Von 25er auf 16er umsteigen.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Wir reden vom LRP Z.28R SPEC 3 und vom LRP Z.21R SPEC 3.... und dein LRP 25 hat 2 Ölringe, wäre auch der 1. LRP OHNE ÖLRING,
    zu meinen Teil kann ich nur dazu sagen --> :fresse:


    Und, wenn du meine Posts gelesen hättest wüsstest du, das ich schon mal von 25% auf 16% und anderes herum gemacht habe :/.


    Hier das was ich mal geschrieben habe:


    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Zitat von the_Lobo;186943

    Sag mal, von was für'n LRP reden wir eigentlich. Wenn Du gescheit gelesen hättest hab ich mein LRP Z.25R Pullstar auseinander genommen gereinigt u geschaut ob irgendwas Defekt ist. Da gibt es nix und nücht von Ölringen am Zylinder um Öl abzustreifen. Wenn Du ein Großmodell hast dann steckt da ne Zündkerze drin u da ist so oder so eh alles anders. Leute, lesen bringt uns hier alle weiter im jeden Forum. Wenn ich mir das hier alles genau durchlese gab es kein der wirklich auf meine Frage geantwortet hat. Alles was hier bis jetzt gepostet wurde war nur zum Teil hilfreich.
    Wenn einer zu diesem Thema wirklich was weiß und sein wissen teilen möchte dann bitte. Ich würde jeden der nen Einsteiger ist sofort mein Wissen weiter geben ohne Ihn zu belächeln. Mir ist aufgefallen das besonders im Modellbau Neulinge von Profis belächelt werden, dabei haben die auch mal als Neulinge angefangen. Sorry, das musste ich echt mal loswerden.


    Da bin ich der Meinung zu lesen, am besten du fängst mit meiner SIGNATUR an :)

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Zitat von Daniel Sie;186955

    Ja mich Intressiert es auch, wenn man dadurch längeres Motorenleben hat. Hab den 21Z Spec 3 LRP.


    Weiter oben haben wir schon geschrieben, das weniger NM nicht mehr Lebensdauer bringt, in gewisser weiße schon, weil der Motor nicht so
    viel Thermisch belastet wird. Das Betrifft aber nicht die Kompression eher dein Pleuel / Kurbelwellenblozen.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.



    Also das hast Du hier mit Sicherheit im dieser von mir geöffneten Frage nicht gepostet, wo wir wieder beim lesen sind. Das ich geschrieben hab das mein Motor kein Ölring hat hast Du anscheinend überlesen. Kann Dir gern ne Explosionzeichnung Per PN schicken. Wo soll denn der Ölring sein, am Zylinder oder an der Buchse?

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Also zuerst Mister "neuer Benutzer", ich habe es gelesen, dass dein LRP kein Ölring hat und dazu kann ich nur sagen,
    entweder der ist so ausgelutscht der der Ölring weg ist oder beim nächsten auseinander nehmen einfach mal die Brille aufsetzen.


    Also, das ist mein LRP Z.28R SPEC 3 der hat 3 Ölringe genauso wie der Graupner Nitro Bull 28 (was der gleiche Kolben ist) und wie der 21er von LRP:
    Diese 3 "Striche" am Kolben sind so gennente ÖLRINGE diese Speichern das Öl und sorgen somit für eine bessere Schmierung bei weniger bzw. mehr Öl.
    http://shop.rc-hp.de/bilder/pr…8R-Pullstart-Spec3_b2.jpg


    Dein Motor hat hingegen nur 2 Ölringe was ein bisschen schlechtere Schmierung bedeutet, Ölringe habe auch den Vorteil,
    dass wenn der Motor trocken läuft das die Ölringe das Öl "abgeben" und der Motor somit eig. keine Riefen haben sollte.
    Dein LRP:
    https://www.frontlinehobbies.c…p-38252.JPG?ts=1316734760


    Deswegen können diese Motoren mit ca. 4 -5 % Öl fahren ohne große Bedenken über die Lebensdauer zu haben.


    Lrp Motoren gehören auch zu den haltbarsten Motoren. Was man ja auch mal Graupner Nitro Bull 28 sieht,
    der hat den gleichen Kolben u. Motorgehäuse u. Kurbelwelle u. Vergaser u. Pleuel u. Brennraum bis auf die Laufbuchse.
    Der wurde mit 12% Öl gefahren, 30 Liter lang und durch seine 3 Ölringe kann ich meinen Savage immer noch am Seilzugstarter hochheben.


    Ein anderer Motor von meinen Kumpel mit NUR 1 Ölring kannst du trotz 15% Öl nach 20 Liter in die Tonne treten muss man aber dazu sagen,
    dass es ein Force ist.


