Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.

  • Hallöchen,


    Da ich mit meinem CF (viel mehr den Lenkservos) viele Probleme habe, habe ich mir ein Ersatz besorgt.
    Ich hatte mir bei Conrad 2 Lenkservos gekauft, die bei der ersten Fahrt schrott waren. Ein mal umgetauscht und nochmal probiert ... und wieder Schrott.
    Dazu in meinem anderen Thread aber mehr....


    Zum Schluss bin ich zu Conrad hin, und habe das Geld zurück verlangt. Tja, ohne Probleme.


    Zuvor hatte ich mir mit einem Kumpel zusammen einen kleinen Mini-Heli fürs Wohnzimmer gekauft (IR HELIKOPTER REX-X NANO RTF [[conrad]206666[/conrad]]). Dadurch habe ich Lust auf mehr bekommen und wollte mir ein größeres Modell zulegen.


    Für das Geld der Servos habe ich mir dann ein Heli gekauft.


    Den Blue Arrow XL von Robbe. ([conrad]385727[/conrad])


    [attachment=2]3[/attachment]
    [attachment=1]2[/attachment]
    [attachment=0]1[/attachment]


    Fliegen lässt er sich sehr angenehm. Auch ein kleiner Windstoß bringt ihn nicht gleich aus der Ruhe.
    Leider sind mir durch einen dummen Fehler am Ende 2 Rotorblätter kaputt gegangen.
    Was aber nicht weiter Wild ist, da die Ersatz Rotoerblätter (4 Stk) nur ca. 10 € kosten.
    Da ich aber noch nicht so geübt im Fliegen bin, werde ich es langsam angehen lassen ^^


    Videos habe ich auch gemacht, nur leider sind die alle seitlich liegend... Kann mir wer sagen, mit was für einem Programm ich *.3gp-Videos ohne Qualitätsverlust drehen kann?


    Danke schonmal :)

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Mit dem hast du nix verkehrt gemacht , der steht in der luft wie ein Panzer !
    kleiner tipp noch : Überprüfe regelmäßig die beiden großen getriebe Zahnräder , besonderst das obere mit den 2 Schrauben die scheren sehr schnell durch wenn der Rotor blokiert wird !


    PS : mit dem Heli kommt sogar meine freundin klar :anmach:

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Uh 200€ für einen Koax ist schon heftig.
    Was sind denn bei dir kleine Windböen? Wie schnell fliegt er denn so ca.?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Ich hab den schon bei 15-20KM/h geflogen man gewöhnt sich dran, 180-200 € Sind eigendlich ok da die fernsteuerung ser gut ist mit 2,4 GHz .


    Ich hatte den heli auch schon mal beschrieben :
    http://www.rcsky.de/flugmodell…be-modellsport-heli-8223/
    der hat sogar ne Taumelscheibe nicht so wie die China teile :^^: :anmach:

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Auch hier gibt es Neuigkeiten.


    Da ich ja noch Anfänger bin, habe ich mir aus ein paar Materialien "Stützräder" gebastelt. So habe ich 25 € gespart für ein Landegestell.
    Samstags war ich etwas an der frischen Luft und habe meinen Heli fliegen lassen:
    [attachment=1]1[/attachment]
    [attachment=0]2[/attachment]


    Am Sonntag bin ich ein bisschen in einer Halle geflogen. Leider nicht sehr lange.
    Ich kann zwar immernoch sagen, dass er sich gut fliegt. Doch einmal ist etwas seltsames passiert.
    Ich fliege ein wenig vorwärts und wollte gerade rückwärts fliegen. Plötzlich zerreißt es ihm in der Luft ein Rotorblatt und er ging zu Boden.
    Zum Glück war der Fall nur aus etwa Hüft- bis Brusthöhe. Es ging also scheinbar nichts weiter zu Bruch außer ein Rotorblatt.


    Da ich Ersatz dabei hatte, schnell umgetauscht und wieder in die Flughalle. Doch dann bemerkte ich, dass auch wenn ich Vollgas gebe, er einfach nicht hoch fliegen wollte. Er kam einfach nicht vom Boden.
    Rotorblätter sind richtig montiert, der Lipo war Voll (Mit nem Tester getestet). Ein erfahrener Flieger in der Halle hat ihn auch ein wenig untersucht aber nichts gefunden.
    Es scheint als würden die Motoren einfach nicht volle Kraft drehen.


    Da werde ich wohl nochmal Conrad einen Besuch abstatten müssen und den Heli untersuchen lassen (Zur not einschicken lassen). Mal schauen was bei rauskommt.


    Da ich mich mit Elektro nicht allzugut auskenne, möchte ich ungern selbst handanlegen.
    Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp?


    zuendy: So wie ich ihn aus dem Katon geholt habe (nichts an Einstellungen verändert) fliegt er nicht sehr schnell. Ich habe aber schon irgendwo gelesen, dass man die Einstellungen so verändern kann, dass er "giftiger" wird und ich denke dass er damit auch schneller wird.

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Moin Moin


    Zu deinem Problem mit der Motorleistung :
    Überprüfe die beiden Zahnräder od diese noch fest mit der Rotorwelle verbunden sind !
    Halte das Zahnrad vom entschpechenden Motor fest und drehe per hand den Rotor, wenn du den den Rotor drehen kannst während du das Zahnrad festhälst sind die Mitnehmerschrauben kaputt die lassen sich rellativ leicht wieder ersetzen !
    das Problem bewirkt das die Zahnräder nicht mehr richtig mitlaufen und der Rotor keine Drehzahl aufbaut .


