Von 25er auf 16er umsteigen.

  • Hallo, ich bin noch ein Greenhorn bei Niro's. Hab ein LRP s8 Rebel BX mit ein LRP Nitro Motor Z.25R Sport Pullstart Motor. Es steckt ne kalte O.S. Kerze drin u ich nutze den 25er Conrad Sprit. Der springt sehr gut an u fährt auch prima. Nur nach ner halben Tankfüllung wird er so heiß das der Sprit schon vorm Vergaser im Schlauch verdampft u zurück pufft u er natürlich dadurch aus geht. Dann muss er halt 5Min abkühlen u
    u dann geht er wieder. Jetzt hat mir einer beim Conrad gesagt das der 25er Sprit nur für Rennen gedacht ist u ich lieber den 16er nehmen soll. In der Anleitung wird aber 25er empfohlen. Kann man bedenkenlos auf 16er umsteigen. Das ich natürlich alles neu einstellen muss u er weniger Leistung hat ist mir klar.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Du kannst wenn du immer 25 gefahren bist nicht so leicht auf 16 er zurück oder umsteigen das nimmt dir dein motor übel es klingt als wenn dein Motor falsch eingestellt ist. Unsere fahrer fahren immer schon 25 er da gibt es eigentlich keine probleme. Conrad wurstverkäüfer sag ich da nur....

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Danke für die schnelle Antwort. Ich war da auch ziemlich stutzig u hatte mich in diversen Broschüren belesen. Da stand nie was davon das Weniger Nitro besser kühlt, wenn dann eher mehr. Das einzigste was mir angeblich bleibt wäre fetter stellen. Der qualmt aber schon ordentlich aus den Auspuff. Oder nen anderen Sprit, hatte ja vorher immer den Jets von Conrad u jetzt hab ich nen neuen von LRP 25er Energie Power Fuel No. 35531. Der soll laut Modelbauladen
    richtig gut sein u das merkt man auch angeblich.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Das mit den Rizinusöl u Syntek weiß ich. Der Sprit von Con... (Jet) hat Rizinusöl drin u ich hab ja ne 16er 1l Flasche Jet von Con... Die könnte ich ja nutzen. Hat halt nur 16% drin. Oder den 25%en von LRP. Da müsste ich mich noch Informieren ob der mit Rizinusöl ist. Eigentlich wollte ich von Anfang an wissen ob man von 25er auf 16er u das ist alles Jet mit Rizinusöl wieder umsteigen kann. Ob das mal jemand gemacht hat u ob es Schäden gab usw.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    LRP = Vollsynthetik

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Das nen ich mal ne kurze Nachricht. Danke, wusste ich es doch. Typisch Modellbauladen. Hauptsache verkaufen. Der meinte nur: damit wirst Du dein Auto nicht wieder erkennen u jetzt ist der sogar noch Pleite. Mhhh,mal sehen. Ich probier einfach mal das 16er Nitro u schaue was passiert. Hatte den Motor ja erst auseinander gebaut u komplett gereinigt u dann nur ein Liter Jet durch. Da kann eigentlich noch nicht so viel Kohle sich gebildet haben, denke ich.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Ja das liegt daran dass du vorher Rizinus gefahren bist und jetzt Syntek Sprit.
    Der Rizinus verursacht mehr Riefen, werden aber von der Kohle wieder zugesetzt. Jetzt fährst du Sprit ohne Rizinus und du wäscht alles aus.
    Würde wieder auf Rizinus gehen.


    Ja die Modellbauläden beraten nicht mehr so gut, finde ich!
    Viele kennen sich auch nicht aus und können dazu nichts sagen :S


    Ich hab im Urlaub mal Benzinschläuche gekauft, der Typ da wollte mir erst keine verkaufen...
    Weil ich keine 18 bin usw. Ja geh ich woanders hin, aber das wollte er auch nicht und hat mir den halben Meter auf die Hand gedrückt.
    Was es alles gibt.


    Und es gibt Läden (möchte keine Werbung machen) da gehst du hin und schilderst dein Problem oder sagst was du brauchst, die wissen meist sofort was fehlt und suchen es rauß.
    Hatte ja n neuen Motor gekauft und habe auch gefragt was ich dazu noch brauche, ja dies und das, habs gekauft und das wars.


    Evt. könntes du ihn neu klemmen lassen, kenn mich da aber nicht aus.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Also, bevor ich mir einen LRP Sprit rein haue, würde ich mir vorher über meinen Motor Gedanken machen, und zwar:


    *Hat mein Motor 3 Ölringe ? Nein --> hihi bin gespannt was passiert wen du versuchst auf das Leistungsnivau zu kommen, das du mit dem Jets hattest.


    *habe ich vorher Rizi gefahren ? Ja --> :) Bye Bye Laufbuchse.