    Ich hoffe ich konnte dir jetzt weiterhelfen, mit deinen Motorunklarheiten mit denen du mich nervst.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Passt schon, es geht hier aber immer noch um 25% wieder runter auf 16%


    Als Ausgebildeter Industriemechaniker, kenn ich mich mit Materialien sehr gut aus (Materialausdehnung usw). Ich würde behaupten, das voraus gesetzt, man achtet auf den gleichen Sprit den man sonst immer verwendet hat nur mit weniger Nitro halt. Tatsächlich Wieder auf weniger Nitro umsteigen kann. Die Schmierung bleibt ja gleich u durch den niedrigen Nitroanteil wird der Motor auch weniger heiß. Das man weniger Leistungs hat ist zu erwarten.


    Wenn aber Jemand wirklich mit Sicherheit sagen kann das das nicht so ist. Dann bitte das begründen.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    extremfunky ließ dir mal bitte nochmal hier von oben nach unten mit einem gewissen abstand in einer ruhigen minute Alles durch. Das ist keine Art so mit einem Menschen umzugehen! Unsere Art auf RcSky ist ein höfflicher Umgang, ohne Vorwürfe Übertreibungen oder ähnlichem.


    Zur eigentlichen Frage. Man kann von 25% wieder auf 16% zurückgehen. Das ist aber abhängig davon wieviel Liter er schon mit den 25% gefahren ist und wie scharf der gestellt wurde. Bei 1-2 Liter sollte es kein Problem sein.
    Das hängt u.a. mit.der Betriebtemperatur zusammen. Kolben und Laufbuchse spielen sich aufeinander ein. Fahre ich jetzt ständig mit 25er habe ich z.b. bei 125°C meine optimale Leistungsabgabe. Kolben und Laufbuchse schleifen sich hier nun ein. Bei 16er liegt die Temp. nun woanders. Was passiert? Das Gleiche kann die dann auch mit einer anderen Spritsorte passieren obwohl der Nitro Anteil der Gleiche ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Also meiner läuft jetzt seit dem Einlaufen mit 25%er, also wäre es nicht sinnvoll?
    Ich denke soviel macht das bei einem ausgereiften 21er nicht aus. Meiner läuft übrings bei 90-110°c Optimal so wie in der Beschreibung :)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Zitat von zuendy;187090

    extremfunky ließ dir mal bitte nochmal hier von oben nach unten mit einem gewissen abstand in einer ruhigen minute Alles durch. Das ist keine Art so mit einem Menschen umzugehen! Unsere Art auf RcSky ist ein höfflicher Umgang, ohne Vorwürfe Übertreibungen oder ähnlichem.

    ........das denke Ich mir jetzt auch schon eine ganze Weile. Nur weil Er ein wenig mit dem Dremel rum gemacht hat, meint Er gleich einen auf Oberschlau und Dicke Hose machen zu müssen. Und merkt dabei noch nicht mal wie Er ins früh Pubertierende Macht gehabe abdriftet. Ich sach da nur zu, Unterste Schublade!!Meine bescheidene Meinung zu solch einem verhalten, was absolut nichts in einem Forum zu suchen hat!Gruß SpeedDevil.

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD
  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Danke danke, ich dachte schon ich bin im falschen Film. Na ja, ist auch egal.


    Also bis jetzt läuft mein Motor mit 16er ganz gut und bleibt auch bei 100 Grad konstant.
    Mit den 25er war der echt entschieden zu heiß. Ging eben aus. Da der Motor nach einfahren mit
    25er, dann anschließendes scharfstellen nur noch 1L 25er erfahren hat u ich noch ne Weile was von mein
    Motor haben möchte. Hab ich mich entschieden bei 16er zu bleiben. Ich werde mal nach ner Weile
    Berichten ob es irgendwelche Probleme gab. Im Net hab ich gefunden das die Laufbuchse + Zylinder rund
    60 Euro kostet. Im schlimmsten Fall hole ich mir ne neue Garnitur. Ist ja mein erster Motor.
    Beim zweiten bin ich dann voll im Bilde :)
    Ich bedanke mich recht Herzlich bei Euch, auch wenn es so einen gab, der leicht über das Ziel drüber hinaus geschossen
    ist.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Brauchst keine neue Garnitur wenn dir die Kompression fliegen gegangen ist. Einfach die Garnitur inkl. 15€ + Porto an www.first-racing.eu senden, und der "Klemmt" die Dir dann neu. Genau so effecktiv wie ein neuer Motor, nur viiiieeelllll Günstiger. Vorraussetzung ist Natürlich das alle Lager / Pleul etc. dies noch hergeben ;)

    • 1:8 Carson - Off Road Fighter II / 3,5ccm Buggy 4WD
    • 1:8 Ansmann - Hogzilla / 4,6ccm Truggy 4WD
    • 1:10 Reely - Carbon Fighter Brushless / Buggy 4WD
    • 1:6 Reely - Carbon Fighter / 30,5ccm Zenoah Buggy 4WD
  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Zitat von speeddevill;187095

    ........das denke Ich mir jetzt auch schon eine ganze Weile. Nur weil Er ein wenig mit dem Dremel rum gemacht hat, meint Er gleich einen auf Oberschlau und Dicke Hose machen zu müssen. Und merkt dabei noch nicht mal wie Er ins früh Pubertierende Macht gehabe abdriftet. Ich sach da nur zu, Unterste Schublade!!Meine bescheidene Meinung zu solch einem verhalten, was absolut nichts in einem Forum zu suchen hat!Gruß SpeedDevil.


