Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht

  • Halli hallo


    Ich habe euch ja schon mitgeteilt das ich mir ein RC Flugzeug selber bauen möchte. Nach langem hin und her hab ich mich nun doch für die Piper J-3 CUB im Maßstab 1:6 endschieden. Der Bausatz kam am Donnerstag Abend an, so das ich Ihn gleich Freitag früh mit zur Arbeit nahm. Mein Kollege, seit 30 Jahren Flugmodellbauer, war gleich hellauf begeistert, wobei mein erster Satz nach Blick in den Karton nur war "Aus bem Haufen Holz wird nie ein Flugzeug." Aber nach ansehen des Bauplans bin ich recht zuversichtlich und freue mich schon richtig drauf. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich in meine Texte Bilder einfüge gibt es auch öfter mal ein paar Bilder vom Baufortschritt.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Von da aus nur noch deine Bilder suchen und auf "Datei hinzufügen" klicken,
    evtl. komentieren im Textfeld.
    Über die Option "Vorschau" nochmal alles überprüfen und dann absenden! :wink:


    Bei Unklarheiten einfach Fragen stellen, hier beißt niemand! :viper:


    Gruß McLaren

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    So, die ersten Baufortschritte sind zu sehen. Habe gestern und Heute an der Tragfläche gebaut. Aber man soll nicht denken das alles passt, trotzdem die Spanten und andere Kleinteile vorgestanzt im Balsabrettchen klemmen muss man wirklich sehr viel nacharbeiten. Die Tragfläche ist nun bald fertig. Das Schwierigste wird der Rumpf werden, dafür sind keine vorgestanzten Teile da, alles einzelne Balsa- und Kieferleisten. Aber macht richtig Spaß, ist ein super Gefühl, wenn man die ersten Fortschritte sieht. :D Ich hab natürlich auch Fotos gemacht, die stelle ich auch bald rein. Hab nur grad keinen Kartenleser und kein Kamerakabel.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Hab heut wieder weitergebaut. Da ich gestern Abend erst die Balsabrettchen für die Beplankung der Tragflächen und natürlich auch für den Rest bestellt hab, hab ich heut mit dem Gerüst für den Rumpf angefangen. Ist gar nicht so einfach, wenn man nur nach Bauplan baut. Zum Glück liegt eine bebilderte Anleitung mit deutscher Übersetzung bei. Aber trotz kleiner Schwierigkeiten sind gute Fortschritte zu erkennen. Wie gesagt, Bilder kommen noch, und davon nicht zu wenig.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Hi


    Hab heut wieder weitergebaut. Erst ein Wenig am Rumpf, aber im Vordergrund standen Querruder und Seitenruder. Jetzt sind auch endlich die ersten Bilder bereit.[attachment=0]Piper J-3 CUB 002.jpg[/attachment][attachment=1]Piper J-3 CUB 003.jpg[/attachment][attachment=2]Piper J-3 CUB 004.jpg[/attachment][attachment=3]Piper J-3 CUB 014.jpg[/attachment][attachment=4]Piper J-3 CUB 025.jpg[/attachment]


    So, jetzt habt ihr erstmal einen kleinen Einblick in meine Baufortschritte bekommen. Weitere Berichte und Bilder folgen.

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Ja, die Maschine wird ganz schön groß. Ich hab jetzt schon sehr viel Respekt vor dem ersten Flug!!! Nein nein, da fehlt nix. :) Die obere Strebe sollte nur bis zum letzten Querspant gehen, die Strebe ist momentan noch zu lang, wird aber noch berichtigt. Ich fixiere erst mit Sekundenkleber und setze dann noch überall Nähte mit Epoxy. Ich hoffe das ich nächste Woche den Rumpf fertig bekomme. Auf jeden Fall gibt es natürlich auch neue Bilder.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Boar, eine Balsaholz-Konstruktion. Bitte bis zum Ende durchhalten. :prost:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Ja, alles Balsaholz. Eigentlich ist die Tragfläche, so wie auch der Rest mit Folie bespannt. Aber ich hab mich dafür entschieden das ganze Flugzeug mit Balsaholz zu verkleiden, das gibt einfach mehr Stabilität als Folie und Seide. Zu dem ist nicht so viel Vorarbeit nötig um die richtige Farbe zu lackieren.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Hab heut wieder am Rumpf gebaut, so langsam kann man auch erkennen was es mal werden soll. :D Hab natürlich auch Bilder gemacht. Ich sag es lieber gleich, das Ganze muss noch bearbeitet und geschliffen werden.[attachment=0]100_0685.JPG[/attachment][attachment=1]100_0689.JPG[/attachment][attachment=2]100_0690.JPG[/attachment]
    Ich hoffe die Bilder gefallen euch, es gibt natürlich noch viel mehr. Aber erstmal muss ich natürlich weiterbauen. :) Der Fortschritt ist aber nicht aufzuhalten, denn heute ist mein Balsaholz für die Beplankung gekommen.

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Lang hat ´s gedauert, aber es sind weitere Fortschritte zu sehen. Ich konnte nicht sehr viel machen, aber was gemacht wurde sieht gut aus. Ich hab den Rohbau vom Rumpf fertiggestellt, die Tank- und Motorposition festgelegt, die Servobrettchen eingebaut und an einigen Stellen mit der Beplankung begonnen.


    [attachment=0]100_0711.JPG[/attachment][attachment=1]100_0707.JPG[/attachment][attachment=2]100_0716.JPG[/attachment][attachment=3]100_0718.JPG[/attachment][attachment=4]100_0722.JPG[/attachment]


    So, das waren erstmal die neuesten Fortschritte. Hoffe die Bilder gefallen euch, freue mich auf eure Kommentare. :wink:

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Danke. Der Motor ist ein 46er Magnum XL, mit 7,5 ccm Hubraum. Eigentlich ist das Modell für 3,5-6,5 ccm Motoren ausgelegt, ich nehme aber 7,5 ccm weil die Balsabespannung schwerer ist als die Folienbespannung. Da bringt der eine ccm schon ganz schön viel.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB Maßstab 1:6 Baubericht


    Halli hallo


    Ich bin wieder da. Leider war ich längere Zeit krank und konnte nichts an meinem Flugzeug machen, aber in den letzten Tagen ging es wieder und ich bin etwas weitergekommen. Wie ja gut zu sehen ist, die Beplankung mit Balsaholz ist fertig, die Haube ist angepasst, also kann ich endlich mit dem Spannlack loslegen. Danach wird natürlich gespachtelt und mal wieder geschliffen. Das Landegestell ist erstmal nur provisorisch, das lasse ich mir dann auf der Arbeit aus Federstahl (4mm) nachbauen. So, hier noch ein paar Bilder: [attachment=4]100_0772.JPG[/attachment][attachment=3]100_0771.JPG[/attachment][attachment=2]100_0769.JPG[/attachment][attachment=1]100_0768.JPG[/attachment]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!