lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram

  • So da ich so viele davon reden hörte wie kann ich eine lipo mit einem anderem lipo zusammen anschließen und ist dass nicht schlecht für die motoren?


    Ps: Weiß jmd. ob man den schon ausgestorbenen qcf-110 von jamara mit hubsan x4 teilenbestücken kann sehen sich ja sehr ähnlich?

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    Hy,

    Zitat von Timglider;231756

    So da ich so viele davon reden hörte wie kann ich eine lipo mit einem anderem lipo zusammen anschließen und ist dass nicht schlecht für die motoren?

    mit "zusammen" schließen meinst du was?


    WICHTIG:
    Wenn du hiervon nicht viel Ahnung hast, dann solltest du aufpassen was du machst!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell:
    JA, du kannst LiPos sowohl "parallel" (Addition der mAh-Werte) als auch "in Reihe" (Addition der Volt-Werte )zusammen schließen.
    Um eine längere Fahrzeit zu erreichen, kannst du LiPos generell immer parallel betreiben. Dazu musst du lediglich beide Pluspole und beide Minuspole zusammen am Regler anschließen.


    Wenn dein Motor UND der Regler die höhere Voltzahl vetragen, kannst du die LiPos auch in Reihe anschließen.
    In dem du "+" des einen LiPos und "-" des anderen LiPos an den regler anschließt, und die freien "-" und "+" Pole zusammen schließt, erreichst du einen höhere Motordrehzahl.


    Auch solltest du nur gleiche LiPos mit einander betreiben!!!



    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    ah ok vielen dank angenommen ich habe zwei lipos und nur einen regler eingang wie zum beispiel bei den mini quads .
    da nehme ich dann die kabel beider lipos verbinde sie entsprechend mit den jeweiligen kabeln die am lipo dran sind und schließe ihn dann an .
    woran kann ich erkennen das mein gerät das verträgt ?oder heißt es mal wieder probieren geht über studieren?
    was ist besser reihe oder paralell? und konnte der kopter z.b. dann mehr heben?

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    Hy,
    als erstes finde ich das hier wichtig:


    Ob dein Motor und Regler das vertragen, solltest du der Anleitung / Dokumentation entnehmen.
    Klar kannst du es auch durch klassisches ausprobieren herausfinden! Das geht nach dem uralten Prinzip mit diesen zwei Möglichkeiten
    Möglichkeit 1: ja, es passt … verdammt geht die Kiste jetzt ab
    Möglichkeit 2: verdammt, die Kiste fackelt ab … wo ist der Feuerlöscher.


    Gruß Chris

    Bilder

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    Danke,
    doch ich hatte da noch eine Frage. Es gibt ja diese miniquads, deren platine alles enthält. Könnte man da nicht einfach größere motoren und nen größeren akku dranstecken. Dass man halt dann einen ganz anderen quad hat. Ich wüsste nämlich nicht was dann da noch fehlen würde.


    ps: danke für den kleinen Craskurs, aber in meiner Freizeit mache ich mir manchmal nicht die mühe irgendwie groß auf Rechtschreibung zu achten:roll:,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    Hast du einen Link zu solch einem Quad?


    Generell denke ich, dass du auf dem Holzweg bist!
    Du kannst durch eine höhere Voltzahl eine höhere Drehgeschwindigkeit erreichen. Allgemein könnte damit mehr gehoben werden.
    Aber der zweite Akku bringt ebenfalls Gewicht mit sich, so dass sich die zusätzliche Kraft nahezu amortisiert.


    Sofern es die Motoren und Regler packen, dürftest du mit anderen Luftschrauben (Propellern) deutlich mehr Schubkraft heraus holen. Größerer Durchmesser und / oder größerer Winkel der Blätter hilft dir hier sicher eher weiter.


