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Warum passiert das immer mir ?

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  • Warum passiert das immer mir ?

    Hallo, liebe Rcskyler !

    heute war ich meinen Picco Torque 21 einlaufen, damit ich ihn dann später auch tunen kann.

    So, auf ca. 60° erhitzt, angelassen. Einstellung war 1 Umdrehung mehr als die Grundeinstellung.

    Wieder auf 40° runter, erhitzt auf ca. 80-90. Wieder nach ein paar Sekunden auf 60°.

    Alufolie, jetzt konstant 85° - 90°.

    1 1/2 Tanks, mit erhöhtem Standgas laufen lassen.

    Abgekühlt.

    Erhitzt, auf 90°, angelassen.

    1 1/2 Tanks laufen lassen, dann mit dem Finger an die Schwungscheibe ausgemacht (vorher mit dem Auspuff).



    Alles wieder aufgebaut bzw. aufgeräumt. Für morgen den letzen Tank ein paar Sachen hergerichtet.

    So wollte noch mal den Motor kurz "runderum drehen". Starterbox nicht geschafft ihn zu drehen.
    Glühkerze ein bisschen raus, nix.
    Glühkerze ganz raus, nix.

    Mit einem Imbus den Kolben wieder nach unten gehammert.

    Versucht wieder über den OT zu bekommen, nix.

    Dann den Kühlkopf angemacht, Riefen, ganz feine Riefen, runderhum (ca. 1 -2,5mm Lang vom OT) (was glaube ich normal ist, weil jeder meiner Motoren hatte das, kurz vorm OT)

    Wärenddessen habe ich mit meinen Kumpel getelt, der hat gesagt, versuch mal 100°+,
    auf 110°, tatsächlich, hat sich ein paar Umdrehungen gedreht !
    Dann wieder fest.

    120° hat sich gedreht, auch gestartet ! und gelaufen, da das der 3. Tank war, habe ich gleich wechselgas gegeben, und mal ein bisschen drehen lassen (nicht hoch).
    (1-2 Minuten)

    Dann, mit dem Auspuff ausgemacht, gewartet bis er wieder so 30° hat. Und tatsächlich, er hat sich wieder drehen lassen ! ^.^ und ist auch angesprungen. Gleich wieder ausgemacht für morgen.



    So, ICH HATTE SOWAS JETZT SCHON ZUM 2. MAL, ZUM GLÜCK KONNTE ICH DEN MOTOR NOCH RETTEN !!!
    ICH WEIß NICHT WAS ICH FALSCH MACHE ?
    WIE SOLLTE ICH JETZT WEITER VORGEHEN ? IGNORIEREN ODER NOCH EIN PAAR TANKS DRAN HÄNGEN ?

    Liebe Grüße
    Meine Fahrzeuge:
    Mugen MRX5 WC @ Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)
    AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 mit 3 Gang @ GXR .28

    Engines:
    2x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Off/Onroad)
    1x Team Orion CRF .21 7P ABI
    (Selfmade hard tuned)1x Team Orion CRF .21 5P ABI Mike True Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 5P ABI Cody King Edition (Selfmade polisched)
    1x Team Orion CRF .21 2008 (Selfmade polisched)
    1x Picco Torque .21 (Selfmade polisched)

  • #2
    AW: Warum passiert das immer mir ?

    Nicht über den Auspuff ausmachen, eher die Luft abzwacken. Aber was man da nun genau machen muss, keine Ahnung.
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
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    • #3
      AW: Warum passiert das immer mir ?

      Ja, mit Auspuff habe ich gute Erfahrungen gemacht, dann mit der Schwungscheibe und bääm. Fest. Schwungscheibe vertraue ich nicht mehr so.
      Luft versuche ich mal als nächstes....vielleicht ist das besser.
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      • #4
        AW: Warum passiert das immer mir ?

        Mh also das Dreck drinne ist kann nicht sein,
        aber vllt. Herstellungsfehler? Hatte ich beim Kyosho auch... Angemacht, nach 3 Minuten dreht er hoch, alles dampfte, Benzin floß überall rauß, aber echt ÜBERALL.
        Und wollte ich ihn sofort ausmachen, Zeitlich ---> PLOP.

        Der Händler hat ihn geöffnet, Metallspänne, Kolben+Pleuel gerissen, Dichtungen waren nicht vorhanden...
        Das nenne ich mal Qualität!

        Also meiner klemmt auch ein bissle nach dem fahren, ich hau immer den UT rein, weil die Laufgarnitur ja Konisch ist.

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        • #5
          AW: Warum passiert das immer mir ?

          Zitat von Xtremefunky Beitrag anzeigen
          Ja, mit Auspuff habe ich gute Erfahrungen gemacht, dann mit der Schwungscheibe und bääm. Fest. Schwungscheibe vertraue ich nicht mehr so.
          Luft versuche ich mal als nächstes....vielleicht ist das besser.
          Passiert das selbe, ob Auspuff oder Luftfilter er geht durch zu viel Sprit aus.
          Schwungscheibe ist nicht so gut, also der Motor hämmert ja die Kurbelwelle hinundher, und wenn da aufeinmal ein Wiederstand ist... Ouououou.
          Die Kupplung rutscht ja noch durch, aber keine Schwungscheibe.

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          • #6
            AW: Warum passiert das immer mir ?

