Maximale Flughöhe ermitteln

  • Guten Abend,


    ich bin grad dabei herauszufinden wie hoch ich mit meinem Quadrokopter fliegen darf.
    Nun habe ich mir Zugang zu der Aktuelle ICAO Karte verschafft aber diese ist ja etwas verwirrend.
    Nach mehreren Stunden Einlesezeit komme ich noch nicht zu einem schlüssigen Ergebnis.


    Schauen wir uns mal auf Google Maps die Lufträume an.



    Das ist der Luftraum CBR der ist für mich erklärbar. Im eingezeichneten Bereich geht der gesicherte Luftraum von 0m über Boden bis 1066m über Meereshöhe Also im falle Stuttgart wären das dann 1066 Meter minus 247 Meter über Meereshöhe von Stuttgart das wären dann 819 meter über Boden. Also geht der Luftraum von 0 bis 819 Meter.


    So nun geht es weiter.



    Luftraum Class C ist nun dazugekommen, dieser geht von den 1066m über Meer wo der luftraum CBR endet bis in eine Höhe von 1676 über Meereshöhe.


    Nun kommt Class D



    Hier geht es nun von den 1676m bis in eine Höhe von 3048m über Meer was FL100 entspricht. Also Unter dem Class D Luftraum befindet sich noch der Luftraum Class C von oben der bereits bei der Höhe 1066m über Meer beginnt. Das heißt hier ist eigentlich geschützter Luftraum Class C + Class D also von 1066 bis 3048m über Meer.



    nun kommen wir in den Bereich wo sich nur noch der Luftraum D befindet und darunter nichts mehr also beginnt dieser bei 1371 und endet wieder bei 3048m



    Da wir nun noch weiter weg kommen vom Flughafen wird der gesicherte Flugraum weiter nach oben gesetzt und beginnt hier erst bei 2286 und geht immer noch bis 3048m



    So ich hoffe ihr konntet mir folgen. Nun stellt sich mir die Frage wie hoch darf ich fliegen.
    Beispielsweise auf dem letzten Bild beginnt der Flugraum erst bei den besagten 2286m über Meer. Das bedeutet bei einer Stadt in dem gebiet von etwa 400m über Meer wäre der unkontrollierte Luftraum vom Boden an bis 1886m (2286m - 400m = 1886m) nun darf ich doch aber nicht im unkontrollierten Luftraum einfach 1886m hoch fliegen oder etwa doch?!


    Des weiteren befinden sich in diesem Gebiet Segelflugsektoren.

    diese beginnen aber auch erst bei etwa 1276m über Grund wenn der Grund 400 Meter hoch ist.


    Als könnte man noch immer über 1000 meter hoch fliegen im ungesicherten Luftraum?


    Als abschließend meine Frage wie hoch darf ich im äußeren Ring von Luftraum D 2286-3048m (über Meeresspiegel) fliegen?



    hier noch die ICAO Karte:

  • AW: Maximale Flughöhe ermitteln


    Laut Aufstiegsgenehmigung für Flugvehikel mit Kamera 100m über dem Grund auf dem du gerade stehst. Gibt dann noch ein paar andere Regelung im Modellsport, irgendwas mit über 700m war für mich aber nicht Relevant.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Maximale Flughöhe ermitteln


    200m ist die Obergrenze im Modellflug. Ab da beginnt der zivile und militärische Flugraum. Es stellt sich dann die Frage, wie weit man sich daran halten muß? Über Aue fliegen Tornados der Bundeswehr gern im Tiefflug. Für diese Piloten spielt die Flughöhe absolut keine Rolle, wenn sie in weniger als 30m über das Klinikum mit Einflugschneise für Helikopter vollbewaffnet und mit Zusatztanks krachen. Auch werden gern Showflüge veranstaltet.


    Also solange es keiner mitbekommt, und Modellflieger werden auf dem Radar nicht erkannt, dürfte wohl nichts passieren. Es sei denn, ich treffe mal einen von der Bundeswehr.

  • AW: Maximale Flughöhe ermitteln


    Wie gesagt unter bestimmten Umständen sind 762m möglich.
    http://www.aeroclub-nrw.de/pdf/modellflug%20und%20hoehe.pdf


    Sobald Kamera dran aber absolut irrelevant, wenn man keine Sondergenehmigung, für den Flug den man gerade absolvieren will, hat.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Maximale Flughöhe ermitteln


    Powder
    Bevor du loßlegst In Stuttgart gibt es einen Flughafen , ich würde vorschlagen das du die bei der zuständigen Flugsicherung informierst,
    Damit bist du auf der sicheren Seite ! Auf unserem Platz sind 800m erlaubt und hier in und Umgebung Reinheim 300m !


    Aber bedenke das Mantragende Flieger IMMER Vorfahrt haben auch wenn sie unterhalb des Kontrolierten Luftraums sind !
    Deswegen würde ich niemals so hoch fliegen das der Flieger kaum noch zu erkennenn ist !! Und Manntragende
    Flieger sind schneller da als man glaubt da kannst du mit einem Multiquirrl kaum noch ausweichen wenn z.b ein Learjet mit 600Km/h angeschossen kommt !
    Um dir Klarheit zu verschaffen bitte hier anrufen ab 8uhr-16uhr :


    DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
    Tower-Niederlassung Stuttgart
    Plieninger Straße 70
    70794 Filderstadt
    Tel.: (0711) 72257-101

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!