Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?

  • Hi,
    als ich letztes Wochenende mit KaputttronikerMA im Modellbauladen nach den letzten Teilen für unseren Brushlessumbau gesucht haben, sind wir auf die Rc-Flugzeuge aufmerksam geworden.
    Nun überlegen wir uns so was zuzulegen.
    Um meinen ersten Flug nicht gleich im Desaster enden zu lassen hab ich mir den Real Flight Rc Flight Simulator Basic gekauft.
    Dort gefällt mir sowohl Optik als auch Flugverhalten der Sim J-3 sehr gut.
    Deswegen hab ich mich auf die suche nach was ähnlichem gemacht.
    Ich bin bei Hobyking fündig geworden:


    Piper J3 Cub 1400mm EPO (PNF)
    Specs:
    Wingspan:1400mm
    Length: 950mm
    Flying Weight: 1800g
    Wing Loading: 56g/dm2
    Motor: 36-48 700kv Brushless Outrunner
    ESC: 45A w/BEC
    Prop: 12x9
    Servo: 9g x 4


    Includes:
    All Hardware
    Colour Photo Instruction Book
    Glue


    http://www.hobbyking.com/hobby…_Cub_1400mm_EPO_PNF_.html


    Ich wollte euch fragen ob es eine gute Idee ist das Flugzeug als Anfänger zu nehmen und ob es bei dem erstaunlich niedrigen Preis gut ist?
    Von meinem Blade mCPX habe ich noch eine Spektrum DX4e und vom Auto noch turnigy nano-tech 5000mAh 2s 25-50c Lipos.
    Zumindest die Funke würde ich gerne für das Flugzeug verwenden.
    Lg

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Moin Moin
    Wenn du so 25-60min täglich am sim bist, ist die piper kein Problem ;)
    Aber wenn ich das richtig gelesen habe willst du mit ner Car Anlage Flugzeug fliegen. . .
    das wird schlecht gehen oder habe ich mich verlesen ^^
    Auf alle Fälle würde ich eine Modellhaftpflichtversicherung abschließen (kostet z.b bei der DMO 35€ pro jahr)
    Ist für Modelle bis 1000g vorgeschrieben.


    Zum Einstieg ist ein Hochdecker-Trainer wie die Piper ideal. . .
    aber bitte fleißig vor dem Erstflug am Sim üben bis du blind Fliegen kannst :mrgreen:



    PS : Bitte beim Fliegen mindestens 1500m Abstand zu bewohntem Gebiet+stark befahrenen Straßen halten !

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Danke für die Antwort.


    Zum Glück habe ich schon etwas Erfahrung mit Helis und Autos (...und Xbox hat ja auch zwei Joysticks...:mrgreen: )
    Daher habe ich auch nach relativ kurzer Zeit bereits gute Erfolge mit dem Sim.
    Landen, Wenden, Rückenflug und Loopings klappen schon problemlos mit allen im Sim enthaltenen Modellen, versuche mich gerade an 3D (mit Yak und Extra) was leider nicht ganz so einfach ist....:O_o:
    Habe mich allerdings gefragt wie realitätsnah so ein Sim ist, und ob vor allem die Physik so auf echte Modelle übertragbar ist.
    Kann ich wenn ich ein ähnliches Modell im Sim beherrsche auch in der Realität damit zurecht kommen?


    Die Funke ist von meinem Heli.
    http://www.spektrumrc.com/Prod…ault.aspx?ProdID=SPMR4400
    ....dürfte auch für Flugzeuge gehen.
    Bin mir nicht sicher, ob ich sie auch mit dem bereits im Flugzeug eingebauten Empfänger verwenden kann.
    Mein Cousin KaputttronikerMA war der Meinung das ein kleineres Flugzeug einfacher zu transportieren etc. wäre.
    Da er eh bald bei Hobbyking bestellt frage ich mich ob ein anderer oder kleinerer Trainer von dort besser wäre?
    http://www.hobbyking.com/hobby…rts-Beginner_Trainer.html
    Was sind Vor- und Nachteile von großen oder kleinen Flugzeugen beim fliegen?
    Ohne eine Ahnung zu haben bin ich davon ausgegangen, dass ein größeres Flugzeug leichter zu fliegen sei.
    Das Große ist auch nicht viel teurer.

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Die Piper Cup ist als Hochdecker ein sehr gutmütiges Flugzeug und bei dem Preis auch kein zu hoher Verlust bei einem Crash.
    Durch die Größe ist es auch in größerer Flughöhe gut sichtbar.
    Was die Erfahrungen angeht, ist es je nach Modell sehr unterschiedlich, teils ruhig und gutmütig, andere sehr fordernd. Ich würde bei der Piper Cup sagen, daß sie zu den eher ruhigeren gehört. Und man muß ja nicht immer Vollgas fliegen.


    Die Flugsimulatoren sind schon sehr realitätsnah, aber Aufregung und Windböhen sind ihnen recht fremd.

