Mein erster eigener Quadrokopter

  • Hey,


    Habe vor mir, wie das hier schon einige erfolgreich getan haben, einen eigenen Quad zu bauen.
    Bin auf dem Gebiet leider noch unerfahren, dennoch muss ja jeder irgendwann mal anfangen.


    Bevor ich mich aber mit der Zusammenstellung der Teileliste beschäftige wollte ich erstmal ein paar vorab-Infos haben.


    Um diese beantworten zu können muss man ja erstmal wissen, wieviel ich überhaupt bereit wäre zu investieren.
    Also ich habe viel gelesen und denke mal für einen Quadrocopter so um die 200€ zu zahlen.
    Wollte erstmal einen anständigen Quadrocopter zusammenstellen, das Fliegen üben, um ihn dann mit einer Kamera auszustatten.
    LEDs wären auch sehr schön.
    Kamera ist im Preis natürlich noch nicht mit eingerechnet.


    So nun zu den Fragen:


    1) Wie weit kann die Reichweite sein? Habe dazu leider eher wenig gefunden. In den Videos sieht das schon recht weit aus. Aber Zahlen konnte ich nicht finden.


    2) Nun zur Kamera. Wieviel sollte man da denn einrechnen? Also ich lege schon Wert auf möglichst gute Qualität. Außerdem würde ich gerne eine Live-Kamera haben, bei der ich den Flug per Laptop verfolgen kann. Ist das gut zu realisieren? Auch preislich? Habe da zunächst an eine GoPro Hero gedacht. Die sollte ja eigentlich für soetwas ausgelegt sein oder?


    3) Nun zur Fernbedienung. Wieviel taugen denn diese günstigen aus HongKong? Lohnt es sich so eine zu holen? Was ist mit so einer Fernbedienung überhaupt möglich? In YouTube-Videos sieht man, wie manche damit Kameras verstellen usw.


    4) Wie lange kann der Akku denn halten? Habe sowas gelesen von bis zu 15 Minuten? Würde da auch mehr gehen? Also 15 Minuten wären schon Klasse.
    Wie lange Dauert denn das Aufladen dann ungefähr?


    5) Was kann man denn so an Tragkraft zumuten? Also mit Kamera.


    Klar hängt vieles von der jeweiligen Ausstattung ab, dennoch kann man ja vielleicht ungefähr-Werte bei dem Preis von um die 200€ angeben?
    Und noch eine Frage am Ende: Gibt es irgendwo eine gut verständliche Anleitung, die den Zusammenbau erleichtern würden für einen Anfänger? Klar ist das meine eigene Arbeit das rauszufinden, aber könnte ja sein, dass jemand aus seinen Erfahurngen berichten könnte.


    Danke für die Hilfe.
    Gruß:)

  • AW: Mein erster eigener Quadrokopter


    In 3min zum Quadrocopter:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein erster eigener Quadrokopter


    Das Video hilft auf jedenfall schonmal weiter. :)


    Muss auch gestehen, dass ich durch deinen Thread erst so richtig auf die Idee gekommen bin einen Quad zu bauen.
    Und finde es übrigens super, dass du das alles kostenlos machst und nicht wie einige Geld dafür verlangen. :)


    Und trotz weniger Vorkenntnisse soll es ja angeblich nichtmal so schwer sein.
    An der Materie lernt man ja bekanntlich sowieso besser als in der Theorie.
    Und wenn man dann gleich sowas cooles bei rauskommt macht das ja gleich nochmal mehr Motivation.


    Habe mir deine Teileliste mal angeschaut und denke mal mich für folgende Teile zu entscheiden:


    Rahmen : X650F Glass Fiber Quadrometer Frame 550mm
    -> Oder ist es besser, wenn man sich eins selbst aus Alu baut? Was ist denn Stabiler? Günstiger wirds ja mit Alu ausm Baumarkt. Aber auch besser, bzw stabiler und leichter?


    Flightcontrol: Hier ist deine Empfehlung eine KK 2.0 Multi-Rotor. Habe aber oft gelesen, dass dabei der Spaß schnell vorbei ist. Wäre bereit da lieber etwas mehr zu investieren, damit das Flugverhalten auch richtig spaß macht, sprich auf der Stelle stehen usw.
    Die mit GPS sind zwar intressant, kosten aber gleich ü100€. Gibts da denn eine gute Alternative?
    Das GPS lohnt sich ja schon richtig, aber auch für einen Anfänger direkt? Oder gibts auch welche, die man nachträglich mit GPS ausstatten kann, also das man dann nicht gleich eine für ü100 neu kaufen muss?


    Regler: Turnihy Plush 30A


    Motoren: NTM 28-30 800kV


    Propeller Adapter: NTM Prop Drive


    Propeller links & rechtsdrehend: vorraussichtlich 2x links 2x rechts 10" x 4,5 Pro.
    -> Von der Optik finde ich die Carbon ja richtig cool. Lohnt sich da denn der Aufpreis? Also merkt man einen gravierenden Unterschied?


    Akku: 3300 mAh 4s Zippy
    -> Wie lange fliegt der Quad damit denn? Und was gäbe es da für Alternativen?


    Steuerung würde ich mir die Turnygy 9x holen. Kostet ja um die 59$ bei Hobbyking.
    Was ist denn der Unterschied zur 9xr? Und sollte man sich lieber gleich die 9xr kaufen?
    Und wieviel kostet diese? Konnte bei Hobbyking keine finden.


    Ladegerät würde ich vermutlich auch zum Yuki 100 WattLiPo Lader greifen.


    Würde gerne Fehlinvestitionen möglichst gering halten, daher frag ich lieber vorher nach, ob diese Zusammenstellung Sinn macht (vorallem für einen Anfänger) und wie das fliegen mit dieser Zusammenstellung ist, also besonders die Aspekte: Reichweite, Akkuleistung, mögliche Upgrades wie Live-Kamera, LED's.


    9Kanäle müssten ja reichen oder?


    Und noch eine Frage zum Schluss: Manches ist im Hobbyking out of Store. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verfügbarkeit? Also wie lange dauerts denn ca, bis das wieder auf der Seite zu kaufen ist? Oder gibts alternativseiten, so man es zu gleichen Preisen bekommt? Weil ich sehe es nicht ein, jemanden der daraus Kapital schlägt zu finanzieren.

  • AW: Mein erster eigener Quadrokopter


    Hallo KiRikIrI,
    Deine Anforderungen und offene Fragen decken sich mit meinen. Ich habe auch ein "erster quad Bau Bericht" dort habe ich schon einige Fragen beantwortet bekommen. Auch eine etwas größere Teilliste ist schon vorhanden. Vielleicht ist es etwas für dich. Ich denke auch das die Teile zurzeit das ist was man für einen Anfänger quad braucht.


    http://www.rcsky.de/showthread.php?t=15003

  • AW: Mein erster eigener Quadrokopter


    Danke. :)


    Ja hab mich mal durchgelesen, aber so richtig viele Fragen von mir wurden da leider noch nicht beantwortet.
    Gerade auf die hier aufgestellte Teileliste würde ich gerne ein feedback haben. Und auf die dazu aufgestellten Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!