Kennt sich jemand mit diesem Motor aus bzw kann mir sagen was man da fürn Sprit rein schüttet? War ein Dachbodenfund von nem Kumpel und wir wollen jetzt mal gucken ob der Motor läuft. Habe noch 20%igen Sprit von meinem AMG da. Kann ich den nehmen?
Das einzige was ich rausgefunden habe ist das der Motor ebbes um die 6,5ccm hat.
OS Max-H 40
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Ich würde es mit mit einem Standartgemich von Synthetiköl und 5-10 % Nitromethan versuchen , das werwnde ich bei meinem 8,5 ccm Motor
Ist das Rost am Motor oder nur Öl Rückstände ? Eine Vollreinigung und das erneuern der Schläuche währe gut
Gibt es noch den Flügel ? -
Eher 5 als 10%
Habe von den OS Max auch einige da. Der Trainer 40 von mir fliegt auch mit 5%. und geht wie Sau. -
Das ist schmodder am Motor.
5-10% :-| also klappt das mit meinem 20er leider nicht. Hmm. Dann dauerts wohl noch ein paar Tage bis ich zum Modellhändler komme.
Jo Tragfläche ist auch noch da. Wird mit einem riesenservo für beide Ruder angesteuert.
Gibts sonst was zu beachten ausser reinigen und neue Schläuche?
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Wie sieht den das Material (Balsa/Sperrholz) aus wenn der Motor schon so verschmoddert ist , da blutet mir das Herz
Ist hoffendlich nicht geschimmelt , Sind am Balsholz kleine schwarze Flecken ?
Neuer Tank währe auch nicht schlecht .PS: Hast du mal den Prop gedreht , war der Kolben oben als der Flieger auf dem Dachboden stand ?
Währe extrem schlecht wenn der all die Jahre unten und damit der Hubraum offen war , wenn ja das innenleben gründlich sauber machen sonst gibt das ein Kolbenfresser ! -
Mach mir mal keine Angst. Keiner weiß wo der Kolben stand die ganzen Jahre.
Ruder sind aus Balsa und der Rumpf aus irgendeinem flexiblem Stoff wo man von innen Fasern erkennen kann.
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Fasern . . . das könnte GFK sein, warscheinlich ist der mit Langen Einzelfasern tiefgezogen ?
Ich will dir keine Angst machen nur, ein Mangelaft konservierter Motor sollte komplett gereinigt werden (außen und innen)
wichtig ist auch das überprüfen der Dichtungen (Zylinderkopf) wenn die poröß ist , ist das übel . am Besten reinigen und dem
Motor danach ein Ölbad gönnen , er wird es dir positiv dankenIch drehe meine Motoren immer so das der Zugang zum Abgassystem dicht ist und wickelle sie danach in einen leicht Öl getränkten Lappen zum überwintern.
Wenn du den Motor länger nicht benutzt mußt noch dafür sorgen das keine Verbrennungsrückstände
aus dem Auspuff oder Reso in den Motor zurückläuft. Das macht man am einfachsten mit dem Hochdrehen des Kolbens !Vor dem Einlagern Tank leerfliegen durch Spritmangel abstellen lassen
Das verhindert recht zuverlässig Lagerrost bei Nitroanteilen, der
selbst bei kurzen Standzeiten auftreten kann, wenn man
einfach normal abschaltet. -
hy das ist der gleiche motor der in meiner P-51 drinne ist. der war als ich den bekommen habe auch voll verharzt. ich und mein DAD haben das ding mit wd 40 eingesprüt dann ne nacht liegenlassen und dann mit drahtbürste von ausen auf hochglanz poliert und...... der lief super aber was die da fürn gemisch reringemacht haben weis ich net .
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Jetzt weiß ich warum ich Elektro fliege. Ist viel einfacher. Hatte den zwar mal am leben aber der ging immer wieder aus. Irgendwann hatte ich kein Bock mehr und Hunger gehabt
Aber ich weiß jetzt das er läuft -
Das wird schon
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Gibts eigentlich für den Motor ne grobe Grundeinstellung der beiden Düsen?
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Klaro gibts die! Kann ich dir aber erst nächsten Montag sagen.
Am Trainer 40 ist auch ein OsMax 6,5ccm -
Schade. So spät. Habe jetzt mal die Einstellung für die HDN bekommen. 2,5 bis 3 Umdrehungen raus. Mal schauen, morgen ist ja wieder ein Tag. Und flugfertig wäre das Modell eh nicht.
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