AW: Laufbuchse Tunen bzw. getunt
Zitat von Klimakiller;185326Alles anzeigenNix gegen deine Bastelei, Respekt, aber wenn du schon so fachsimpelst, dann bitte auch richtig, nicht dass die interessierten User etwas falsch verstehen könnten.
Du schreibst immer was von Einlässen, sprich Einlasskanälen. Das ist in deinem Fall nicht ganz richtig. Die Motoren haben in der Regel nur einen Einlasskanal.
Was du meinst sind die Überström- oder auch Spülkanäle.
Mal ein paar Hinweise.
Auslasskanal verbreitern würde ich nicht unbedingt. Wenn dann zwei zusätzliche Hilfsauslässe links und rechts vom eigentlichen Auslass reinbohren.
Das hat den Vorteil, dass:
1. der Kolben zuverlässiger geschmiert und gekühlt wird,
2. bei zu breiten Kanälen, sprich Aus- oder Einlass, kann der Kolben aus "seiner Bahn geworfen werden", also er hakt an den Buchsenkanten. Das ist absolute kacke.
Bei vorhandenen Kolbenringen würden diese dann rasseln.
Auslasskanal nach oben feilen = höhere Enddrehzahl, leider untenrum nix mehr los.
Einlasskanal tiefer nehmen = ebenfalls so wie bei Auslass.
Zusätzliche Überströmer bringen Drehmoment, sowie auch Drehzahl. (effektivste Tuningmethode)
Aber Achtung!
Wenn so wie bei dir Material an der Außenseite der Buchse weggenommen wird, oder eben noch zusätzliche Überströmkanäle "reingefeilt" werden, sollte nicht außeracht gelassen werden,
das dadurch die Vorverdichtung abnimmt, da ja der Kurbelgehäuserauminhalt vergrößert wird und somit wieder weniger Gemisch durch die Überströmer in den Brennraum
befördert werden kann. Das bedeutet wiederum Leistungsverlust!
Um dies zu kompensieren, Kurbelwelle "verkorken", oder sonst irgentwie Kurbelgehäuse auskleiden.
Gruß Tommek
(Dein Betrag kommt leider ein bisschen zu spät habe den Motor schon voll ausgetunt, also von meinen Fähigkeiten her)
Also den Auslass habe ich nur Abgerundet (von außen), die Einlässe oder wie du sagst Spühlkanäle (ich finde Seiteneinlässe kapiert jeder Spühl oder Überströmkanäle wird schon schwieriger)
habe auch auch die meiste Zeit von außen bearbeitet. Und das sich der Kolben spießen kann weiß ich auch. All die Gefahren die du aufzählst kenne ich schon. :=)