    P.S.
    Ich habe auch Freizeit und schreibe vom Handy aus. Satzzeichen sind aber kein Luxusgut, sondern dürfen verwendet werden. Schließlich willst du ja auch Hilfe bekommen … und wenn man die Sätze leicht versteht, hilft man auch gerne weiter ;)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    Also Paralel sollten sich die Akkus schon schalten lassen , dan hast du mehr Flugzeit Plus an Plus und Minus an Minus ! Ist Gefahrloß .
    AAAAAABBBBEEEERRRRR Um Himmelswillen NIEMALS Reihe schalten wenn du nicht weißt ob dein Gerät das ertagen kann !!!


    Bei einem meiner Flieger schalte ich 2 mal 5S zu 10S 7000ma/h zusammen , das kann ich aber nur wenn das Setup das aushält !
    Bei einem Quad ist eine höhere Drehzahl eher fehl am Platz , durch die Vorwärzbewegung der Luftschraube beim Flugzeug beschreibt der Propeller eine
    Spirale . Bei einem sich langsam nach oben bewegendem Quadprop haut der Prop nur in seine eigenen Verwirbelungen !

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    So ich hätte da noch was: ich suche einen zweiten lipo für ein Flächenmodell aber finde bei den Kleinanzeigen nicht genau den gleichen. (3s 11.1v 1300mah) Was darf variieren was nicht oder ist es egal hauptsache 3s?;)

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    hy,
    es darf alles varieren, aber es SOLLTE nichts varieren.


    Ich persönlich mische nicht mal LiPos von verschiedenen Herstellern trotz gleicher Daten.
    Wichtig sind generell die Entladedaten, da sonst ein LiPo mehr Leistung abgeben könnte als der andere ...du bremst den stärkeren aus.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    Also nur um sicher zu gehen, ich meinte jetzt dass ich die einzeln für dass gleiche flugzeug einsetzen wollte. nicht zusammenschließen..

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    Joo kein Problem, am besten mit LiPo Alarm fliegen, dann weißt du rechtzeitig was Sache ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    Klar kannst die einzelne anschließen, sofern der Regler und Motor die Voltzahl verkraften und der Lipp die entladespannung her bringt ;)


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    ok und woher weis ich das der motor dass verkraftet und was was ist ?:roll: (sry bin sonst immer nur mit vorgegebenen lipos geflogen)

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    ein Blick in die Beschreibung / das Datenblatt vom Regler / Motor kann hier Wunder bewirken ;)

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    So nochmal:mrgreen:
    Ich bin grade am überlegen ob ich mir mal endlich ein richtiges Fernsteuerset zulege.(würde vlt auch Vorschlagen dass da jmd n Unterforum aufmacht, das ist ja schließlich ein RC Forum)((oder bin ich nur zu dumm zum Suchen?))Ich bin nämlich die rtf Sachen satt. Und habe auf ebay kleinanzeigen eine günstige dx6i gefunden aber habe nur schlechtes über die gehört, ist die wirklich nicht so gut?
    Ich habe zwar noch einen Master die für meine Zwecke im Moment ausreicht weil ich nur ein Modell damit Fliege, bisher keine Probleme mit der hatte und ich habe schon zusätzliche Empfänger gefunden. Aber nun ist die Frage wie stelle ich Servo's mit der ein (maximal winkel etc...) weil die keinen Bildschirm und Programm Optionen besitzt. Oder sind die gar nicht nötig? Ich bin noch Schüler also bitte empfehlt mir keine 200€ Graupner:roll:.

    Alle sagten:"Das geht nicht!" Da kam einer, der dass nicht wusste und hat's gemacht....

  • AW: lipos doppelt schließen und anderer elektronikkram


    Moin Moin


    Ich würde es mit einer DX5 oder DX6 von Spektrum versuchen , die sind zwar Günstig aber ich trau den Funken nicht über den Weg .
    Wenn du was vernümftiges haben willst würde ich dir eine Graupner MZ-10 oder MZ-12 nahelegen , dann mußt du später nicht doppelt kaufen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!