    Sorry, Leute aber ich heiße nicht extremefunky sondern xtremefunky das ist so gewollt.


    Ja, ich bin halt ein bisschen in Stress. 9. Klasse (v. 10) und da muss ich büffeln, dann muss ich noch von gewissen Leuten 1000x die gleiche Frage
    diskutieren, und dann auch noch extra Links raussuchen.


    Ihr könntet ihm auch mal ein bisschen erklären und Hilfestellung leisten, wie so ein Motor funktioniert oder was die Einzelnen Komponenten für Aufgaben haben ?


    Aber nein ihr seit ja auch ein bisschen zu fein dazu, das ist meine Meinung.
    70% der Motorantworten kläre ich auf, klar das ist jetzt wieder ein bisschen zu arrogant für euch, aber schaut euch einfach mal die Motorenfragen an.
    keiner von euch hat die Frage richtig beantwortet, bis auf Zuendy und ein Zitat (von mir).
    und wenn ich mal was frage kommt gar nix oder fast nichts, klar, gibts es keine Garantie für Hilfeleistung niemand muss helfen, aber man
    fühlt sich doch dann schon ein wenig verlassen von euch....

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Zitat von zuendy;187090

    extremfunky ließ dir mal bitte nochmal hier von oben nach unten mit einem gewissen abstand in einer ruhigen minute Alles durch. Das ist keine Art so mit einem Menschen umzugehen! Unsere Art auf RcSky ist ein höfflicher Umgang, ohne Vorwürfe Übertreibungen oder ähnlichem.


    Zur eigentlichen Frage. Man kann von 25% wieder auf 16% zurückgehen. Das ist aber abhängig davon wieviel Liter er schon mit den 25% gefahren ist und wie scharf der gestellt wurde. Bei 1-2 Liter sollte es kein Problem sein.
    Das hängt u.a. mit.der Betriebtemperatur zusammen. Kolben und Laufbuchse spielen sich aufeinander ein. Fahre ich jetzt ständig mit 25er habe ich z.b. bei 125°C meine optimale Leistungsabgabe. Kolben und Laufbuchse schleifen sich hier nun ein. Bei 16er liegt die Temp. nun woanders. Was passiert? Das Gleiche kann die dann auch mit einer anderen Spritsorte passieren obwohl der Nitro Anteil der Gleiche ist.


    Wie kommst du denn bitte auf 125° 0.o, das ist dann schon ein wenig heftig über 120° zum gehen weil bei 130° - 150° kannst du dir sicher sein das der Ölfilm reist (bei Rizi noch früher).
    Ich war beim Oberpfalzkopkal dabei und da haben alle ihre Fahrzeuge auf 100 - 110° Gard eingestellt, wie Daniel Sie schon geschrieben hatte.
    Ab 130 haben die Meisten ihren Motor "Notgestoppt".


    Denn die fahren nur mit 5% Öl, da reist nähmlich der Ölfilm noch niedriger.

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    oK, Liebe Forummitlgieder ich entschuldige für mich für mein Verhalten es war nicht oK.
    Ich werde mich bemühen ein level down zu sein....
    und nicht gleich Vorwürfe machen nur weil jemand nach dem 3x immer noch der gleichen Meinung ist.


    Liebe Grüße

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Danke Dir!


    Die 125°C waren ein Bsp.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Zitat von zuendy;187129

    Danke Dir!


    Die 125°C waren ein Bsp.


    Also kommt auch immer an, meist aber 90-110°c.
    Mein GX-21 ist erst ab 120°C Happy geworden, naja kommt ja aufs Einlaufen an, so 80°c sind ja sehr gut, so hat er bei 90-110°c n hohe Kompression.
    Aber weniger auch nicht, sonst hat er zu wenig Schwung und macht sich auch kaputt. Aber darum gehts ja nicht^^

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Kann es sein, das ihr eure Motoren ein bisschen zu heiß einläuft ?

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    nö min. 100° und erhöhtes standgas die Kupplung kann ruhig greifen das der OT entsteht und überwunden wird.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Zitat von Xtremefunky;187142

    Kann es sein, das ihr eure Motoren ein bisschen zu heiß einläuft ?


    Kann sein, mein GX-21 ging ers ab 130°C gut ab, naja siehste ja wie er aussieht -.-
    Tja unerfahren^^ Aber jetzt bin ich voll zufrieden, bei gut 80°C eingelaufen und eingefahren.
    Jetzt habe ich die meiste Leistung bei 90-110°C.


    Der OT entsteht sowieso, oder er läuft viel zu fett.
    Klar Standgas etwas höher, so hat er etwas Kraftaufwand und die Kupplung schleift sich ein, den ersten Tank hab ich aber so gemacht.
    Damit der sich gut einschleifen kann, danach immer etwas gesteigert, nach dem 5ten Tank grob eingestellt und jetzt beim 10ten fast richtig scharf gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!