KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?

  • Hallo an alle


    Ein Freund von mir möchte sich gern einen Hubschrauber kaufen. Er ist schon sehr oft mit meinem Walkera cb 180 d geflogen und kommt damit sehr gut zurecht, sogar besser als ich. Er möchte gern einen eigenen Hubschrauber haben und hat sich den KDS 450 SV V2 ausgeguckt. Ich soll mich nun schlau machen ob man den kaufen kann oder eher nicht. Ist der für Anfänger geeignet oder eher was für Profis? Er will nicht irgendwelchen Kunstflug machen, er will einfach nur Hubschrauber fliegen.


    Schon im Vorraus vielen Dank,


    MfG André

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Das ist ein Heli mit Rotorblattverstellung CP , der Heli ist voll auf Kunstflug ausgelegt !
    Der wird nur über die Blatt-Verstellung geflogen . Der walkera (FP) hingegen über Drehzahl, es dürfte teuer werden wenn der Crascht .

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Also eher ungeeignet der Heli. Was für einen Heli kann man denn für den Aufstieg nach 4 Kanal Helis empfehlen?

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Bei uns fliegen ein paar den T-Rex [conrad]385519[/conrad]
    Der sieht ziemlich gut aus! Ich selbst hab ja einen Kyosho Verbrenner, soll vermutlich eher ein Elektro werden, oder?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Früher gab es Gute Scale Helis z.b von Schülter , heute ist irgenwie alles auf 3D Ertrem ausgelegt !
    Ich bin mal das Schülter Heli Baby geflogen : http://www.helibaby.de/de/index.htm Ist sehr gutmütig !
    Heute etwas in einer guten Preisklasse zu finden ist schwer !
    in der 250ziger klasse findet man vileicht noch was ?

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    @ zuendy: Ja, soll was elektrisches sein. Am liebsten wäre ihm auch ein Brushlessmodell.


    Er hat auch damals probiert meinen Belt CP V2 zu fliegen, klappte nicht. Aber damit kam auch keiner klar, hab ihn dann verkauft.


    250er, eigentlich möchte er gern was größeres. Mein cb 180 ist ihm schon fast zu klein.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Das man mit dem Belt v2 als Anfänger nicht klarkommt hört man leider immer wieder. Er ist natürlich ein CP Heli die generell sehr schwierig sind zu fliegen und zudem ist der Belt nicht gerade ein TOP Modell und macht es einem Anfänger noch zusätzlich schwierig.


    Ich habe auch mit dem KDS 450er angefangen und in Kombination mit einem Simulator funktioniert das auch SUPER!


    250er CP Heli würde ich auf keinen Fall empfehlen, da er zu klein => zu agil ist ... unmöglich für den Anfang zu steuern.


    Meine Empfehlung nen Sim mit Funke (fürn Anfang Dx6i) üben üben üben ... und dann nen KDS 450....falls das Budget noch mehr hergibt, dann viell. sogar in die 500er Klasse schauen, da diese durch ihr Eigengewicht noch flugstabiler sind.

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Den Sim hat mein Kumpel schon eine Weile, deshalb kommt er warscheinlich auch so gut mit meinem cb 180 d klar. Vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem Sim beschäftigen.;) Jetzt sucht er halt nach einer größeren Herausforderung und der T-Rex ist ihm für den Anfang einfach zu teuer. Deshalb hat er sich den KDS ausgeguckt.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    nadann...is ja alles geritzt ;)


    Als Tipp kann ich dir sagen, dass man den Regler vom KDS auf kurz oder lang tauschen sollte, aber zum schweben ist er ok ... und ich mag die orig. KDS.Funke nicht. SOnst sehr gut verarbeitet und Rex-Kompatibel...


    Kaufen! ;)

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Ist so ein KDS-Heli sofort flugfertig, also auspacken, Akku laden und los geht´s? Oder muss man da noch was einstellen? Mein Belt z. B. war damals überhaupt nicht richtig eingestellt.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Aufjedenfall Schrauben kontrollieren ... nachziehen - Sicherungslack ... Anlenkung TS kontrollieren inkl. Servostellung (Subtrim...) ... Blattspurlauf kontrollieren ...
    sollte zwar so "grob" stimmen, aber es ist halt kein Auto, was mal stehen bleibt oder bisi nach links zieht. Wenn beim Heli was nicht stimmt wirds gleich richtig böse ;)


    Aber die Sachen sind ja schnell gemacht, dabei den Akku laden und dann die ersten Schwebversuche starten...mit bisi Übung am Sim werden auch schnell erste Erfolge auch in Real möglich sein und zu einem fetten Grinsen führen ; )

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Ach und benutz eine Gasgerade oder eine V-Kurve ... Gov.Mode vom orig. Regler kann garnichts !!! ....


    Wo wir dabei sind, natürlich in der Funke Gas-und Pitchkurve kontrollieren vorm einschalten !