    PS: Nach einem Absturz mit Rotorschaden immer alle 4 Rotorblätter tauschen auch wenn diese noch gut ausehen !
    Die Blätter können Harrisse bekommen und brechen dann bei hohen drehzahlen sehr schnell !

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Danke für die Tipps.


    Werde ich heute alles mal prüfen.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Also. Der obere Rotor ist fest. Wenn ich das Zahnrad festhalte dann kann ichs nicht mehr drehen.


    Der untere Rotor ist etwas lose. Also er ist nicht locker oder so aber ich kann in drehen während ich das Zahnrad festhalte.
    Ich habe mir das mal versucht genauer anzusehen. Allerdings habe ich nur EINEN Mitnehmer gefunden. Der hält aber den oberen Rotor.


    Ich konnte so leider nichts verändern. Ich denke ich werd ihn mal vorzeigen gehen und schaun ob die bei Conrad was finden können.
    Will da nicht allzuviel rumwerkeln da ich mich da noch nicht so gut mit auskenne :-/

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Zitat von Maximilian Thermidor

    Wenn du den drehen kannst sind die schrauben hinn !
    Selbst das geringste Spiel der Rotorwellen ist nicht akzeptabel :nlachen:


    Das war dann auch der richtige Ansatz. Ich habe festgestellt, dass 2 klitzekleine Schrauben gebrochen sind.
    Die Schrauben, die das Zahnrad mit dem Gestängel verbindet.


    Nun heißt es Ersatz ordern und danach geht es weiter :)

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Du brauchst das Schraubenset, Achtung wenn du zu lange schrauben reindrehst blockiert die innere Rotorwelle !
    Die schraubenreste kannst du mit der Minnibohrmaschine entfernen,vorsicht das du das gewinde nicht wegbohrst !

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Wenn ich das originale Schraubenset bestelle, sollte es doch eigentlich hin hauen oder ?
    Wäre ja ein Ding wenn die nich passen würden.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Ich hab da mal eine Frage der unkonventionellen Art ^^


    Und zwar, wie sieht es bei diesem Teil mit potentieller Nutzlast aus? ;)


    Da ich mal nicht annehme dass du das getestet hast, etwas mehr zu meinem Plan:


    Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, 2. OG, und unten saufen sich immer im Vorgarten ein paar Halbstarke die Hucke voll und machen Randale...
    Da ich nicht der Typ bin der gleich die Polizei holt, war mein Plan mit den alten Lenkservos die ich noch vom Skyflex habe eine Art Halterung zu bauen die per Fernbedienung einen Stift löst und eine Wasserbombe freigibt ;)
    Ich denke du siehst wo das hinführen soll ;)


    Was schätzt du? Würde dieses Teil das leistungsmäßig hinbekommen?
    Ich würde es gern vermeiden RICHTIG viel Geld dafür auszugeben und einen Verbrenner Hubschrauber zu basteln ;)

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    das ist ne gute Frage.


    Ich sag mal so. Getestet habe ich es noch nicht. Aber ich muss sagen, ich habe den Gashebel noch nie ganz durchgedrückt. Und da hatte er schon mächtig kraft.
    Ich denke da geht noch was.


    kann das ja mal testen sobald er wieder ganz ist.

    [HR][/HR]

    Zitat

    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.


    ...

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Die Idee find ich klasse. Nur, selbst wenn er das Gewicht schaffen sollte, krieg das Teil mal wieder richtig unter Kontrolle, wenn das Gewicht plötzlich abfällt. Das Ding schießt in die Höhe und landet vielleicht sogar in den Nachrichten, unter der Rubrik: unbekanntes Flugobjekt gesichtet. :panik: :panik: :panik:

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.



    Ich habe eine ferngesteuerte flycam mit Tansmisonssett wiegt etwa 140g mehr würde ich nicht nehmen !

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Da ist viel freie Fläche, also den Schwung nach oben sollte ich ausgeglichen bekommen ^^


    Es gibt doch auch kleinere Wasserbomben... Die gabs zumindest früher mal bei uns am Büdchen, keine dicken Luftballons... Waren schätzungsweise 600 ML drin, plus Halterung grob 700g...


    Das größte Problem wird wohl echt sein den Heli abzufangen wenn das Gewicht weg ist, das hab ich gar nicht bedacht ^^


    Vom Ausgleichen des verlagerten, schwankenden Schwerpunkts mal ganz abgesehn ;)


    Brauch ich wohl doch was Größeres...
    Aber ich will die Wasserbomben doch nicht einfach werfen, das ist zu leicht ^^


    PS: Ich wollte schon immer mal in die Nachrichten, aber verletzen will ich dafür dann doch Niemanden ;)

  • Re: Blue Arrow XL Bearnd hebt ab.


    Früher hatten wir mal ein Taxi 2000 mit Bonbons beladen und haben die dann über den Massen abgeworfen. Das kam nicht so gut an. :cry: Nur mal so als Idee, muss ja nicht gleich Wasser sein.. Nagut, die Kinners könnten es dann zurück werfen. Generell isses wohl nicht so clever kleine Rotzgören zu ärgern, sofern sie nur laut sind.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!