Graupner Bell 212 Twin Jet

  • Der Titel ist Programm, kennt den Heli jemand hier?


    Ich weis, dass der Hubschrauber etwa den Maßstab 1:9 hat und ca. 150 cm lang ist.


    Der org. Nitro Motor hat um die 10 ccm, mehr weis ich noch nicht, aber evtl. kann einer von euch noch was dazu sagen?


    Danke schon mal!:mrgreen:


    Hier noch ein schönes Video von der Bell:


    [video=youtube_share;JMjiO0_sgew]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: Graupner Bell 212 Twin Jet


    Klar den bekommen wir schon in die Luft. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Graupner Bell 212 Twin Jet


    Gut das du die Neuen Bilder eingestellt hast , da kann man eher was dazu sagen^^
    Wenn ich mir die Mechanik so ansehe muß einiges gemacht werden ich hatte am Jahresanfang auch nen 20zig Jahre
    alten Heli und der fliegt wieder;)



    Ok ich fang mal an :


    Der Heli hat Keine selbstragene Mechanik wie man sie von z.b einem T-Rex Kennt bei deinem Modell ist die Zelle tragend
    und die eingeklebten Spannten , wenn du auf nummer sicher gehen willst würde ich die Spanten heraustrennen und als
    Schablone für neue verwenden die du z.b aus Flugzeugsperrholz herstellst . Hört sich nach viel Arbeit an aber ist besser als wenn er dir wegen einem Harriss oder Holzgammel um die Ohren fliegt !
    Da die gesamte Zelle Überhohlungsbedürftig ist solte das kein Problem darstellen .
    Die Neuen Spanten müssen mir Kraftstoff festen Lack gestrichen werden !


    Zu den Anlenkungen :


    Die Kunststoff Gelenkköpfe Alle austauschen auch wenn sie noch gut aussehen die werden im lauf der Jahre spröde
    tausch diese am besten gleich gegen Metallgelenkköpfe aus !


    Rotorblätter :


    Diese solten ebenfals gewechselt werden , am besten fragst du hier nach :
    http://www.helioldie.de/index1.htm
    oder hier :
    http://shopxxl.holzblaetter.de/


    Verschraubungen :


    Hier müssen alle Stoppmuttern gewechselt werden und die rostigen schrauben sicher ist sicher ^^


    Mechanik :


    -Alle Kugelager in Waschbenzin einlegen und reinigen zweifelhafte austaushen !
    -Freilauf ausbauen und auf schäden überprüfen .
    -Fliehkraftkupplung ausbauen und überprüfen gegebenfalls Inlay wechseln .


    Schwergehende Lager erzeugen Reibung und Leistungsverlusst , das kann im schlimmsten Falle
    den Motor Abwürgen !


    Der Rotorkopf erinnert mich an die Schlüter Helis den kannst du aber mit einer 6Ch funke fliegen .


    Motor :


    Dieser muss 1000% gut laufen und immer zuverlässig sein
    aber was Nitromotoren angeht kannst du dich warscheinlich besser aus ^^
    Bevor du den Fliegest würde ich am Sim Autorotationslandungen üben .


    Was du dir noch umbedingt zulegen solltest :
    Das Helibuch schlecht hinn von Dieter Schlüter :
    http://www.weltbild.de/3/14559…ml?wea=8064434&origin=pla
    Dort findest du mehr Infos als irgendwo sonst !


    So ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal ;)

  • AW: Graupner Bell 212 Twin Jet


    Näh Leute, ich hab geschrieben, dass es maximal eine optische Restauration geben wird!;)


    Ich bin kein Heli Pilot und ich werd auch keiner, für sowas gibt es Spezialisten wie euch.


    Ich konnte den gut einkaufen und gereizt hat mich die Größe.
    Wer meinen Werdegang hier im Forum kennt, der weis dass ich schon alles mögliche ausprobiert und schon von einigem eingeholt worden bin.:roll:
    Der Heli soll eine Weile in meiner Umgebung ein schönes Bild abgeben, dann werd ich ihn wieder abgeben, evtl. mit etwas Gewinn.
    So wäre der Plan.:mrgreen:
    Sorry Jan, du hast dir da richtig Arbeit gemacht mit der Auflistung wie ich das Projekt angehen soll,
    aber ich sehe da keinen Sinn das gute Stück aufwändig herzurichten und dann in den Acker zu schicken.:nlachen:


    Aber ich Danke dir sehr für deine Bemühungen!:mrgreen:

  • AW: Graupner Bell 212 Twin Jet


    Heli fliegen ist nicht sooo schwer und die alten Schlachtrösser fliegen sich Prima da sie nicht so rumzappeln ;)
    wenn du pro Tag Minnimum 30-45min bis du den Heli hergerichtet hast am Sim übst beherscht du helis im Schlaf ,
    das ist ja kein Stunthubschrauber ^^ Schade das du soweit weg wohnst sonst könnte ich dir beim Helifug Helfen !


    Ich würde mir das echt nochmal überlegen so eine Schönheit bekommt man nur einmal .
    Lass mich wissen wenn du mal hier in der Nähe bist dann können wir Lehrer Schüler Flug machen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!