    = Einfach mal den Graupner 16 oder 25 verwenden der hat genug Öl drin und davon Rizinus anteil, damit lebt dein Motor so lange wie mit dem Jets,
    ansonsten kannst du dich nach einen neuen umsehen.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • Ich würde auch sagen Titan ich finde den geil und fahre den 25er in meinem 3ccm Motor jetzt schon seit 25l und bis jetzt geht er immer noch gut an und ich hatte ihn auch mal auseinander und habe geguckt die Lager sind noch voll in Ordnung und wenn ich den Kolben ganz bis oben schiebe dann verschließt er den Auslass noch ganz also sieht gut aus ich finde auch das es Quatsch ist das ein Motor mit 25er vieeel kürzer lebt als einer mit 16 oder weniger bei guter Einstellung und Pflege kann der fast gennau so lange gut funktionieren

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;186842

    Ich würde auch sagen Titan ich finde den geil und fahre den 25er in meinem 3ccm Motor jetzt schon seit 25l und bis jetzt geht er immer noch gut an und ich hatte ihn auch mal auseinander und habe geguckt die Lager sind noch voll in Ordnung und wenn ich den Kolben ganz bis oben schiebe dann verschließt er den Auslass noch ganz also sieht gut aus ich finde auch das es Quatsch ist das ein Motor mit 25er vieeel kürzer lebt als einer mit 16 oder weniger bei guter Einstellung und Pflege kann der fast gennau so lange gut funktionieren


    Ja, das ist Bockmist, wie schon gesagt ich hab nen Kumpel der fährt 5% in einem 32er Motor und nach 15 Liter kannst du den Kolben oben raus schieben ;).
    Es kommt auf die Einstellung und das Öl an. !

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Hust Hust, du hast einen LRP, der hat 3 Ölringe ! Der fährt auch noch mit 4% also wären es 12%, ohne Witz, hau da den Graupner rein und dein Motor hält ewig !


    beim Kyosho merkst du es am schnellsten weil der KEINEN Ölring hat :/

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Also ich würde mal so wie ich das hier sehe u auch lese,sagen: es hat zumindest noch keiner hier von 25er auf 16iger gewechselt. Ich hatte ja den Motor komplett gereinigt u eingestellt u dann nur ein Liter Con... Jet intus gegeben. Ich haue einfach mal den 16er Con... Jet rein und schaue mal was passiert. Im schlimmsten fall kaufe ich mir nen neuen u werde den Graupner Sprit besorgen usw. Dann wollte ich mal fragen. Der LRP hat drei Ölringe und fährt auch noch mit 4% und das wären dann 12% Sorry häää. Mhhh. Mein LRP hat soweit ich gesehen hab nicht ein Ölring.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Du, hast ja mal noch nie einen LRP von Innen gesehen oder ? -.-"
    Durch seine Ölringe KEIN ÖLABSTREIFRING, und mit 5% Öl ist ein LRP durch seine ÖLringe geschmiert wie mit 12%, das hängt damit zusammen,
    dass man im Rennen weniger "unnötiges" verwenden muss, und somit mehr Leitung bekommen sollte, weil weniger Öl verbrennt werden muss.


    Einfach mal ein bisschen nach Bilder Googlen dann Weißheiten Posten oK ?

    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28


    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    Sag mal, von was für'n LRP reden wir eigentlich. Wenn Du gescheit gelesen hättest hab ich mein LRP Z.25R Pullstar auseinander genommen gereinigt u geschaut ob irgendwas Defekt ist. Da gibt es nix und nücht von Ölringen am Zylinder um Öl abzustreifen. Wenn Du ein Großmodell hast dann steckt da ne Zündkerze drin u da ist so oder so eh alles anders. Leute, lesen bringt uns hier alle weiter im jeden Forum. Wenn ich mir das hier alles genau durchlese gab es kein der wirklich auf meine Frage geantwortet hat. Alles was hier bis jetzt gepostet wurde war nur zum Teil hilfreich.
    Wenn einer zu diesem Thema wirklich was weiß und sein wissen teilen möchte dann bitte. Ich würde jeden der nen Einsteiger ist sofort mein Wissen weiter geben ohne Ihn zu belächeln. Mir ist aufgefallen das besonders im Modellbau Neulinge von Profis belächelt werden, dabei haben die auch mal als Neulinge angefangen. Sorry, das musste ich echt mal loswerden.

  • AW: Von 25er auf 16er umsteigen.


    So, ich hatte mein LRP ohne Ölringe mit Con... Jet 16er Sprit angeschmissen. Und siehe da, der ging gleich nach nen 2 Zug an und pendelte sich im Standgas bei rund 70 Grad ein u bei normalen fahren um die 100 Grad. Da es der gleiche Sprit ist, aber 5% weniger Nitro müsste er eigentlich nur weniger Leistung haben. Ich hatte aber nicht das Gefühl das das wirklich viel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!