte wie du das gemacht hast.

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    Wenn ich protzen wollen würde, könnte ich jetzt sagen: Ja, war Absicht.


    Aber,
    nein, das ist zufällig so entstanden!
    Da ich noch nie eine Karosserie lackiert habe, bin ja völliger Neueinsteiger, habe ich die Abdeckung zuerst mit "Kunststoffhaftvermittler" bearbeitet. Leider ist die Abdeckung dadurch ziemlich milchig geworden, man hätte also den schwarzen Decklack wohl eher als grauen Schleier gesehen. Also wollte ich den Haftvermittler wieder abwaschen, und habe dazu mit einer Sprühflasche Ethanol in die Abdeckung gesprüht. Dabei sind dann diese Laufspuren entstanden ... die mir wiederum gut gefallen haben! Also habe ich den Alkohol schnell verdampfen lassen, und bin dann mit schwarzem Lack drüber gegangen ... und das Ergebnis sieht man oben. Mir gefällt es sogar besser, als mein eigentlicher Wunsch nach "mattscharz".


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    In live wirkt es noch viel besser ;)
    Anfangs war ich echt total erschrocken, weil ja alles milchig war. Dann ist mir erstmal alles aus dem Gesicht gefallen, als der Haftgrund beim entfernen so "verlaufen" ... aber dann hab ich mir gedacht, dass des echt genial wirken könnte ... und JA, es wirkt echt super :D

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: "Frontscheibe" bei Nitro-Car durch Streckgitter ersetzen?


    HAMMER!!! Solltest Du Dir patentieren lassen!! Sieht sowas von GUT aus!! Ich geb mir jedes Mal mega Mühe das ja nix verläuft!!!


    Hat was von GhostRider2!!

    Carson Specter 1; TT MTA-4 S28; Tamiya TT-01 E + SuperFighter GR;
    Losi SCT Strike + MicroDesertTruck 1:36 + MiniRockCrawler 1:18;
    Reely CF 4 WD + Ice Tiger + Blue Tanga; HPI Blitz;
    KM Baja Buggy; Ansmann Rock Ruler


    Spektrum DX3E 2,4 GHz; HK-GT3B 2,4 GHz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!