• AW: Koax ?


    Zitat

    Ein Koaxialrotor ist eine Rotor-Anordnung von Hubschraubern, bei der zwei gegenläufig drehende Hauptrotoren übereinander in einer Drehachse angeordnet sind.


    Ein Vorteil dieser Bauweise gegenüber der gängigen Heckrotor-Konfiguration besteht darin, dass kein gesonderter Drehmomentausgleich notwendig ist, weil sich die Momente der beiden Rotoren aufheben. Das System ermöglicht so einen besonders ruhigen Schwebeflug, da kein Drift – ein seitlicher Schub des Heckrotors, der mittels Roll auszugleichen wäre – auftritt. Auch kann die volle Motorleistung zum Auftrieb genutzt werden.


    Der Nachteil dieser Bauweise ist der höhere Bau- und Wartungsaufwand für die zwei Rotorköpfe und das Getriebe. Der untere Rotor wird durch eine Hohlwelle angetrieben, darin läuft die zweite Antriebswelle zum oberen Rotor. Die Steuerung der beiden Rotorebenen erfolgt über Steuerstangen, die für den oberen Rotor aber zweimal von Taumelscheiben übersetzt werden müssen. Alternativ können elektrische oder hydraulische Leitungen in der Welle hochlaufen und den oberen Rotorkopf mittels Servos ansteuern. Die Verbreitung des Koaxial-Systems wird so durch die höheren Kosten begrenzt.


    Quelle


    Ja der Koax definiert sich über diese beiden Hauptrotoren.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Koax ?


    Jetzt muss ich echt nochmal sau dumm fragen ( sorry )


    Ich bin total verwirrt :(
    einer sagt das der andere das was ist nun sache ??


    Also wer ist stabilier im flug koax oder einblatt helis ?
    Wer stabilisiert sich selbst in der Luft Koax oder Einblatt Helis ?
    Welcher Heli geht leichter zu fliegen ...
    Welcher Heli ist für Anfänger ... ?


    Danke schon derweil im voraus

  • AW: Koax ?


    Also wer ist stabilier im flug koax oder einblatt helis ?
    Ohne Elektronische Hilfsmittel der Koax


    Wer stabilisiert sich selbst in der Luft Koax oder Einblatt Helis ?
    Ohne Elektronische Hilfsmittel der Koax


    Welcher Heli geht leichter zu fliegen ...
    Ohne Elektronische Hilfsmittel der Koax


    Welcher Heli ist für Anfänger ... ?
    Kommt nun darauf an ob du nur ein wenig in der Luft rumcruisen willst dann der Koax. Willst du aber alle möglichen Manöver irgendwann fliegen können, dann solltest du mit einem Hubschrauber der nur einen Hauptrotor hat vorlieb nehmen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Koax ?


    Für die Koax-Version brauchst du keins. Auch für die Version mit nur einem Hauptrotor kann ich so ein Trainingsgestell nicht unbedingt empfehlen. Ich hatte mir eins für meinen Walkera CB180D gebaut und muss sagen, braucht man keineswegs.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • AW: Koax ?


    Zitat von karlossi;163378

    Genau, spar dir das Geld. Irgendwann willst du einen Singlerotorheli haben und dann brauchst du das Geld eher.


    Genau du hast es auf den Punkt gebracht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!