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Servostellung, TS-Anlenkung und so ist klar, hab ich verstanden. Aber Gasgerade und V-Kurve:?::?::?:

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Das CP bei den CP Helis steht für Collective Pitch. Soll heissen, dass die Höhe der Helis durch die Blattanstellung der Rotorblätter gesteuert wird. So steuert man mit dem "Pitch"Hebel die Blattanstellung, wie bei Fixed Pitch Helis die Drehzahl. Um nun aber auch die Drehzahl steuern zu können, liegt auf dem Pitchhebel sowohl Drehzahl als auch Blattanstellung. Um das Zusammenspiel der Hebelstellung und der Gasmenge sowie Anstellung der Blätter festlegen zu können, haben die 6Kanal Funken eine Gaskurve und eine Pitch Kurve. Meist wird die durch 5-Punkte festgelegt. Analog zu der Hebelstellung. Hebel ganz unten = 0% ... Hebel einviertel nach oben = 25% usw. 50% 75% 100%.


    Diesen Hebelstellungen werden nun Gas und Pitchwerte zugeordnet. "Normal":


    Hebelstellung Gaswert Pitchwert
    0% 100% -14°
    25% 90% -7°
    50% (Knüppelmitte) 85% 0°
    75% 90% 7°
    100% 100% 14°


    Das wäre eine V-Kurve auf der Gaskurve und eine Lineare Gerade auf der Pitchkurve.


    Bei Knüppelmitte habe ich etwas weniger Gas, da ich keine Blattanstellung habe und somit nicht viel Kraft aufwenden muss um eine gewisse Drehzahl zu erreichen. Ziehe ich den Knüppel runter, stelle ich meine Blätter mit einem negativen Winkel an und ich drücke den Heli nach unten. Damit muss ich mehr Kraft aufwenden um die Blätter auf die gleiche Drehzahl zu bringen, deswegen muss ich das Gas erhöhen, um immer die gleiche Drehzahl zu haben. Analog bei positiven Pitch.


    Alternativ kann man eine Gas gerade machen wo in jeder Knüppelposition der Regeler immer gleich offen ist. z.B. 85%. Dann würde man z.b. in Knüppelmitte eine Drehzahl von z.B. 2400Umdrehungen erreichen, aber bei neg. oder pos. Pitch würde die Drehzhal etwas abfallen.


    Gute Regler (nicht der KDS orig. Regler) haben noch einen Governer Mode, da stellt man ein ich möchte IMMER 2400 Umdrehungen und der Regler regelt die Öffnung selber. Stellt man nun die Blätter an und es wird für die vorgegebene Drehzhal mehr Kraft benötigt, macht der Regler mehr auf und gibt dem Motor mehr Strom um die Drehzahl halten zu können.


    Für den Anfang kann man auch die Pitchkurve anpassen und nicht von -14° bis +14° gehen sondern z.b von -6° bis 6° oder garnicht linear sondern von -2° bis + 10° z.b. Hat den Vorteil, wenn man FP Helis g ewohnt ist und man in eine Gefahrensituation kommt, und man wie gewohnt den Knüppel runterreißt man nicht mit -14° Blattanstellung den Heli in den Boden rammt. Sondern eben nur -2° anstehen und der Heli nicht so mit Hartgas in den Boden einschlägt.

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Das ist mal eine vernünftige Erklärung. Vielen Dank dafür! Also sollte man für so einen Heli gleich eine Pitchlehre mitbestellen.?

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Pitchlehre ist ein sehr sinniges Zubehoer. Geht natuerlich auch mit Augenmaß und Geodreieck..aber die paar Euro sollte man schon investieren...

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    So, mein kumpel hat seinen Heli bestellt. Ist allerdings nur ein KDS 450 s geworden. Dafür aber mit guter Austattung, alles wichtige ist schon aus Alu.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Heute ist der Kds von meinem Kumpel angekommen. Also ich muss ganz ehrlich sagen, so gut wie überall angepriesen ist die Verarbeitung von dem Ding echt nicht. Schon als ich die Rotorblätter gesehen habe, habe ich mich gefragt ob man damit vielleicht Weinkorken rausziehen kann. Eins krummer wie das andere, das ganze Heckleitwerk um ca. 15-20 Grad nach links verdreht, die kleine "Tragfläche" auf dem Heckrohr falschrum montiert und das war noch nichtmal alles. Er hat den Einstellservice vom Händler mitbestellt, da hätte man das eigentlich merken müssen. Gut ist allerdings das die Leute im Service ihren Akku vergessen haben, jetzt hat er 3 Stück. Eigentlich hat er nur einen Ersatzakku bestellt. Naja, nach einem bisschen Arbeit und dem Wechsel der Rotorblätter hat er ihn schweben lassen. Ist schon imposant, vor allem das Geräusch des Motors und der Rotorblätter bei Ausgleichbewegungen. Wahnsinn!

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Also ging er letztendlich doch richtig gut?
    Hast du mal ein Foto von der Kiste?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Zitat

    vor allem das Geräusch des Motors und der Rotorblätter bei Ausgleichbewegungen


    Prüft nach jedem Flug die Blätter, Rotorkopf und Anlenkungen sowie alle Verschraubungen ;)
    ich hab das einmal nicht gemacht und dan gab es Hubschrauber Spagetti !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!