            Zitat von Daniel Sie Beitrag anzeigen
            Passiert das selbe, ob Auspuff oder Luftfilter er geht durch zu viel Sprit aus.
            Es stimmt er geht durch zuviel Sprit aus, nur bekommt er keine Luft wenn man den Lufti zuhält und beim Auspruff zuhalten wird weiterhin Luft zugeführt und dadruch das die Abgase nicht mehr weg können kommt es zu einer sehr unsauberen Verbrennung.
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            • #7
              AW: Warum passiert das immer mir ?

              Zitat von Daniel Sie Beitrag anzeigen
              Mh also das Dreck drinne ist kann nicht sein,
              aber vllt. Herstellungsfehler? Hatte ich beim Kyosho auch... Angemacht, nach 3 Minuten dreht er hoch, alles dampfte, Benzin floß überall rauß, aber echt ÜBERALL.
              Und wollte ich ihn sofort ausmachen, Zeitlich ---> PLOP.

              Der Händler hat ihn geöffnet, Metallspänne, Kolben+Pleuel gerissen, Dichtungen waren nicht vorhanden...
              Das nenne ich mal Qualität!

              Also meiner klemmt auch ein bissle nach dem fahren, ich hau immer den UT rein, weil die Laufgarnitur ja Konisch ist.
              Herstellungsfehler bei einem Knapp 300€ Motor, eher unwahrscheinlich.
              Und an der Schungscheibe ausmachen, soll angeblich besser sein. Haben auch die Fahrer im Oberpfalzpokal gesagt.

              Habe meinen Novarossi immer an der Schwungscheibe ausgemacht. hat immer super funktioniert.
              Dann beim Picco....ich lass die Finger auf jedenfall von der Schwungscheibe, erstmal....

              Aber meine eigentliche Frage war, (auch wenns viele nicht das Problem kennen :/. Ich ja auch nicht so besonders).

              Wie sollte ich jetzt vorgehen ?
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              • #8
                AW: Warum passiert das immer mir ?

                Ausschalten durch Unterbrechung der Spritzufuhr (Schlauch zukneifen) ist auch noch eine Möglichkeit. Dabei magert das Gemisch ab, bis es nicht mehr zündfähig ist und der Motor ausgeht. Nicht ganz unkritisch bei sehr hohen Temperaturen, dafür hat man keinen Sprit mehr im Motor.

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                • #9
                  AW: Warum passiert das immer mir ?

                  In der Einlaufphase ? Gute Idee
                  Meine Fahrzeuge:
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                  • #10
                    AW: Warum passiert das immer mir ?

                    Halt in der Einlaufphase mit dem Spritabzwacken nicht gut.
                    Zum eigentlichen Problem hab ich nur eine kleine Anekdote und ob das ratsam ist weiß ich auch nicht..
                    Als ich meinen AMG Mercedes von DeAgostini bekam, klemmte immer der Motor im OT. Es war nicht möglich den Anzulassen.
                    Also Kühlkörper runter, WD40 rein... ja WD40, dann in den OT mit der Hand gedreht, bis es nicht mehr geht aber soo richtig.. anschließend die Schwungscheibe in die entgegen gesetzte Richtung bis er wieder kurz vor OT stecken blieb... Und das 30min lang bis ich ihn über den OT bekommen hatte.. immer mal wieder WD40 rein gesprüht..

                    Aber ob das jetzt die ultimative Lösung ist, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft er noch und für meine Ansprüche sehr gut.
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                    • #11
                      AW: Warum passiert das immer mir ?

                      LOL, jetzt weiß ich wenigstens, das ich nicht der einzige Mensch auf dieser Welt bin, der das Problem hat, bzw. gelöst hat.

                      Ich meinte aber eher, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte ? Den Motor habe ich ja soweit wieder hinbekommen, aber was sollte ich machen ?
                      (Es ist der 3. Tank, den ich jetzt duchgelassen habe, geplant war: Morgen noch den letzten druch, also den 4.)

                      Ignorieren und den Plan fortsetzen ?

                      Oder doch lieber noch 1 Tank dran hängen ?

                      Was würdet ihr tuen bzw. du ?
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                      • #12
                        AW: Warum passiert das immer mir ?

                        Ob nun nur noch ein Tank oder ein Zweiter bringt dich nicht um, oder?
                        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
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                        • #13
                          AW: Warum passiert das immer mir ?

                          Zitat von zuendy Beitrag anzeigen
                          Ob nun nur noch ein Tank oder ein Zweiter bringt dich nicht um, oder?
                          Nicht wirklich, also. dann werde ich morgen noch 2 durchlassen, um absolut sicher zum sein !

                          Danke, für deine Hilfe ^.^
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                          • #14
                            AW: Warum passiert das immer mir ?

                            Schaden tuts ja nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Warum passiert das immer mir ?

                              ziemlich einfach..

                              Problem a) die meisten machen es an der schwungscheibe. wie zündy sagte, doofe Verbrennung.

                              Problem b) während der abkühlphase MUSS der Kolben aus dem OT gedreht werden. bei den temperaturen weitet sich die buchse natürlich. und beim abkühlen zieht sie sich wieder zusammen, sprich der kolben wird eingeklemmt.

                              riefen sind nicht besonders schlimm, solange nicht durchgängig !

                              beim vierten Tank Feuer geben ist sehr früh. ich hatte 800ml durch, und wurde mit runzeliger Stirn angeschaut, also musste ich im rennen sehr sehr fett fahren.
                              Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen

                              JQ The YELLOW Car
                              JQ The Engine (efra 2011)
                              OS 19 xz-b (efra 2100)
                              Reedy vr121.st
                              Spektrum s6090, Savöx 1268
                              DX 4S

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