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Die Piper brauch auch was zum landen. Fliegt sich wunderbar, habe meinem Bruder eine geschenkt.
    Schaut euch aber auch den bixler 2 an, super Anfänger Modell. Kann man langsam aber auch flott fliegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Mit 'was zum landen' meinst du keine sie würde die keine Landung auf einer Wiese überleben?
    Dann ist die j3 wohl zu groß. Kaputtroniker wird sich wohl die die Bixler 2 RTF holen.
    Da ich im Simulator schon gut zurecht komme würde ich glaub auch ein etwas schnelleres Flugzeug beherrschen, obwohl ich ein großer Fan von flite test geworden bin.
    Es sollte genug Leistung haben um später Loopings etc. zu machen und nicht allzu schwer zu fliegen sein.
    Welches Flugzeug würdet ihr mir empfehlen?
    Ich habe ein Budget von ca. 100 Euro.
    Deswegen würde ich gerne meine Spektrum Dx4e Fernsteuerung verwenden. Worauf muss ich dabei achten?


    Habe mir auch den EZ Master Trainer angeschaut.
    http://www.hobbyking.com/hobby…_1230mm_w_Motor_ARF_.html


    Was haltet ihr davon in den einen Flugstabilisator einzubauen?
    http://www.hobbyking.com/hobby…_6CH_2_4Ghz_Receiver.html


    Würde der mit meiner Funke funktionieren?

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Loopings und Rollen kann der Bixler 2 auch ;) Flugstabi kann man machen aber flog sich Nich so dolle ;) der ist so schon sehr eigenstabil

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Der Bixler geht echt gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    den kann man auch wirklich flott fliegen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für den Bixler gleich 2 weitere 9g Servos mitbestellen, damit ihr auch die Landeklappen mit benutzen könnt.


    Bei den Modellen mit Fahrwerk habt ihr immer das Problem das es irgendwann abreist, wenn ihr keine Landebahn habt. Selbst Schotter ist nicht wirklich gut geeignet. Und so ein Fahrwerk bremst die ganze Kiste auf Grund seines hohen Luftwiderstandes aus.
    Piper, der Master Trainer, Cessna im Prinzip alles das Gleiche. Die Piper ist auch nicht zu groß. 1600mm ist eine schöne Größe! Das Landegestell wird leider nicht lange durchhalten.


    Wenn was schnelles sein soll dann evtl ein Funjet oder den Radjet für einen schmallen Taler. Ich bin mir relativ sicher das der Master Trainer gegenüber dem Bixler Staub schlucken wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Danke für die schnelle Antwort.
    Dann werden wir wohl 2 Bixler 2 bestellen ^^.
    Soll ich dann das Kit oder die ARF Version Holen?
    Funktioniert die ARF mit meiner Spektrum Dx4e Funke?

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Ja die 4 Kanal reicht. Kannst aber die Landeklappen damit nicht ansteuern.


    Das Ding:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24474__Hobbyking_Bixler_2_EPO_1500mm_w_Brushless _Motor_Servos_and_Optional_Flaps_ARF_.html
    Den Regler:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__37254__Hobby_King_30A_ESC_3A_UBEC_EU_warehouse_. html
    Lieber ein 30A, da es im Gehäuse im Sommer schon recht warm wird.. Der Motor zieht nur max. 14A.
    Die Servos für die Landeklappen:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__42000__EM_9g_1_5kg_12sec_Micro_Servo_EU_warehous e_.html
    Das mit den Servos für die Landeklappen muss nicht sein! Aber wenn die Tragflächen verklebt sind kommt man nicht mehr ran. Und man kann ein - zwei zusätzliche Spielchen mit den Klappen treiben.


    Akkus mit 3s 2200mAh und so 25C sind gut für den Bixler.


    Alles aus dem EU Store, so ist es dann in einer Woche da.


    Und wie gesagt, der Radjet ist geil:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danach kommt der Funjet, Herzinfaktgefahr inclusive.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Werden dann alles so bestellen.
    Würde es etwas bringen die Landeklappen schon einzubauen bis ich mir eine bessere funke leisten kann?
    Kaputtroniker wird sich die RTF Version holen, funktionieren da die Landeklappen?
    Wie lange werden wir in etwa mit einer Ladung fliegen können?

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Ich würde die Servos schon einbauen, du kommst da halt nicht mehr ran, nach der Montage.
    RTF-Version? Habt ihr mal einen Link?


    Mit 2200 mAh sind wir bei ruhigem Flug 25min gekommen und etwas agressiver 15min.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Klärchen.
    Die RTF Version gibt's aber nur im internationalen Shop! Das dauert so seine 20-28Tage ehe es bei Euch ist. Und 19% Märchensteuer kommt dann auf den Preis + Versandkosten drauf.


    Hier so ein paar Aneckdötchen von unseren Bixlern.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Anfängerflugzeug (J3 Cub 1400mm)?


    Hatte geschaut aber nix im EU Shop gefunden. Müsst ihr selbst mal schauen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!