Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZG 26 geht im Flug immer aus

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZG 26 geht im Flug immer aus

    Hallo,
    ich hab ein rießen Problem mit meiner Extra 260:
    Und zwar geht mir jedes mal IM FLUG nach 2-3 Sekunden Standgas der Motor aus. Auf dem Boden läuft er einwandfrei in allen Drehzahlbereichen.

    Daten von Motor und Model:
    Extra mit 1,6m Spannweite,
    Motor ist ein nagelneuer ZG 26
    Luftschraube Menz 17-10, max Drehzahl 7000,
    Gemisch 1:45

    Das es an der Motoreinstellung liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor bei uns auf dem Flugplatz von einigen Leuten die Ahnung haben, eingestellt wurde.
    Im Standgas kann ich die Drehzahl auch nicht einfach höher stellen, da ich hier schon bei 2000Umdrehungen liege, wenn ich tiefer gehe, geht er aus.

    Was ich bisher unternommen habe:
    Ich habe am Vergaser wo die Luft angezogen wird, versuch den Fahrtwind vorzutäuschen, indem ich bei Standgas zuerst mit einem Fön und anschließend mit einem Kompresser vorbeigeblasen habe. Hierbei war jedoch kein wirklicher Unterschied zu bemerken Nur wenn ich mim Kompresser zu nah an die Vergaseröffnung geblasen habe, hat der Motor etwa 200Umdrehung mehr gedreht aber auf keinen Fall weniger!


    Wär super wenn mir jemand helfen könnte...

    Vielen Dank!

    Gruss Pascal

  • #2
    Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

    Evtl. stimmt ja etwas mit der Spritleitung oder dem Tank nicht. Druckverlust?
    Wie lange hast du ihn einlaufen lassen? Eh der richtig läuft brauchst ein paar Tankfüllungen.

    Zum Kompressor, der muss höher Drehen da du ja mit dem externen Kompressor vorverdichtest und so mehr Sauerstoff in den Brennraum kommt. Nicht umsonst wird mit solcher Technik in der Autoszene "optimiert".
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

      seltsam...das er im flug ausgeht und am boden nicht hab ich noch nicht erlebt...
      gehst du im flug immer schnell zurück aus standgas aoder bleibt der beim vollgas?
      ansonsten könnte ich mir nur nen druckverlust vorstellen, aber das wäre bei der höhe unwahrscheinlich...

      Kommentar


      • #4
        Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

        Hallo,
        schonmal danke für die Antworten.
        Also die Spirtleitungen zwischen Motor und Tank sind einwandfrei. Und auch dicht, dadran kann es also nicht liegen.

        Bei den Flügen hab ich auch immer darauf geachtet, dass ich keine schlagartigen Gaswechsel mache. Hab das Gas also immer langsam rausgenommen und dann auch kein Vollgas mehr gegeben, denn nach nen paar Sekunden Standgas ist er ja eh aus

        An was könnt es denn noch liegen?

        Kommentar


        • #5
          Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

          bleib mal beim vollgas oder 3/4tel gas...wenn er fliegt, ob er dann ausgeht...
          wenn nicht ist er wahrscheinlich einafch zu fett eingestellt.

          Kommentar


          • #6
            Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

            Wie gesagt, er geht nur im Standgas aus. Wenn ich ihn viertel, halb, dreiviertel oder Vollgas fliege, bleibt er an.

            Glaube nicht das es am Gemisch liegt. Hab den Motor von super Pilioten von unserem Flugplatz einstellen lassen und am Boden läuft er ja auch top. Nur in der Luft eben nicht

            Kommentar


            • #7
              Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

              liegt dder fliegr gerade in der luft oder steigt derimmer, wenn er aus geht? und wenn du in eingach im viertelgasd fluegst und erst kurz vor der landung runtergesht?

              Kommentar


              • #8
                Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

                Hallo,
                wenn er im Standgas ausgeht, bin ich ihn bisher im waagrecht geflogen.

                Die Idee ihn immer auf viertelgas zu fliegen, hab ich beim letzten Flug auch gemacht, jedoch kostet dies einiges an Spass und man hat zusätzlich immer die Angst im Nacken, dass er vielleicht doch ausgeht...

                Kommentar


                • #9
                  Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

                  wieso kostet das einiges an spaß?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

                    Ist wie wenn man nur 1/4 Gas beim Auto hat...

                    Ich denk ja echt, das der noch nicht richtig eingestellt ist. Wenn die Spritzufuhr okay ist, Alles Dicht, Auspuff dicht etc. pp. dann kann der nur Verhungern oder Ertrinken.. Wenn der bei 1/4 Gas okay läuft und in den oberen aus geht, denke ich mal das da zu wenig Sprit ankommt.
                    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                    Facebook Google+ zuendy.de
                    Willst du mir etwas gutes tun?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

                      @ zuendy:

                      Ich glaub du hast etwas falsch gelesen. Er läuft auf dem Boden in allen Drehzahlen und in der Luft auch in allen nur im Standgas nicht.

                      Ich hab gestern mal mit dem Hersteller telefoniert. Dieser hat mir gesagt, woran es zu 99% liegen wird. Ich bau das an meinem Modell jetzt mal um und flieg nächste Woche nochmal (da soll ja das Wetter besser sein). Wenn er dann in der Luft anbleibt, schreib ich natülich hier rein was ich umgebaut habe.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

                        Sag mal bitte vorab was der Hersteller gesagt hat. Danke Dir.

                        Gruß Patrick
                        Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                        Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                        Facebook Google+ zuendy.de
                        Willst du mir etwas gutes tun?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

                          du knnst auch wirklich vorher schreiben, was er gesagt hat...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: ZG 26 geht im Flug immer aus

                            Ok, dann schreib ich es vorher schon rein

                            Und zwar: geht mal auf die Homepage von Toni-Clark, dann auf "Service/Kathalog download", dann auf "Download Aleitungen" und klickt auf den "titan ZG 62PS". Das das ein andere Motor ist, weiß ich, spielt hier aber absolut keine Rolle.

                            Dann auf Seite 15 und Bild 2 angucken. Da seht ihr das Röchen welchen den Luftdruck misst. Normal befindet sich dort kein Röchen, ich hab jedoch ein drauf gelötet und in den Innenraum gelegt und in "ruhiger Luft" zu messen ohen Luftverwirbelungen der so.
                            Das ist aber falsch! Das Röchen soll dort hingelegt werden wo auch die Luft angesaugt wird. In meinem Fall auserhalb der Motorhaube. Also genau wie auf dem Bild.

                            Laut Aussage von Herr Reinsch liegt hier zu 99% das Problem.

                            Wie gesagt, ich probiere das nächste Woche bei gutem Wetter mal aus und berichte dann.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X