Die Mutter aller Schaumwaffeln

  • Ich bin mal wieder zum Baumarkt geschländert und hab 4 Styrodurplatten gekauft :




    Herausgekommen ist eine Mace R2 shark , ein Reno Racer aus den 1980zigern .
    Die Grundmaße stammen von einem VTH Bauplan den ich auf die Platten übertragen habe , danach
    werden die Umrisse ausgechnitten und gecuttet anschließend werden die Vorderkanten rundgeschliffen .


    Hier nun die Bisherigen Daten :
    -Spannweite 2,4m
    -Länge 3,2m
    -Bisheriges Gewicht 3,2kg
    -Bisherige kosten mit Servos : 65€
    -Arbeitszeit Bisher 4 H


    Die Flügelsteckung besteht aus einem CFK Rohr, das Fahwerk is ebenfalls aus CFK (Elster modellbau) .
    Das Material für den Rumpf hat eine Stärke von 8cm bei den Flügeln sind es 6 cm , als
    zusätzliche Stabilisierung werden die Flächen wie beim Original mit Stahldraht verspannt .
    In einigen Tagen baue ich Motor und Regler ein , als Motor dient ein D Power BL 80/02 der die Leistung eines 80ccm
    Verbreners hat zusammen mit einem 120A Regler bei 8S 6000Ma/h .
    Als Servos benutze ich 15Kg Standart Analog Servos und für Strom eine Turingy 8A Twinn BEC


    Die Basis-Farbe ist eine Latexfarbe , das Blau ist Acryllack . Die Latexfarbe dient als Trennschicht
    da sonst die Acryllackfarbe das syrodur zersetzt !


    Aber nun ist erstmal genug mit Syrodur das zuschneiden und schleifen macht eine Megasauerei :mrgreen:

  • AW: Die Mutter aller Schaumwaffeln


    Man lernt halt nie aus. Das Acryllack Syrodur zersetzt wußte ich bisher nicht. Ich dachte daß diese Farbe auf Wasser und Kunstharz beruht.
    Zum Modell brauch man bei Dir wohl nichts sagen. Es wird fliegen und die Größe ist man bei Dir gewohnt.

  • Beitrag von Jan ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • AW: Die Mutter aller Schaumwaffeln


    Normale Acrylfarbe zum streichen ist ohne Probleme zu verwenden wie z.b Vollton oder abtönfarbe aus dem Baumarkt oder
    Künstlerfarbe (Acrylbasis) aus dem Fachgeschäft .
    Bei der Sprühfarbe (Autobedarf) ist das schwierig da sind die Pigmente zwar auf Acrylbasis aber sie enthält Lösemittel .
    Die Latexfarbe hat auch den Vorteil das sie die Poren schließt und das syrodur unempfindlich gegen Umwelteinflüsse macht so ist
    Syrodur empfindlich gegen UV Strahlen und anderes .

  • AW: Die Mutter aller Schaumwaffeln


    Heute Ist der Motor Eingebaut und die Flächenverspannung von mir aufgebaut worden .
    Die Verspannung besteht aus Stahlseil und Spannschlössern , an den Abspannpunkten wurden große GFK Ruderhebel als
    Haltepunkte eingeharzt . Die Flächenbelastung habe ich mit Sandsäcken getestet (auf jeder Seite 50-60Kg) ohne Probleme :cool:
    Die Verspannung lässt sich unkompliziert auf und abbauen ^^ Die Räder sehen klein aus aber haber 12cm Durchmesser .
    Sponrad ist ein Eigenbau aus Federstahl . Die gesamten Baukosten für den Frame belaufen sich auf lächerliche 86€ ^^
    In einigen Tagen wenn Regler und Akku da sind poste ich den Gesamtpreis .







    Ob der Kasten Fliegt. . . .wir werden sehen ^^

  • AW: Die Mutter aller Schaumwaffeln


    Hättest Du hier nicht 12cm geschriben, hätte ich auf 2cm getipp :) Den Spaß, den Du mit diesem Modell noch haben wirst, kann ich mir schon bildlich vorstellen.

  • AW: Die Mutter aller Schaumwaffeln


    Gras kniehoch - ist doch der beste Schutz für ein Modell. Und bei der Größe der Luftschraube und Deinem fliegerischen Können, könntest Du doch gleich den Rasen damit mähen ;)

  • AW: Die Mutter aller Schaumwaffeln


    Das ist tödlich, Kniehoch. Da verfängt sich so ein Styrobomber echt super schnell und es gibt unfeine Dellen in den Tragflächen.
    Mot meinem Vollgfk Modell wäre das kein Problem, nur hässliche grüne Streifen auf dem Orange xD

  • AW: Die Mutter aller Schaumwaffeln


    Um das mache ich mir weniger Sorgen nur hat so eine Wiese gewaltig Wiederstand , besonders dann wenn das Fahrwerk verspannt ist !
    Durch den Wiederstand beim landen kann das Fahwerk aus der Verankerung brechen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!